Es wäre sicherlich einfacher, einen neuen SRA zu kaufen, aber das hat nicht den reiz den ich brauche.
Zur Vorgeschichte:
Ich wollte schon lange einen Automatik Roller von Simson ausprobieren und in deren technik hineinschauen,aber das erste was ich bekommen habe, war ein Baumarktroller namens REX 450.
Dieser Roller war doch sehr einfach im aufbau und nach dem Umbau auf 82ccm war er eine rennsemmel die mich doch sehr nachdenklich gestimmt hat!


Es ist nunmal der lauf der dinge, das die Technik voranschreitet und der 4-Takter ist nunmal sparsamer!
Egal, Ich hatte den roller verkauft und war nun auf der Suche nach einem SRA 50 um mich der sache mal anzunehmen!
Zitat( von meiner seite

Der SRA 50 wurde 1996 vorgestellt und besitzt einen 50ccm 2takt Morinimotor, mit 3,7-kw Leistung, katalysator, getrennt Schmierung und ein Zentralfederbein!
Es gab ihn Wahlweise, mit Scheibenbremse oder Simplex Trommelbremse vorn!
was aber die wenigsten wissen, ist die tatsache , das es 2 Modelle davon gab.
Unterschieden haben sich diese ind der bereifung, Fusbremsanlage wurde umgebaut und war nun am lenker und die Modelle der 2 serie, hatten einen anderen Zylinder,was dazu führt, das die abgasanlagen nicht unbedingt untereinander passen!
Ich hatte das " Glück" einen SRA von der 1 serie zu bekommen!
jedoch wollte der Vorbesitzer des Rollers, die Scheibenbremsanlage mit allem drum und dran behalten.
Pech für mich, da ich ja den roller original erhalten möchte, muss ich nun diese durch eine neue ersetzen!
Ich hatte ihm erstmal eine telegabe vom SR50 verpasst, sodas er wenigstens rollfähig war!
desweiteren hat aufgrund eines Zylinderwechsels der Auspuff nicht mehr gepasst und ich musst ihn durch einen neuen ersetzen.
Nachdem ich Vergaser und ansauganlage gesäubert hatte, sprang der motor auch an, lief aber extrem schlecht und ist noch auf der liste der zu behebnden mängel.
Ich kann nur soviel sagen:
Es ist eine Typische Simson( und ja es ist eine Endwicklung von Simson) bis auf den Motor, aber niemand erfindet das Rad neu!
Näheres über die Technik folgt, weil ich da dann doch etwas mehr ins Detail gehen möchte! hier nun Bilder!


weiteres folgt
mfg Dirk
