Hallo,
wollte gestern meinen (vor kurzem neu erworbenen) Reservemotor in Betrieb nehmen. Angeblich sollte es
komplett überholt worden sein, war nicht gerade billig.
Nach dem Auffüllen des Öls für Kupplung/Getriebe tropfte es aus der Ölablasschraube. Festziehen ging nicht, das Gewinde ist hinüber.
Nun habe ich hier noch einen weiteren Kupplungsdeckel mit genau dem gleichen Problem.
Wie kann man dies reparieren und die Originalität möglichst erhalten?
Zuschweißen lassen, neu bohren und neues Gewinde M10x1 schneiden? - bevorzugt
Größer bohren, M12 schneiden und größere Schrauben? - will ich nicht
Größer bohren und Helicoil-Einsatz rein? - will ich eigentlich auch nicht
Reparatur mit 2-komponenten-Alureparatur, möglich, haltbar???
Wer hat eine passable Lösung?
Gewinde Ölablasschraube defekt
Re: Gewinde Ölablasschraube defekt
Hallo Rommel,
ich gehe mal jetzt davon aus, daß es sich um einen SR2(E) handelt... liege ich da richtig?
Sollte es ein SR2 sein, dann lohnt es sich nicht, das Gewinde zu reparieren, denn Teile sind in Hülle und Fülle vorhanden. Auf Teilemärkten zahlt man für einen ganzen Motor 10-20 Euro, da lohnt eine Reparatur nicht.
Mich würde mal interessieren, wer Deinen Motor überholt hat und was er kostete
, denn mit "komplett restauriert" oder "überholt" und "instandgesetzt" habe ich schon meine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen...
"Reinschauen" ist of schlecht zu machen...
Gruß
S-U
ich gehe mal jetzt davon aus, daß es sich um einen SR2(E) handelt... liege ich da richtig?
Sollte es ein SR2 sein, dann lohnt es sich nicht, das Gewinde zu reparieren, denn Teile sind in Hülle und Fülle vorhanden. Auf Teilemärkten zahlt man für einen ganzen Motor 10-20 Euro, da lohnt eine Reparatur nicht.
Mich würde mal interessieren, wer Deinen Motor überholt hat und was er kostete

"Reinschauen" ist of schlecht zu machen...
Gruß
S-U

Re: Gewinde Ölablasschraube defekt
Ich würde zu Lösung 1 tendieren , allerdings musst du den Deckel hinterher mal auf eine Anreissplatte oder eine Fensterscheibe o.ä. legen , die könnte sich beim Schweissen verziehen .
Das mit der 2-Kompo-Alureparatur ist nicht so mein Ding , habs zwar noch nie versucht aber ich misstraue solchen Sachen grundsätzlich ...
Gruss,
Raphael
Das mit der 2-Kompo-Alureparatur ist nicht so mein Ding , habs zwar noch nie versucht aber ich misstraue solchen Sachen grundsätzlich ...
Gruss,
Raphael
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Gewinde Ölablasschraube defekt
Moin,
ich habe da einen Bearcoil reingezogen und fertig
das hält mußte denn nur eine andere Schraube nehmen wegen dem anderen Gewinde.
schönen Gruß Tony
ich habe da einen Bearcoil reingezogen und fertig

schönen Gruß Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
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- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03
Re: Gewinde Ölablasschraube defekt
Hallo Rolle,
ich könnte Dir ein selbstschneidendes HELI COiL (von WÜRTH) schicken .... das geht super... aber so ein Deckel bekommst Du überall. Frage mal Waldi oder MAx Mumpe die wohnen ja bei Dir um die Ecke.... vielleicht haben die noch was liegen.
Von überholten Motoren hatte ich auch schon welche auf der Werkbank... die wurden nur auf gehübscht ... bzw. Glasperlgestrahlt... bekamen 2 neue Kolbenringen, und neues Öl .... oder es wurden auch schon falsche Wellendichtringe verbaut....
Gruß DKW
ich könnte Dir ein selbstschneidendes HELI COiL (von WÜRTH) schicken .... das geht super... aber so ein Deckel bekommst Du überall. Frage mal Waldi oder MAx Mumpe die wohnen ja bei Dir um die Ecke.... vielleicht haben die noch was liegen.
Von überholten Motoren hatte ich auch schon welche auf der Werkbank... die wurden nur auf gehübscht ... bzw. Glasperlgestrahlt... bekamen 2 neue Kolbenringen, und neues Öl .... oder es wurden auch schon falsche Wellendichtringe verbaut....
Gruß DKW