Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Die Quatschecke
Spatzenmann

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Spatzenmann »

Obwohl auf dem ersten Blick noch ganz ordentlich und motorseitig in gutem Zustand, verlangte mein Vögelchen etwas Zuwendung. Die Stadtwirtschaft musste über den Winter ihr Salz loswerden...
Da mein Nummernschild seit Februar abgelaufen war, und der März sich nicht gerade um die Mopedfahrer scherte, stand er eh nur rum, es lag also nah, das Vögelchen in die Garage zu überführen und zu zerlegen.

Urzustand
Urzustand
IMGP1211a.JPG (426.71 KiB) 6486 mal betrachtet
Der Cottbusser Postkutscher putzt den Cottbusser Postspatztank blank...<br />Das ist aber nicht meine Baustelle.
Der Cottbusser Postkutscher putzt den Cottbusser Postspatztank blank...
Das ist aber nicht meine Baustelle.
IMGP1863a.jpg (276.79 KiB) 6486 mal betrachtet
Schrotthaufen ;o)
Schrotthaufen ;o)
IMGP1867a.jpg (465.83 KiB) 6486 mal betrachtet
Schrabbelkiste
Schrabbelkiste
IMGP1865a.jpg (367.11 KiB) 6486 mal betrachtet
Nach erledigter (eigentlich wollte ich "getaner" schreiben, aber das sieht so dämlich aus, dass ich erstmal nen Duden brauche...) Entlack-, Grundier- und Lackarbeit wächst er allmählich wieder zusammen:

IMGP2815a.jpg
IMGP2815a.jpg (447.88 KiB) 6486 mal betrachtet
IMGP3092a.jpg
IMGP3092a.jpg (381.93 KiB) 6486 mal betrachtet
Vielen Dank auch an den SRPrinzen, der mich mit Arbeitszeit, bei der Teileversorgung und mit dem Bauer fürs Vögelchen unterstützte. Zu erwähnen wäre vor allem Anderen der Alu-Kettenkasten und der Gepäckträger, welche die Reorginalisierung weit voran trieben.
Hat vielleicht noch jemand Hinterbeine für einen 66er liegen, welche er für einen schmalen Taler abzugeben hat oder soll ich mich an die Bucht wenden, da gibt´s den Einen oder Anderen zu kaufen?! Gestern bekam ich Post von Herrn Reck, ich möchte also wieder abheben.
Bleibt zu hoffen, dass der Spatz die Zuwendung nicht wieder mit Motorproblemen quittiert. Siehe Signatur ;)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Zottel

Beitrag von Zottel »

Ich hoffe der Spatz verreckt dir mitten auf irgendeiner Kreuzung, was soll so eine Sch***e ?

Das ist doch wohl nicht dein Ernst :-h
fruity

Beitrag von fruity »

Sorry Zottel, aber kannste mal deinen dogmatischen Müll woanders ablassen. Es gibt auch Menschen die haben einfach keinen Bock auf deinen style...komm damit klar oder lass es. Aber heul uns hier nicht jedesmal die Ohren voll, es nervt. Und das ist mein voller ernst.
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
Zottel

Beitrag von Zottel »

Ich sage nur meine Meinung dazu, wenn ich etwas scheiße finde sage ich es !

Den Mund lasse ich mir bestimmt nicht verbieten, wenn ich nun ins KZ abgeschoben werden muss dan tut das von mir aus :?
vogtlaender

Beitrag von vogtlaender »

Zottel hat geschrieben:Ich sage nur meine Meinung dazu, wenn ich etwas scheiße finde sage ich es !

Den Mund lasse ich mir bestimmt nicht verbieten, wenn ich nun ins KZ abgeschoben werden muss dan tut das von mir aus :?
Hallo.
Ich respektiere deine Einstellung und deine Art zu Leben, aber:

Warum kannst du das nicht bei Anderen?

Und bitte denk mal über solche Sätze wie "ins KZ" einfach mal nach, da willst du bestimmt nicht hin und es ist einfach nicht angebracht solche Vergeliche zu starten!!!

Nachdenken, dann schreiben!!!!! :evil: :evil: :evil:
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Wladi

Beitrag von Wladi »

Zottel,
Du forderst immer und überall von den Anderen Deine Art und Weise zu akzeptieren.
Aber warum akzeptierst Du nicht die Art und Weise Anderer?
Dein Spruch vom KZ ist absolut daneben, nicht angebracht und verursacht nur Kopfschütteln beim lesen.
Denk erst einmal nach bevor Du solchen unangebrachten Müll hier schreibst.
Wegen Neuaufbau und/oder Patinaerhaltung haben wir doch nun mehrmals schon diskutiert.
Du hast Deine Meinung dazu, das ist vollkommen OK, aber hör mit dem Versuch auf Deine Meinung Anderen aufzuzwingen.

Daniel,
lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen. Auf den Bildern sieht doch alles gut aus.
Berichte bitte weiter.
Danke.

MfG
Waldi
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

In allen Punkten stimme ich Steffen und Waldi zu.

Bitte weiter im Text. :roll:

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Theo

Beitrag von Theo »

Für mich ist es immer wieder schön zu sehen wie die alten Fahrzeuge in neuem, und noch schönerem Glanz wiedererstehen!
Die alten abgefrackten, ungepflegten Ostfahrzeuge die ich mehrheitlich aus meiner Kinderzeit in Erinnerung habe, hatte ich damals schon satt!

Und in der Jugendzeit, haben wir unsere Mopeds immer gepflegt und aufgebaut was das Zeug hielt! Original war das was für Muttersöhnchen.

Heute sehe ich das auch etwas anders. Aber original sollte eben auch schön ausschauen, so oder besser wie damals ab Werk.
(Besser zBs. in Bezug auf die Qualität des Chroms.)
...nugenau! Gruß Theo.

„Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse.“
Rudolf Gametowitsch Nurejew

Das RT-Forum
Schollega

Beitrag von Schollega »

Zottel hat geschrieben:Ich sage nur meine Meinung dazu, wenn ich etwas scheiße finde sage ich es !

Jetzt mal ganz klar von mir:
Zottel, was Du hier abziehst ist echt kaum noch zu auszuhalten.
Du verlangst von Allen Dich zu ertragen, bist aber in keiner Weise bereit, auch andere Meinungen und Ansichten stehen zu lassen. Wer bist Du denn, dass Du eine so unfehlbare Meinung hast? Drängen wir Dir ständig unsere Meinungen auf? Ich glaube nicht.
Deine Aussagen zielen immer auf in die gleiche Richtung ab: Toleriert mich so wie ich bin und lasst euch von mir auf die übelste Weise (siehe Deine Kommentare zu dem Spatz) anpöbeln.

Von meiner Seite bekommst Du KEIN Verständnis mehr für solches Vorgehen!

Im übrigen finde ich Deinen Spruch mit dem KZ mehr als geschmacklos. Möglicherweise fehlt Dir da einiges an geschichtlichem Hintergrundwissen um die Absurdität Deiner Aussage zu begreifen. Denk mal darüber nach.
Spatzenmann

Wie war das nochmal mit dem Löschen eines Accounts...?

Beitrag von Spatzenmann »

Wie man den Bildern entnehmen kann, wenn man will, handelt es sich nicht um eine Totalrestauration. Lediglich der Rahmen, die Hinterradschwinge und der hintere Kotflügel erhielten Neulack. Vordere Schwinge und Kotflügel, Seitenabdeckbleche, Lenker, Tank usw entsprechen noch dem Vorher-Zustand. Die Lampenmaske ist immer noch rostpickelig und der Tacho ist auch noch im Eimer (Wozu bracht man sowas auch. Gibt sowieso nur zwei Fahrstufen: Langsam und ganz langsam). Auch mir ist ein Fahrzeug, dass seine 47 Jahre zeigt und nicht aussieht wie werksneu lieber, darum habe ich meine "Ratte" auch lange gefahren, wie sie war. Aber frische Farbe ist mir wiederum lieber, als das rotbraune Zeug, dass man dann aus der Garage kehren kann, wenn man keinen Teppich drin hat.
Patina kommt von allein wieder...

Vorm KZ solltest Du Dich nicht fürchten, Zotteliger, Inzwischen gibts in Buchenwald ein Restaurant, Parkbänke, einen großen Parkplatz, eine Bushaltestelle und es ist auch nicht mehr so voll, wie früher. Die Türme sind nicht besetzt und der Zaun steht nicht mehr unter Strom. Vergleiche gibts...

Übrigens fährt heute Lok 44 1486 nach Weimar: Thüringentag 2013
Ein Spatz ist auch eine Eule...
Jauernig

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
also ich bin ja auch mehr der Patinabegeisterte, aber mit seinem Eigentum kann der Mensch nunmal machen was er will. Klar ist das manchmal schade wenn man sieht aus was für tollen Mopeds Unkundige total schlecht gemachte Glitzerkisten machen. Da muss jeder Erfahrungen machen und mal Hand aufs Herz, wer hat nicht schon mal was zerschrottet oder ne Sprühdose gezuckt weils Moped cool aussehen sollte? Jugendsünden begeht jeder. Und wenn nicht ab und an Mopeds restauriert worden wären, wäre Patinalook auch nix besonderes!
Meine GTR muss auf alle Fälle gemacht werden, der Schraubenzier hinterließ beim Testen ein ein Cent großes Loch :( Aber dann ists eben so. wurde ja mal Zeit das ich auch mal ne Glitzerkiste restauriere. Hahaha, ich muss schon selber schmunzeln.
Zu Zottels Ausführungen: Überleg Dir mal wie das wäre wenn sich jemand Dir gegenüber so austoben würde!? Ka(n)tegorischer Imperativ und ein bißchen Niveau haben bisher jedem (zu) gestanden (werden müssen). Der von dir gebrachte Vgl. ist voll daneben und die rote Karte schlechthin.
Ich bin selber (ich glaube zwölfmal) beim Muttiforum rausgeflogen, aber sowas hätte ich nicht gebracht, das ist schon echt daneben und hat überdies nix mit freier Meinungsäußerung zu tun. Am Besten du kaufst dir mal einen Boxsack oder machst Yoga.

Grüße
F.
:-8
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

So, heute, oder eigentlich schon gestern, hab ich die blaue 64er zum ersten Mal im Straßenverkehr bewegt!
Es ist erfreulich wenig zu bemängeln.Das Meiste ist schnell gelöst.

Eine Sache ist jedoch seltsam.
Wenn ich aus voller oder schwungvoller Fahrt bremse und den Motor aus hoher Drehzahl auskuppel, geht dieser manchmal aus.
Also quasi, wenn der Motor aus Nenndrehzahl plötzlich in Leerlaufdrehzahl laufen soll.
Das ist nicht passiert, wenn ich nach dem Auskuppeln sofort Zwischengas gegeben hab.Ich hab auch schon die Leerlaufdrehzahl erhöht.
Der Motor muss ohnehin noch eingefahren werden.Verbrauch ist hochgerechnet zwischen 3,5 und 4L, aber ich bin auch echt bisschen hart gefahren.

Daten: M53 mit S50 Laufbuchse, NKJ 163-5, S50 E-Zündung

Ich tippe ja auf den Vergaser, aber der Motor scheint nicht im Leerlauf zu überfetten.Das geht eigentlich. :-m
Irgendwie verträgt er diesen plötzlichen Wechsel nicht, oder noch nicht.

Was meint Ihr?Weiter beobachten und fahren, oder gibts da Abhilfe?

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
hallostege

Beitrag von hallostege »

Beach Racer basteln ;)
Ist mir gestern zugelaufen. Komplett mit allen Papieren, Mofa-Umbausatz mit Teilegutachten und dem seltenen Hauptständer ;) Und das ganze keine 50 km von zuhause wech !
Dateianhänge
beach-racer-02.jpg
beach-racer-02.jpg (251.09 KiB) 6408 mal betrachtet
hallostege

Beitrag von hallostege »

´s gibt allerdings einiges zu tun, im Herzkasten hatte sich irgendwer eingenistet und die Kabel angefressen (kein Wunder, das das Ding nicht läuft). Hinten ist ein falsches Rad drinne (16 Zoll). Eine Motorüberholung ist auch fällig und das Gelb-Weiss mag ich garnicht leiden (hab aber noch ne halbe rot-schwarze rumliegen).
Dateianhänge
beach-racer-01.jpg
beach-racer-01.jpg (297.3 KiB) 6408 mal betrachtet
Schollega

Beitrag von Schollega »

Schönes Moped, Frank ! Ich finde, dass die Farbkombination, wie Du sie im Bild gezeigt hast, sehr typisch für die 90er Jahre ist. Aus heutiger Sicht echt schrecklich - damals extrem modern. Fehlt eigentlich noch etwas Neon am Moped. :-)
Grüße!

@ Cloyd:
Zu dem Problem fällt mir leider überhaupt nichts ein.
hallostege

Beitrag von hallostege »

Also, ich werd die weissen Teile auch nicht überlackieren, vielleicht findet sich da noch ein Liebhaber für. Ich nehm die schwarz übergepinselten Teile von dem anderen Beach Racer und lass sie rot-schwarz pulvern. Ist ja laut Simson alles unproblematisch, da RAL.

Gruss von Frank
Zottel

Beitrag von Zottel »

Meine Hochachtung !
Raphael

Beitrag von Raphael »

Cloyd , könnte das am Schwimmerstand liegen ? Wenn du stark bremst schwappt die Suppe hin und her , wenn da der Schwimmerstand zu niedrig ist könnte das doch zu deinen Symptomen führen , oder ? :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Wladi

Beitrag von Wladi »

Vorbereitung für Weimar.
Dateianhänge
_DSC1613 [1600x1200].JPG
_DSC1613 [1600x1200].JPG (416.52 KiB) 6367 mal betrachtet
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Da bist Du aber spät dran, was? ;) Dieses Jahr ist natürlich der "Star" angesagt.
Antworten