flügellahm mit 40 km/h

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Doc Holliday

flügellahm mit 40 km/h

Beitrag von Doc Holliday »

Nun mein Star ist jetzt fast fertig ..... die Blinker gehen noch nicht da die Batterie fehlt... der Rest geht.....

Nun das problem, beim Weg zum Bäcker fehlt echt die Leitung..... kalt springt er super an und nimmt relativ gut Gas an ........ doch nach ca, 800 Metern fehlt die Leistung mehr wie 40 sind nicht drin. Total zugeschnürt....

Auspuff ist sauber, Kerze sieht gut aus, Vergaser ist komplett neu bedüßt, Zündung passt auch..... den Motor habe ich auch gemacht ..... Zylinder war noch gut, etwas gehohnt und nen DDR Kolben von S-U ....

Ich weiß mir keinen Rat mehr .....

Er dreht auch nicht ide Gänge voll auf und läuft unter Vollst sehr unruhig. Bin der Meinung das er bei der 1. Fahrt schon besser lief.

Nebenluft kann ich ausschließen, und kompression ist auch gannnnnnz viel da.

SO jetzt seid ihr dran----

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Siebenson

Re: flügellahm mit 40 km/h

Beitrag von Siebenson »

Matze, so wie Du die ganze Sache beschreibst, ist Dein Star vollkommen in Ordnung! ;)

Was sagt denn der Schwimmerstand? Ist er eher zu mager, oder zu fett? Schließt der Choke vielleicht nicht richtig? Ist der Luftfiltereinsatz dicht? Hast Du vielleicht die Unterlegscheibe zwischen dem linken Lager der Kupplungswelle und dem Kupplungskorb vergessen? Sind die Lager alle schön entspannt?

s-u
dhs2
fahrfisch

Beitrag von fahrfisch »

Vergaser...
Wie sieht die Kerze aus?
Hat er vernünftiges Standgas?
Wie tourt er ab?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Doc Holliday

Also der Schwimmerstand ist genau an der Makierung in der Schwimmerwanne ..... Kerze sieht ein klein wenig feet aus, kann aber auch am 1/25 liegen wegen der neuen Garnitur...

Der Motor dreht eigentlich frei .... er wirkt wie zugeschnürt.... Wenn er dann warm ist, muss man(n) ihr auch anschieben, mit treten will er nicht. Die Spule war vorher auch drin.
Hatte den Motor vor der Regenerieren mal zum laufen gebracht, da lief er anders. Gut der Kolben muss sich erst einschleifen, aber kalt geht er super an daher tipp ich auf die Zündung oder zu fett. Der Choke schließt, weil wenn ich den Choke betätige geht er sofort aus.... Leerlauf hält er ca. 3 min .... dann geht er langsam aus. Gehe davon aus das die Kerze vernuckelt- Und unter Vollast ist dieser Hang zum viertakten.

Mech. gesehen schließe ich alle Montagefehler aus .... S-U welche Scheibe meinst Du ???
Hätte noch ne nagelneue Zünung liegen aber die soll erst ma warten ...

by the way wo kriege ich 14 Speichnippel für den Star her ... neue ??? Bekomme meist nur ganz Sätze mit Speichen die habe ich aber genug ... kennt jemand einen Händler der die M3,5 auch einzeln verkooft ?

Matze
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Niemals wild Teile Tauschen! Schon gar keine kompletten neuen Baugruppen verwenden, wenn es nicht nötig ist! Du hast doch Zeit! Analysieren, Fehler einkreisen und entsprechendes Bauteil einstellen, oder ggf. erneuern. Wir sind doch hier Profis. ;)

Es ist nicht notwendig, dem Kraftstoff mehr Öl bei zu mengen, wegen einer neuen Garnitur, nur eine neue Welle schreit wegen der kleinen Flächen und der höheren Temperaturen nach mehr Öl ;)

Ist der Auspuffschlitz frei?

s-u
dhs2
Doc Holliday

nun der Auspuff ist frei .... hab ihn ausgebrannt...... ist ja nochder alte. Aber ich konnte im Gegenkonus keinerlei Löcher finden.
Ist das bei den alten dingern normal ??? Bei meiner S50 waren im Gegenkonus Löcher drin.

Da der alte Einsatz so verdreckt war, habe ich mir einen neuen Doppelrohr Einsatz für 5 Eur gegönnt.

Nun die Zündaussetzer und Vollast und das schlechte warme anspringen deuten auf Zündungsprobleme oder zu fettes Gemisch hin.
Aber die Kerze ist ok. Wobei ich sagen muss das der Funken nicht wirklich groß ist. Das "klatschen" vom Zündfunken fehlt irgendwie.

Werde mir den Vergaser morgen noch mal vornehmen.... und dann weitersehen. Das mit dem Schalldämpfer hst mich halt irritiert.
Dazu kam diese zugeschnürte Fahrgefühl.

Die Makierung im Schwimmergehäuse ist doch richtig oder ???

Matze
Schollega

Beitrag von Schollega »

Doc Holliday hat geschrieben: ...

Die Makierung im Schwimmergehäuse ist doch richtig oder ???
...
Hm... eigentlich misst man den Schwimmerstand - einmal im geschlossenen und einmal im offenen Zustand.
Dieser kleine Absatz im Gehäuse ist keine genaue Orientierung.

Grüße von Gunnar
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Gunnar sieht die Sache ziemlich klar ;)
dhs2
Doc Holliday

Also hab heut noch ma ne Runde gedreht .....

er looft irgendwie fett... springt aber gleich an .... dreht aber langsam hoch und auch nicht voll ...

So wenn der Schwimmerstand zu hoch wäre, müsste er ja mit geschlossendem Sprithahn dann irgendwann besser laufen wenn das Niveau runtergeht.

Was ich mir nur erklären könnte, das der Choke nicht 10000% tig schließt , sobald ich den Choke ziehe looft er ja gar nicht mehr ....

der Vergaser ist komplett neu bedüst mit MZA ware .... sollte es daran liegen ?? Doch wo bekomme ich noch original Düsen her die Ok sind ???

Matze
Schollega

Beitrag von Schollega »

Original Düsen werden wohl ein relativer Glücksgriff sein.
Wie sieht denn die Teillastnadel aus? Ist es die Richtige? Ist sie verschlissen? Kannst Du den Vergaser mal gegen einen anderen Vergaser tauschen?!

Gunnar
Doc Holliday

Also im Vergaser sind alle Teile neu ..... alle Düsen, Nadel, Schieber, Schwimmer Dichtungen usw.

Werde nochmal die alten Düsen versuchen. Die Düsen und Vergaser passen laut originaler Bestückungsliste...
einen anderen Vergaser habe ich nicht. Werde noch mal versuchen die alten Düsen einzubauen.....
Schollega

Beitrag von Schollega »

Sieh Dir auch mal die neue Nadel ganz genau an. Häufig sind die so ungefähr nach Augenmaß gefertigt worden.

Grüße!
Doc Holliday

Die passt.... hab ich mit der originalen vergleichen... den Düsenstock kann ich leider nicht vermessen.. da hoffe ich auf Raffi.
Freitag wird geschraubt schließlich muss ich den Motor auch noch einfahren...

Matze
Doc Holliday

nun auch der Verbau von Originaldüsen konnte nichts an der Fahrweise ändern. Ich habe relativ spät bemerkt das der "Nachbau Kolbenschieber für den Choke" aufgequollen war. Anscheinnend ist es nicht mehr nötig das kratstoff relevante Teile, benzinfest sind.....

nun looft er schon besser und springt auch warm an .... aber das optimum ist bei weitem noch nicht erreicht. Hat noch jemand eine Idee.

am Schwimmerstand kann es ja nicht liegen ...( Ironie an, da dies ja unrelevant ist :-kr Ironie aus)

Matze
Raphael

Beitrag von Raphael »

Matze , wieviel Kilometer hat der Star denn mit der neuen Garnitur gelaufen ? Von dem Einbau eines neuen Kolbens ohne den Zylinder richtig zu schleifen halte ich eigentlich nicht viel , weil der Zylinder sich doch wohl oval ausarbeitet ...da nützt dann der neue , runde Kolben nicht viel .

Von dieser Methode wird z.B. im Schwalbebuch und in diversen Internetseiten abgeraten.

Ausserdem wäre interessant , was das mit den fehlenden Löchern im Gegenkonus auf sich hat . Das wurde ja mal irgendwann geändert , sodass nur noch Auspuffe mit besagten Löchern verbaut wurden .

Wenn du einen anderen Auspuff mit Löchern im Gegenkonus auftreiben kannst würde ich den mal drunterbauen , mal sehen was dein Star davon hält...

Anderer Versuch : Du meinst er läuft zu fett , bau doch mal den Luftfiltereinsatz raus und schau ob er dann freier läuft.

Was für ein Baujahr ist er denn ?

Gruss,
Raphael
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Doc Holliday

Lieber Raffi,

nun das Moped ist Bj. 66 Anfang 66 besser gesagt mit dem alten Dreiecksaflansch Zylinder.... sollte ich noch mal einen kriegen, werde ich einen zum schleifen schicken.

Nun ich verlasse mich mehr auf meine Erfahrung anstatt auf Internetseiten bzw. irgenwelche Bücher (die meist copy & paste ) in der neuzeit geschrieben wurden. Ja Du hast Recht, bei einem gebrauchten Zylinder sollte man(n) keinen neuen Kolben einbauen. Aber der Zylinder war noch juuuut. d.h. die Kante am Zylinder (Feuersteg) war noch nicht eingelaufen. Und er war ohne Riefen. Hab mit S-U nen Kolben getauscht. Es war ein 39,96 verbaut. Nun ist ein neuer 39,97 drin..... ich habe solche Dinge schon öfter gemacht.... uach bei anderen Forums Teilnehmern gemacht, da der Kolben defekt war oder ähnliches...

Damals wurde das auch so gehandhabt. Bei uns der in der Regiaon war es ein 5er im Lotto wenn Du einen Termin in der Zylinder Schleiferei bekommen hast. Für Mopeds hatten die fast nie Zeit, weil Autos immer im Vordergrund standen. Da war es meist mit ein paar neuen Kolbenringen abgetan. Des weitern möchte ich darauf verweisen, das anerkannte Motoren Instandsetzer das gleiche tun.... gerade bei ganz alten Maschinen...

ich gebe ihm noch 100 km dann sollte es passen. Wenn nicht muss ich das Ding schleifen lassen... Er hat jetzt ca. 15 km runter .... werde heute aber noch mal die Zündung optimieren und dann sehen.
Raphael

Beitrag von Raphael »

Matze , ganz sicher hast du da mehr Erfahrung als ich .

Aber es hört sich doch ganz logisch an was da so geschrieben steht ... ein mit dem Innenmikrometer erstelltes Maß sagt mehr aus als irgendwas ertastetes .
15 Kilometer halte ich für zu wenig um da wirklich was zu sagen zu können , ich würde auch erstmal ein bisschen rumgurken damit .

Gruss und Viel Erfolg
wünscht dir der
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Lieber nicht rumgurken, nachher gibt es noch Durchfall ;)

S-U
dhs2
Doc Holliday

So es gibt ein Up date zum Star....

habe gestern mal die Zündspule gewechselt (weil wenn warm, ganz schwachen Funken) und durch Zufall hab ich gemerkt das mein Polrad relativ schwach war.... beim Schrauben habe ich das Ding einfach versucht ans Eisenregal zu kleben... ist ganz flink runtergeruscht......

Nun hab ich noch ein anderes rausgekramt.. das ist zwar nicht viel besser aber der Star loof gleich viel besser.... nun zieht er auch durch nur am Berg fehlt die Leistung.... aber das führe ich auch die Garnitur zurück.....
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Na Matze? Das Problem hatten wir doch schon...

Raffi hatte genau das Selbe...

Raffi, bist Du eigentlich in Bockhornam WE?

s-u
dhs2
Antworten