Übersetzung im M52 H

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
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Doc Holliday
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Übersetzung im M52 H

Beitrag von Doc Holliday »

Kann mir jemand auf die schnelle sagen, ob die Schalt und Losräder aus dem M53 auch in den kleenen Spatzmotor passen.
Da der Spatz ja nur 2 Gänge hat, stelle ich mir die Frage welche Übersetzung der 2. Gang hat und ob ggf. auch die 3. Gang Paarung aus dem M53 passt.

Gruß Matze
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domdey
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von domdey »

Die Übersetzungen von 1. und 2. Gang vom M 52KH zu M 53 sind identisch .
Das Rad für 1. Gang und die Abtriebswelle sind auch identisch .
Dann hört's aber schon auf !
Wo die Schaltungsübertragung bei M 52 wie beim Sö 4-1 über Schaltstein und Schaltklaue funzt, haben wir beim M 53 einen Schaltbügel, der die Schaltgabel auf der Schaltwelle bewegt . Die Schaltgabel bewegt die Schaltklaue in Form des Schaltrades (2.Gang!) auf der Abtriebswelle hin und her . Wir haben lediglich auf der Kupplungswelle das Festrad 2. Gang . Die Kupplungswellen sind unterschiedlich !

Du siehst : So grosse Gemeinsamkeiten bestanden damals noch nicht, wie später bei den M 501-Motoren/Getrieben . ;)
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Siebenson
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Siebenson »

Wo liegt der Unterschied bei den Kupplungswellen?

S-U
dhs2
Doc Holliday
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Doc Holliday »

domdey hat geschrieben:Die Übersetzungen von 1. und 2. Gang vom M 52KH zu M 53 sind identisch .
Das Rad für 1. Gang und die Abtriebswelle sind auch identisch .
Dann hört's aber schon auf !
Wo die Schaltungsübertragung bei M 52 wie beim Sö 4-1 über Schaltstein und Schaltklaue funzt, haben wir beim M 53 einen Schaltbügel, der die Schaltgabel auf der Schaltwelle bewegt . Die Schaltgabel bewegt die Schaltklaue in Form des Schaltrades (2.Gang!) auf der Abtriebswelle hin und her . Wir haben lediglich auf der Kupplungswelle das Festrad 2. Gang . Die Kupplungswellen sind unterschiedlich !

Du siehst : So grosse Gemeinsamkeiten bestanden damals noch nicht, wie später bei den M 501-Motoren/Getrieben . ;)

Alex,

aber wie können die Übersetzung vom 1. & 2. Gang gleich sein ??? Der M52KH hat ja ein 17er oder 16er Ritzel verbaut .... der M53 hat ja nen 14er Ritzel ....

Wenn die Übersetzung identisch ist, dann dürfte der kleene Spatz ja im 1. Gang mit der großen Übersetzung nicht von der Stelle kommen.
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domdey
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von domdey »

Siebenson hat geschrieben:Wo liegt der Unterschied bei den Kupplungswellen?

S-U
Die Kupplungswelle des M 53 hat noch 'nen Sitz für Festrad 3. Gang . ;)

Habe nochmal in den techn. Daten nachgesehen . Die Übersetzungen sind wirklich identisch . Der M 52 KH hat ein 16er Ritzel !
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Zottel

Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Zottel »

Ich habe es erts durch, kein Teil passt beim anderen ! die Übersetzungen sind definitiv anders !
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domdey
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von domdey »

Nee . Zotteliger .
Das Rad für ersten Gang und die Abtriebswelle sind wirklich gleich .
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Doc Holliday
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Doc Holliday »

Ja Alex da hast Du Recht ;-) habe gestern mal in dem alten Simson Reparatur Leitfaden geschmökert.
Was ich nicht verstehe der Spatzen hat den gleichen Zylinderkopf wie der Sperberzylinder aber nur
Eine Verdichtung von 8.5 ( der Sperberzylinder hat ja 9.5) wie kommt das Zustande? Hub und Hubraum
Sind ja identisch 0:)
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Zottel

Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Zottel »

der spatz hat einen anderen kolben ! wenn man einen normalen kolben nimmt hat man sofort die normale verdichtung !

ich habe auch schon unterschiede bei den köpfen festgestell, ich weiß aber nicht ob sie die selbe teilenummer hatten !
Zuletzt geändert von Zottel am Sa 26. Jan 2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zottel

Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Zottel »

domdey hat geschrieben:Nee . Zotteliger .
Das Rad für ersten Gang und die Abtriebswelle sind wirklich gleich .
ja das mit dem ersten gang stimmt, aber der zweite ist eine ganz eigene übersetzung die nirgendwo sonst verbaut ist !
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Siebenson
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Siebenson »

Das kann ich so bestätigen.
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domdey
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von domdey »

Zottel hat geschrieben:
domdey hat geschrieben:Nee . Zotteliger .
Das Rad für ersten Gang und die Abtriebswelle sind wirklich gleich .
ja das mit dem ersten gang stimmt, aber der zweite ist eine ganz eigene übersetzung die nirgendwo sonst verbaut ist !
Richtig . Das Schaltrad 2. Gang des M 53 ist quasi gleich die Schaltklaue . Das Schaltrad wird per Schaltgabel, die auf der Schaltwelle sitzt, verschoben .
Beim M 52 haben wir 'ne Schaltklaue, deren runde Zapfen in die Bohrungen des 2. Gang-Losrades eingreifen . Die Zähne-Zahl der 2. Gangpaarung (Übersetzung) müsste aber die gleiche sein . :-m
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Zottel

Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Zottel »

ich bin mir sicher das dioe anders ist, ich hatte mal was getauscht und danach war der 2. gang ewig lang, ich weiß aber nicht mehr genau was ich da eingebaut hatte, war aus der m53 kramskiste...
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Cloyd
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Cloyd »

Allein schon die Sägeverzahnung für den Kickstartereingriff unterscheidet schonmal den 2. Gang beim M52 und macht es Spezifisch....
Hat denn keiner mal eben einen Motor zerlegt rumliegen??


mfg Toni
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Siebenson
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Siebenson »

Steffs is gerade wieder zusammen, ich habe keine Fotos gemacht... :(

S-U
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Siebenson
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Re: Übersetzung im M52 H

Beitrag von Siebenson »

Aber ich habe noch welche gefunden! Die Übersetzung des letzten Gangradpaares ist definitiv eine andere. Die Kupplungswelle beim Spatz ist zwischen den Verzahnungen glatt. Als Ersatz könnte man sicher auch eine M53-Welle nehmen.

S-U
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Spatzmotor Das Kupplungszahnrad wirkt deutlich kleiner, als das Abtriebszahnrad
Spatzmotor Das Kupplungszahnrad wirkt deutlich kleiner, als das Abtriebszahnrad
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Zum Vergleich M53 Die Zahnräder sind sich in der Größe deutlich ähnlicher...
Zum Vergleich M53 Die Zahnräder sind sich in der Größe deutlich ähnlicher...
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