Die Diskussionen um den neuen E10-Kraftstoff hat ja wohl jeder mitbekommen. Erstaunlich ist, was da alles an gefärlichem Halbwissen zu Tage gefördert wird. Früher wollten alle hochoktanigen Kraftstoff tanken. Alkoholkraftstoffe werden sogar im Rennsport eingesetzt... Plötzlich lehnen es alle ab. Daß dies an mangelnder Aufklärung liegt, will ich nicht bestreiten. Auch ist es dem Sparzwang der armen Automobilindustrie zu verdanken, daß nicht geklärt ist, ob verschiedene Kunststoffteile Alkoholresistent sind. Es ist aber Fakt, daß Fremdzündungsmotoren bei Betriebstemparatur für den Betrieb mit reinem Alkohol geeignet sind. Lamdageregelte Motoren dürften da keine Probleme haben und schon garnicht die mit Klopfsensoren. Für den perfekten Betrieb müssen eigentlich Zündung (Steuergerät) und Kraftstoffaufbereitung angepasst werden. Die Kraftstoffaufbereitung tut dies durch die Lamdaregelung selbst. Der Kraftstoff E85 steht uns Bürgern hier in der Hauptstadt zur Verfügung. Er kostet derzeit 1,099 Euro/Liter. Das sind 40 cent (80Pf) Ersparnis pro Liter. Da könnte man schon mal über den Betrieb mit solchem Kraftstoff nachdenken...
Witzigerweise gibt es plötzlich die (neue) Erkenntnis, daß regenerative Energien Fläche brauchen

Wenn da mal nicht die Erdölindustrie die Finger im Spiel hat!
Alkohol (>104Octan) besitzt eine deutlich höhere Klopffestigkeit, als Benzin, dafür aber einen geringeren Heizwert von 7,4 KW/h/KG statt 12,1 KW/h/KG. Es muß also eine deutlich höhere Menge an Ethanol zugesetzt werden, um die gleiche Leistung zu bekommen. Die Mehrkosten von Benzin betragen etwa 42% der Mehrwert beim Brennwert liegt etwa bei 63% im Gegensatz zu reinem Alkohol! Die Kosten-Nutzen-Rechnung kann also eigentlich nicht aufgehen, da ich die Erdölindustrie aber nicht leiden kann, wage ich folgendes Experiment:
Ich fahre mit meinem BMW E28 520i von 1987 zunächst 1:1 gemischt E10 mit E85. Dieses Experiment wird weitergeführt, bis ich reines E85 fahre. Der Anteil von 15% Benzin im Ethanol ist einzig und allein dafür gedacht, daß der kalte Motor anspringen kann, diese würde er mit reinem Alkohol nicht tun.
Ich bin sehr auf die Verbrauchswerte gespannt! da ich das Fahrzeug täglich im extremen Kurzstreckenverkehr nutze, müsste dieser sprunghaft ansteigen! Bei den derzeitigen Preisen von Alkoholkraftstoffen kann deren Nutzung nicht wirtschaftlicher sein, als die Nutzung von Benzin.
Das gilt es heraus zu finden. Wenn es mein Staat nicht für mich tut, muss ich es selber herausfinden!!!
S-U