Übersetzung im M52 H
-
Übersetzung im M52 H
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, ob die Schalt und Losräder aus dem M53 auch in den kleenen Spatzmotor passen.
Da der Spatz ja nur 2 Gänge hat, stelle ich mir die Frage welche Übersetzung der 2. Gang hat und ob ggf. auch die 3. Gang Paarung aus dem M53 passt.
Gruß Matze
Da der Spatz ja nur 2 Gänge hat, stelle ich mir die Frage welche Übersetzung der 2. Gang hat und ob ggf. auch die 3. Gang Paarung aus dem M53 passt.
Gruß Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Übersetzung im M52 H
Die Übersetzungen von 1. und 2. Gang vom M 52KH zu M 53 sind identisch .
Das Rad für 1. Gang und die Abtriebswelle sind auch identisch .
Dann hört's aber schon auf !
Wo die Schaltungsübertragung bei M 52 wie beim Sö 4-1 über Schaltstein und Schaltklaue funzt, haben wir beim M 53 einen Schaltbügel, der die Schaltgabel auf der Schaltwelle bewegt . Die Schaltgabel bewegt die Schaltklaue in Form des Schaltrades (2.Gang!) auf der Abtriebswelle hin und her . Wir haben lediglich auf der Kupplungswelle das Festrad 2. Gang . Die Kupplungswellen sind unterschiedlich !
Du siehst : So grosse Gemeinsamkeiten bestanden damals noch nicht, wie später bei den M 501-Motoren/Getrieben .
Wo die Schaltungsübertragung bei M 52 wie beim Sö 4-1 über Schaltstein und Schaltklaue funzt, haben wir beim M 53 einen Schaltbügel, der die Schaltgabel auf der Schaltwelle bewegt . Die Schaltgabel bewegt die Schaltklaue in Form des Schaltrades (2.Gang!) auf der Abtriebswelle hin und her . Wir haben lediglich auf der Kupplungswelle das Festrad 2. Gang . Die Kupplungswellen sind unterschiedlich !
Du siehst : So grosse Gemeinsamkeiten bestanden damals noch nicht, wie später bei den M 501-Motoren/Getrieben .

Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
-
domdey hat geschrieben:Die Übersetzungen von 1. und 2. Gang vom M 52KH zu M 53 sind identisch .
Alex,
aber wie können die Übersetzung vom 1. & 2. Gang gleich sein ??? Der M52KH hat ja ein 17er oder 16er Ritzel verbaut .... der M53 hat ja nen 14er Ritzel ....
Wenn die Übersetzung identisch ist, dann dürfte der kleene Spatz ja im 1. Gang mit der großen Übersetzung nicht von der Stelle kommen.
Die Kupplungswelle des M 53 hat noch 'nen Sitz für Festrad 3. Gang .Siebenson hat geschrieben:Wo liegt der Unterschied bei den Kupplungswellen?
S-U

Habe nochmal in den techn. Daten nachgesehen . Die Übersetzungen sind wirklich identisch . Der M 52 KH hat ein 16er Ritzel !
Ich habe es erts durch, kein Teil passt beim anderen ! die Übersetzungen sind definitiv anders !
Nee . Zotteliger .
Das Rad für ersten Gang und die Abtriebswelle sind wirklich gleich .
-
Ja Alex da hast Du Recht
habe gestern mal in dem alten Simson Reparatur Leitfaden geschmökert.
Was ich nicht verstehe der Spatzen hat den gleichen Zylinderkopf wie der Sperberzylinder aber nur
Eine Verdichtung von 8.5 ( der Sperberzylinder hat ja 9.5) wie kommt das Zustande? Hub und Hubraum
Sind ja identisch 0:)

Was ich nicht verstehe der Spatzen hat den gleichen Zylinderkopf wie der Sperberzylinder aber nur
Eine Verdichtung von 8.5 ( der Sperberzylinder hat ja 9.5) wie kommt das Zustande? Hub und Hubraum
Sind ja identisch 0:)
der spatz hat einen anderen kolben ! wenn man einen normalen kolben nimmt hat man sofort die normale verdichtung !
ich habe auch schon unterschiede bei den köpfen festgestell, ich weiß aber nicht ob sie die selbe teilenummer hatten !
ich habe auch schon unterschiede bei den köpfen festgestell, ich weiß aber nicht ob sie die selbe teilenummer hatten !
Zuletzt geändert von Zottel am Sa 26. Jan 2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
ja das mit dem ersten gang stimmt, aber der zweite ist eine ganz eigene übersetzung die nirgendwo sonst verbaut ist !domdey hat geschrieben:Nee . Zotteliger .
Richtig . Das Schaltrad 2. Gang des M 53 ist quasi gleich die Schaltklaue . Das Schaltrad wird per Schaltgabel, die auf der Schaltwelle sitzt, verschoben .Zottel hat geschrieben:ja das mit dem ersten gang stimmt, aber der zweite ist eine ganz eigene übersetzung die nirgendwo sonst verbaut ist !domdey hat geschrieben:Nee . Zotteliger .
Beim M 52 haben wir 'ne Schaltklaue, deren runde Zapfen in die Bohrungen des 2. Gang-Losrades eingreifen . Die Zähne-Zahl der 2. Gangpaarung (Übersetzung) müsste aber die gleiche sein .

ich bin mir sicher das dioe anders ist, ich hatte mal was getauscht und danach war der 2. gang ewig lang, ich weiß aber nicht mehr genau was ich da eingebaut hatte, war aus der m53 kramskiste...
Allein schon die Sägeverzahnung für den Kickstartereingriff unterscheidet schonmal den 2. Gang beim M52 und macht es Spezifisch....
Hat denn keiner mal eben einen Motor zerlegt rumliegen??
mfg Toni
Hat denn keiner mal eben einen Motor zerlegt rumliegen??
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Aber ich habe noch welche gefunden! Die Übersetzung des letzten Gangradpaares ist definitiv eine andere. Die Kupplungswelle beim Spatz ist zwischen den Verzahnungen glatt. Als Ersatz könnte man sicher auch eine M53-Welle nehmen.
S-U
S-U
- Dateianhänge
-
- Spatzmotor Das Kupplungszahnrad wirkt deutlich kleiner, als das Abtriebszahnrad
- 130420113664b.JPG (205.84 KiB) 7686 mal betrachtet
-
- Zum Vergleich M53 Die Zahnräder sind sich in der Größe deutlich ähnlicher...
- IMAG4344.jpg (369.43 KiB) 7686 mal betrachtet