Naben
Re: Naben
Grundsätzlich von der Funktion her sind sie gleich, aber es gibt mindestens 4 verschiedene Naben:
57 und 58 jeweils mit unterschiedlichen Rillen. 57-?mit "Renak"-Schriftzug und ?-64 mit "Simson"-Schriftzug...
Nur für die Fetischisten!
s-u
57 und 58 jeweils mit unterschiedlichen Rillen. 57-?mit "Renak"-Schriftzug und ?-64 mit "Simson"-Schriftzug...

Nur für die Fetischisten!

s-u

Genauer gesagt, der Lagersitz für die Lagerschalen ist bei allen Varianten gleich, daher kann man auch beim Umbau auf Industrielager alles gleich machen.
Wenn du aber wieder die alten Lager eisetzen möchtest, solltest Du genau schauen, dass die Lagerschalen und die Kugeln zusammen passen...
Aber wenn Du schon die Naben nicht mehr auseinander halten kannst, ich vermute, dass die demontierten Teilealle in EINE Büchse gekommen sind, so dass alle Lagerschalen und alle Kugeln durcheinander liegen? (so wie bei mir, aber ich bau es eh um...)
Kopf hoch, wird schon.
Hendrik
Wenn du aber wieder die alten Lager eisetzen möchtest, solltest Du genau schauen, dass die Lagerschalen und die Kugeln zusammen passen...
Aber wenn Du schon die Naben nicht mehr auseinander halten kannst, ich vermute, dass die demontierten Teilealle in EINE Büchse gekommen sind, so dass alle Lagerschalen und alle Kugeln durcheinander liegen? (so wie bei mir, aber ich bau es eh um...)
Kopf hoch, wird schon.
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Et kütt wie et kütt
Hast Du da mal ein Foto parat? Ich meine auch schon glanzverzinkte gesehen zu haben. Wann die Nabe verzinkt wurde, weiß ich allerdings nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Werk diesen Aufwand betrieben hat, die Naben zu verchromen. Immerhin würde diese bedeuten, dass es drei unterschiedliche Varianten gegeben hätte. Das bedeutete auch hohe Kosten. Aber belehr mich ruhig eines Besseren
.
s-u

s-u

Ja Max, um die Lagersitze wurde beispielsweise hart gelötet.
Es gibs aber bestimmt noch mehr Stellen, weil die Halbnaben scheinbar gemufft sind, mal von den Nieten abgesehen.
mfg Toni
Es gibs aber bestimmt noch mehr Stellen, weil die Halbnaben scheinbar gemufft sind, mal von den Nieten abgesehen.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
moin Allerseits
wenn sie glanzverzinkt sind - wer macht das?
Ich habe, um ehrlich zu sein, den Terminus noch nie gehört.
Oder hat gar jemand die Aufstellung der Teile, die glanzverzinkt waren?
Es gibt von Tony, dem Küstennebe,l eine wunderbare Auflistung für ´63, was verchromt bzw. was verzinkt war.
Danke Tony für die künstlerischen Bilder davon!!!!
Da ich gerade die NR36 auseinander reisse, wäre die Info sehr hilfreich.
max
wenn sie glanzverzinkt sind - wer macht das?
Ich habe, um ehrlich zu sein, den Terminus noch nie gehört.
Oder hat gar jemand die Aufstellung der Teile, die glanzverzinkt waren?
Es gibt von Tony, dem Küstennebe,l eine wunderbare Auflistung für ´63, was verchromt bzw. was verzinkt war.
Danke Tony für die künstlerischen Bilder davon!!!!
Da ich gerade die NR36 auseinander reisse, wäre die Info sehr hilfreich.
max