Star-Zylinder/Kolben einfahren

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Raphael

Star-Zylinder/Kolben einfahren

Beitrag von Raphael »

Habe gerade für meinen Star eine neue Zylinder/Kolben-Garnitur bekommen .

Da das der Erste Motor ist den ich einfahren werde , wollte ich euch um eure Tips/Erfahrungen zum Thema "Einfahren" bitten.

Die Tips von Simsonklinik und Moto-Selmer habe ich mir schon durchgelesen , aber vielleicht fällt euch ja noch was ein bzw. habt ihr andere Erfahrungen gesammelt .

Ich weiss , ist wiedermal eine Anfängerfrage von mir --- aber ich bin ja auch einer ... :oops:

Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Siebenson

Re: Star-Zylinder/Kolben einfahren

Beitrag von Siebenson »

Wenn lediglich eine neue Kolben-Zylinder-Garnitur zum Einsatz kommt, braucht nicht so viel Bramborium gemacht werden. Ich würde die erste Tankfüllung mit 1:33 fahren. Wenn der Motor ohnehin 1:33 braucht, würde ich es dabei belassen, es ist mehr als genug Öl für den Kolben drin. Den Motor anfänglich nicht gleich so hoch reißen, aber auch nicht zimperlich sein. Der Motor sollte "freudig" drehen, also nicht sonderlich angestrengt klingen. Ich gebe nichts auf 2/3 Gas, oder eine bestimmte Drehzahl. Das ist alles eine Gefühlssache, dann wird alles gut! Auf keinen Fall am Anfang einen Berg hoch fahren, oben Gas weg nehmen und den Motor eingekuppelt lassen, dann kann es zu Fressern oder Klemmern kommen...

Der Motor muss also entspannt und nicht gequält klingen, dann ist alles Prima!

S-U
dhs2
Raphael

Beitrag von Raphael »

So sieht der Kolben aus , der hat ja wohl fertig wenns da längst die Kolbenringe bläst ... :cry:
Dateianhänge
Kolben.jpg
Kolben.jpg (24.53 KiB) 8833 mal betrachtet
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Das muss nicht unbedingt so sein. Entscheidend ist das Kolbenringstoßspiel. Die Öhlkohlerückstände können auch durch zu viel Öl entstehen. Insbesondere, wenn sich Benzin und Öl nicht gleich mischen und das Öl steht unten im Tank, entsteht so ein Bild, oder auch noch ein Schlimmeres sehr schnell. Immer messen ;)

Unter Umständen reichen auch zwei neue Ringe, wenn die Laufbuchse noch i.O. ist.

s-u
dhs2
Raphael

Beitrag von Raphael »

Ringstoßspiel ist 0,35 mm .

Ich mische immer im Kanister 1:33 , das sollte eigentlich passen .

Kerze ist immer schön lehrbuchmässig rehbraun .

Aber die Zylinderlaufbahn sieht nicht so toll aus , leider kann ich die nicht ausmessen weil ich kein Innenmikrometer habe was über 35mm geht ... :cry:

Na jetzt fahre ich erstmal die neue Garnitur ein , ich habe schon nach 15 Kilometern den Eindruck , dass der Motor kräftiger anzieht beim Anfahren .
Bin heute ein paarmal durch die Stadt gefahren , max. 45 Km/H und ohne besondere Steigungen .

Gruss,
Raphael

Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Bei meinem SR2 hab ich ja vor einigen Wochen auch alles neu gemacht.
Nullmaßgarnitur und Elko Kolben drauf.
Sofort angesprungen und es gab keinerlei Nebengeräusche.

Nächsten Tag dann einfach los und 60km abgerissen, vornehmlich Landstraße und zwischen 35-40km/h.
Ab und zu auch mal etwas mehr Gas gegeben, dann wieder sachte.
Die Kerze war etwas zu hell nachdem ich eine größere Stadtrunde gedreht hatte.Darufhin hab ich die Nadel von der 3. in 3,5. Kerbe gehangen.
Ja, richtig gelesen.Da die 4. Kerbe zu doll war, hab ich unter das Nadelhalteplättchen einfach ein ausgedientes geklemmt, sodass die Nadel nur 0,5mm höher gekommen ist.Seit dem fahr ich so.
Als ich 100km runter hatte, konnte ich bereits den Leerlauf runterstellen.
Nach 150-250km hatte er schon vier relativ lange und vom Wetter, heiße Ausfahrten absolviert.Bis Dato gab es nur zwei Kerzenpopel.
Dann irgendwann richtig lange Würger genommen.Alles super.Er zieht da hoch wie ein Großer!

Jetz hat er über 400km drauf und könnte fast nicht besser laufen, bis auf eine Kleinigkeit, die ich erst mal so lassen muss.

Also, keine Angst haben und bloß nicht so dahinjuckeln.Überall liest man, dass der Motor immer munter ziehen soll.
Der geht nicht fest, nur weil er neu ist. ;) Wenn, dann ist irgendwas fehlerhaft montiert.

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Raphael

Beitrag von Raphael »

Nach 120 Kilometern habe ich dem Star heute die Sporen gegeben . Er zieht sauber in allen Bereichen durch , an leichten Bergen die ich sonst mit 43Km/H hochgefahren bin läuft er nun glatte 50Km/H !
Ich hatte ihn heute ein paar mal auf 60Km/H hochgezogen , der Motor läuft viel ruhiger wie mit der alten Garnitur .

So richtige Würger bin ich noch nicht hochgefahren , da will ich erst noch 100 Kilometer mehr auf der Uhr haben .

Ich habe jetzt 1:25 gemischt und ich glaube das braucht er auch , er sabbert kaum aus dem Auspuff und qualmt auch nicht mehr als sonst .
Werde noch eine Tankfüllung 1:25 fahren und danach langsam runter auf 1:33 mischen.

Bin voll zufrieden , die 30€ für die Garnitur sind gut angelegtes Geld !

Gruss vom
Raffi :D

Schollega

Beitrag von Schollega »

Hast Du Dir eine Nachbaugarnitur gekauft ? Wenn ja ist es erstaunlich, dass die so schön bei Dir läuft. Die, die ich mal in den Fingern hatte, hatte sogar noch Grate von der Produktion in den Kanälen.

Weiter viel Erfolg beim Einfahren! dhs2

Grüße von Gunnar!
Raphael

Beitrag von Raphael »

Nein , kein Nachbau , das ist gute Friedensware .
Habe ich bei einem User im DDR-Mopedforum kaufen können . Original DDR-Zylinder und Kolben , schon zu DDR-Zeiten geschliffen im dritten Schleifmass .

Mit manchen Nachbauteilen habe ich kein Problem die zu verbauen , aber wenns um was wirklich wichtiges geht (hochbelastete Bauteile) suche ich lieber (regenerierte) Altware ...

Gruss,
Raffi

Schollega

Beitrag von Schollega »

dhs2
...und ich dachte schon...

Grüße von Gunnar!
Raphael

Beitrag von Raphael »

Abschlussbericht :

Habe meine Einfahrzeit heute beendet (etwa 500 Kilometer sind rum), ich kann nur soviel sagen als dass sich der Einbau der neuen Garnitur sehr gelohnt hat . Der Star zieht in allen Bereichen sauber durch und kommt problemlos auf der Ebenen ohne grossen Gegenwind auf 60 Km/H .

Leicht bergab auf ca .63-65 , noch etwas mehr Gefälle und er dreht bis 70 Km/H .

Ich denke dass diese Werte durchaus in Ordnung sind , am Berg zieht er deutlich besser und schneller wie vor dem Einbau . Klemmneigungen konnte ich nicht feststellen.

Meine nächste Frage ist : Wo lasst ihr eure Zylinder schleifen (und mit neuen Kolben versehen) ?
Ich will mir den alten Zylinder (frisch feschliffen mit neuem Kolben) auf Halde legen .

Liebe Grüsse an alle
vom zufriedenen Raffi dhs2

Raphael

Beitrag von Raphael »

Raphael hat geschrieben:

Meine nächste Frage ist : Wo lasst ihr eure Zylinder schleifen (und mit neuen Kolben versehen) ?
Ich will mir den alten Zylinder (frisch feschliffen mit neuem Kolben) auf Halde legen .

Liebe Grüsse an alle
vom zufriedenen Raffi dhs2

Na kommt Jungens ...

Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Ich habe selbst ein kleines Lager an Megu-Kolben angelegt. Ich bringe die entsprechenden Zylinder dann in eine Zylinderschleiferei namens Vogler hier in Berlin. Die Schleiferei ist relativ bekannt und auch gut ausgelastet, etwas Zeit sollte man schon haben.

So mache ich es, wenn ich was benötige...

Ich bringe seit Anfang der 90er Zylinder dort hin. Voglers Kolbenbestände, von denen er seinerzeit die Megu-Kolben für 10DM verkaufte sind längst aufgebraucht. Seinerzeit lag somit das Bohren und Hohnen mit entsprechendem Kolben bei 40DM. Für Bohren und Hohnen des letzten Zylinders (ist schon ne Weile her) habe ich 50 Euro anlegen dürfen ;)

"Der Nächste bitte..."

s-u
dhs2
Weimaraner

Beitrag von Weimaraner »

Fa. Fabian in "weiß nicht mehr wo, kann ich aber nachschauen" in Sachsen. Kolben haben die keine mehr von Megu. Haben wohl einen sehr guten Ruf, was die Arbeit angeht. Kannst mal im Mutterforum nach Fabian suchen, da müßte auch die Adresse zu finden sein. Ich glaube NorbertE schickt da auch alles hin und schwört drauf. Habe selbst dort zwei Garnituren machen lassen und war mit einer zufrieden, mit der anderen auf Grund der schlechten Qualität des Kolbens nicht.
Grüße Andreas
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Viele Oldtimerzweiradfahrer schwören auf Fischer aus Magdeburg.
Man behauptet der Originalhersteller der Kolben zu sein und dementsprechend gut ist wohl auch die Qualität der neugefertigten Kolben.
Das Material und die Schleifkurve sollen genau wie bei alten Megu Kolben sein.Die haben wohl auch noch Friedensware da.
Eine Sache passt aber nicht zusammen.Megu kam aus Leipzig, nich aus MD. :-m

Trotzdem liest man immerwieder von guten Erfahrungen.Der Preis ist dementsprechen höher, aber gerechtferitgt.
Auf größeren Teilemärkten haben die immer einen Stand, der sehr aufgeräumt und professionell ist.Die Leute hinter den Tischen haben immer Arbeitskleidung an und sind Fachkräfte.Sie beantworten gerne technische Fragen.
Außerdem reicht deren Angebot weit über "Mopedmist" hinaus.Wartburg, Trabant, MZ, JAWA,...

Den nächsten Zylinder werde ich dort Schleifen lassen.

mfg Toni
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Bei denen habe ich einen RH50 Krawallzylinder mit Megu-Kolben gekauft. Für 65 Mäuse. Schön schwarz war der Zylinder auch ;)

S-U
dhs2
mumpe

Beitrag von mumpe »

Hoch hol
In den Tiefen des Netzes fand ich zu Kolben und honen Sr 2 folgendes
Zitat:
"Zylinderschleiferei Jürgen Köber in Thalbürgel.
Es gibt da nur Telefon, nix Internet. Schleiferei alter Schule eben. smile.gif
Persönlich hinbringen und irgendwann wieder abholen, wenns fertig ist.
Um den passenden neuen Kolben muss man sich allerdings selber kümmern."

Und der Freund, der das schrieb, soll S50 Kolben für den Sr 2 verwendet haben.
Geht oder nicht so gut?

Max
der weiss, das das Thema Star usw. heist
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Das Grenzmaß für den RH50 liegt bei 39,5 Das Grundmaß des Kolbens ist 38. Die Grundmaßkolben für s50, die mehr als reichlich verfügbar sind eignen sich zu Not. allerdings ist das unzulässig und die Zylinderwand ist rechts dünn, was zu termischen Schwierigkeiten in Grenzbereichen führen kann. Z.B. wenn Norbert die fast senkrechts Straße zum Fichtelberg hoch fährt! :-8 :-3 :lol: :lol: :lol: insider...

Es geht.

S-U
dhs2
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Es geht, aber bitte nur bei ohnehin aufs letzte Maß ausgeschliffenden Zylindern.
Ich kann nicht verstehen, warum manche Grundmaßzylinder von 38 auf 40 ausschleifen lassen.

Wie gesagt: Fischer kann die Kolben so herstellen, wie damals und in allen Maßen.

mfg Toni
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Klar, man sollte das Material schon sinvoll nutzen.
dhs2
Antworten