Patinarestauration SR1 Bj56

Antworten
MaZsch

Patinarestauration SR1 Bj56

Beitrag von MaZsch »

Hallo,
seit Februar hab ich einen maronen SR1 bei mir in der Werkstatt stehen. Als er ankamm sah er echt gut aus. Der Teufel steckt aber wie immer im Detail. Gerbrochener Rahmen, Gepäckträger, schlecht geschweißtes Schutzblech, Festgeschweißte Pedalarme. Der Lack ist sehr unterschiedlich ausgeblichen, vom SR2 war der Sattel der Vergaser, der rechte Pedalarm verbaut. Pedale sind wahrscheinlich vom Fahrrad.
Dateianhänge
sr1klein.jpg
MaZsch

Re: Patinarestauration SR1 Bj56

Beitrag von MaZsch »

Als erstes hab ich alles fotografiert und danach hab ich mit dem zerlegen und reinigen begonnen. Der Rahmen und Gepäckträger wurden zum schweißen gebracht. Die originale Sattelstütze wird nachgebaut da das Original mehrfach geschweißt ist. Die geschweißten Stellen wurden mit maron retuschiert.
nachher
nachher
nachher.jpg (34.81 KiB) 6161 mal betrachtet
vorher
vorher
vorher.jpg (29.33 KiB) 6161 mal betrachtet
MaZsch

Beitrag von MaZsch »

Nun meine Fragen. Würdet ihr die Speichen ersetzen? Was meint ihr zu den alten Reifen? Was gibt es für Nachbauten kenne bis jetzt nur diese NR-7 Roadstar und die sind nicht sehr schön.

MfG
Martin
Schollega

Beitrag von Schollega »

Neue Speichen machen immer viel aus! Abgesehen von der Optik sind alte Speichen aber auch ein Sicherheitsrisiko (zumindest wenn sie nicht vernünftig gepflegt wurden).
Ich werde bei meinem Esser1 demnächst auch die Speichen auswechseln.

Zu den Reifen kann ich Dir eben keine genaue Bezeichnung liefern. Wenn ich morgen nachgesehen habe, kann ich Dir gerne den Namen der Reifen und ein Bild vom Profil nach reichen.

Grüße von Gunnar ;)
iceman

Beitrag von iceman »

Also bei den Speichen bin etwas andere Meineug wenn diese noch IO sind dann kanst du diese drinn lassen.

Doch auspeichen würde ich das Rad auf jeden denn man sollte sich jede Speiche ansehen.

Bei den Reifen würde ich keine Kompromisse machen neue drauf und alles ist gut, nach 2 Monaten sehen die eh nicht mehr neu aus.
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Schollega

Beitrag von Schollega »

Ich mache Bilder vor und nach dem Einbau der neuen Speichen. Dann hast Du eine Vorstellung und kannst entscheiden was Dir besser gefällt. ;)

Grüße!
MaZsch

Beitrag von MaZsch »

Moin,
@schollega Danke ich denke das hilft mir enorm um das zu beurteilen.

Neue Speichen machen meist ein super Bild mal schauen nächste Woche wer ich an dem Fahrzeug weiterbauen bis dahin überleg ich noch einwenig.

MfG
martin
Weimaraner

Beitrag von Weimaraner »

Also Speichen mache ich auch immer neu. Für mich ist das auch eine Sicherheitsfrage.
Reifen habe ich die von Conti drauf.
Kann Dir gerne am WE mal ein Foto machen.
Grüße Andreas
Schollega

Beitrag von Schollega »

MaZsch hat geschrieben: ...
@schollega Danke ich denke das hilft mir enorm um das zu beurteilen.
...
Speichen sind bestellt. Nächste Woche sollte es dann was mit den Bildern werden.
Grüße von Gunnar ;)
fahrfisch

Beitrag von fahrfisch »

Ich habe meine Räder komplett so gelassen. Mit alten Speichen etc.
Aus Angst, ich komme ins Überlegen, die Felgen neu zu lackieren, wenn ich die Speichen schon mal draußen habe...
Sicherheit hin oder her, bisher ist noch keine gerissen und über die Festigkeit der Nachfertigungen habe ich bisher auch schon viel gehört. Speziell die Edelstahlspeichen.
Wenn es so weit kommt, dass sich eine oder zwei Speichen bei mir verabschieden, tausche ich auch alles aus, da man die Räder mit den alten Speichen nur bedingt nachspannen kann (Nippel fest).
Hoffentlich will ich dann die Felgen nicht lackieren! :roll:

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
MaZsch

Beitrag von MaZsch »

Hallo,
nach mehreren Rückschlägen hab ich gestern mit dem SR1 die erste Runde gedreht. Läuft noch nicht zu hundert Prozent. Springt aber sofort an und hat einen sauberen Klang. Der Auspuff klingt herrlich dumpf ein Traum dhs2 . Werde noch einige Restarbeiten ausführen und dann bin ich fertsch.

MfG

Martin Z.
Doc Holliday

Beitrag von Doc Holliday »

Tja Martin der 1er Klang ist einfach der beste....

es liegt aber am offenden Luftfilter und den Prallblechen. Mein Nachbar hat eine 98er NSU Quick ...auf 100 Meter Entfernung könnte man auch denken es ist ein SR1 vom Klang her.

Wo liegen die Probleme ??? Warum läuft er nicht . Hast Du etwas am Motor gemacht ??? Auf Dichtheit explizit Nebenluft überprüft.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
MaZsch

Beitrag von MaZsch »

Tja hab ich auch schon festgestellt das der Auspuff und der Luftfilter viel ausmacht. Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt regeneriert würde das nie machen aber als ich begonnen hab den SR1 zu restaurieren hab ich eine Weiterbildung gemacht und darum dachte ich es wäre das beste es schnell zu erledigen. 5 Monate später war er dann auch fertig und der Typ sagte mir es wäre keine SR1 Motor. Ist es aber laut Nummer und Pedalkickstart hat er auch nicht. Fazit ist die Zündung kriegt ne Menge Öl ab daher auch die Motorprobleme.(Undichtigkeit) Bei der Probefahrt lief er auch noch nicht so gut weil ne 55 HD verbaut war eigene Blödheit zur Zeit regnet es wie blöde. Muss noch mal testen wenn besseres Wetter ist.

Trotz der vielen Rückschläge und Probleme muss ich sagen es ist eines der schönsten Fahrzeuge die ich je bewegen durfte. Vom Klang, vom Fahrgefühl, vom Gesamteindruck dhs2

MfG

Martin Z.
Doc Holliday

Beitrag von Doc Holliday »

Martin, könntest Du Bilder vom Motor einstellen !!! ?

Wenn Nummer passt und die Fahrradfunktion da ist, sollte es ein SR1 Motor sein. Sitz Deine Ölablassschraube 45° zur Fahrebende.
Mit dem Öl an der Zündung heit die Flanschplatte für den Simmering ist undicht da sabbert er dann Öl raus und zieht evtl. Nebenluft.
Bitte dringen Simmering überprüfen und die Dichtung hinter der kappe wechseln. Bitte auch auf Verzug prüfen. Zur Not geht auch Gehäuse Dichtmasse .....

Die 55iger Düse ist richtig, es kann aber auch seine das diese schon verschlissen ist und größer ist als 55.

Gruß Mathias
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
MaZsch

Beitrag von MaZsch »

Moin,
der Motor passt schon hat eine 90000 Nummer auch die anderen Merkmale passen. Das Öl kommt nicht direkt am Simmerring raus sondern weiterhinten in der Nähe einer Gehäuseschraube ich vermute da ist ein Riss im Gehäuse :cry: . Ich muss mir das aber mal in Ruhe angucken. Er fährt sich auch nicht wie Falschluft. Ich hoffe das ich am Wochenende bessere Sachen vermelden kann, dann sicher auch mit Bildern.

MfG

Martin Z.
Antworten