Rudi sein 59er SR2
Rudi sein 59er SR2
Seid gegrüßt, Ihr Schrauber und Schrauberinnen!
(gibts eigentlich Mädels, die sowas machen???)
Nachdem ich mir vorgestellt habe, möchte ich nun auch keine Zeit verlieren, Euch mein Projekt vorzustellen.
Es handelt sich um einen SR2 Baujahr 1959 in Hammerschlagblau mit silberner Linierung.
Der originale Farbton wird natürlich auch Verwendung finden.
Angefangen habe ich das Projekt im letzten Sommer, habe jedoch im Winter kaum etwas gemacht.
Ich lass mir da auch Zeit, wenn ich noch zwei Jahre brauche, dann ist das eben so.
Es soll eine gute Restauration werden, da kann es ruhig etwas länger dauern.
Ziel soll es sein, das Fahrzeug weitestgehend in den Originalzustand zu bringen, dabei möglichst
viele Originalteile zu verwenden beziehungsweise aufzuarbeiten.
Es soll eben ein Neuaufbau und kein "Neuaufkauf" werden.
Ich bin überaus glücklich, dass ich hierbei auf die Hilfe und Erfahrung von mobiler4 zurückgreifen kann,
der bei mir um die Ecke wohnt. Über die hervorragende Qualität seienr Arbeit muss ich hier wohl kaum
etwas sagen - da genügt ein Blick in seine Dokumentation...
Dann wollen wir mal mit dem Anfangszustand starten:
Nachdem ich mir vorgestellt habe, möchte ich nun auch keine Zeit verlieren, Euch mein Projekt vorzustellen.
Es handelt sich um einen SR2 Baujahr 1959 in Hammerschlagblau mit silberner Linierung.
Der originale Farbton wird natürlich auch Verwendung finden.
Angefangen habe ich das Projekt im letzten Sommer, habe jedoch im Winter kaum etwas gemacht.
Ich lass mir da auch Zeit, wenn ich noch zwei Jahre brauche, dann ist das eben so.
Es soll eine gute Restauration werden, da kann es ruhig etwas länger dauern.
Ziel soll es sein, das Fahrzeug weitestgehend in den Originalzustand zu bringen, dabei möglichst
viele Originalteile zu verwenden beziehungsweise aufzuarbeiten.
Es soll eben ein Neuaufbau und kein "Neuaufkauf" werden.
Ich bin überaus glücklich, dass ich hierbei auf die Hilfe und Erfahrung von mobiler4 zurückgreifen kann,
der bei mir um die Ecke wohnt. Über die hervorragende Qualität seienr Arbeit muss ich hier wohl kaum
Dann wollen wir mal mit dem Anfangszustand starten:
Re: Rudi sein 59er SR2
Erstmal ging es ans zerlegen. Jedes Teil wurde natürlich fotographiert, damit am Ende auch
wieder ein SR2 bei herauskommt.
Hier mal je ein Foto vor dem Sandstrahlen und danach:
wieder ein SR2 bei herauskommt.

Hier mal je ein Foto vor dem Sandstrahlen und danach:
Gibt es...aber leider viel zu wenig und hier noch nicht.Rudi hat geschrieben:Seid gegrüßt, Ihr Schrauber und Schrauberinnen!
...

Der vordere Teil des SR2 war vom Blech her nicht so toll, da habe ich auf dem Teilemarkt in Neuruppin
bessere Teile gefunden:
bessere Teile gefunden:
Leider war der SR2 nicht vollständig, aber ich habe schon schöne Teile gefunden.
Einige in Neuruppin im Herbst, einige vor paar Wochen in Rostock.
Die Hexennase ist in gutem Zustand, muss aber natürlich noch bearbeitet werden.
Die Klingel ist der Nachbau, die Originalen sind mir einfach zu teuer geworden.
Wenn ich aber irgendwann mal günstig ne verrottete Originale bekomme, werde ich die aufarbeiten.
Super war, dass ich einen Spiegel gesucht und zwei gefunden habe. Auch die werden in neuem Glanz erstrahlen.
Einer ist dann übrig.
Eine Luftpumpe ist schon in Bearbeitung, aber da ist ein Foto wohl nicht soooo aufregend.
Hier seht ihr die Teile:
Einige in Neuruppin im Herbst, einige vor paar Wochen in Rostock.
Die Hexennase ist in gutem Zustand, muss aber natürlich noch bearbeitet werden.
Die Klingel ist der Nachbau, die Originalen sind mir einfach zu teuer geworden.
Wenn ich aber irgendwann mal günstig ne verrottete Originale bekomme, werde ich die aufarbeiten.

Super war, dass ich einen Spiegel gesucht und zwei gefunden habe. Auch die werden in neuem Glanz erstrahlen.
Einer ist dann übrig.

Eine Luftpumpe ist schon in Bearbeitung, aber da ist ein Foto wohl nicht soooo aufregend.

Hier seht ihr die Teile:
Freitag haben Tony (mobiler4) und ich Verstärkungsbleche für den Rahmen gebaut.
Hierfür haben wir 1mm dickes Blech für die Seiten und 2mm dickes Blech für unten verwendet.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Hierfür haben wir 1mm dickes Blech für die Seiten und 2mm dickes Blech für unten verwendet.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Ich denke mal, das war ein schöner erster Einblick, weiteres wird natürlich folgen.
Wenn ihr Fragen zu meinem Projekt habt: Immer her damit!
Schönen Abend noch und gute Nacht!
Wenn ihr Fragen zu meinem Projekt habt: Immer her damit!
Schönen Abend noch und gute Nacht!
Durch die wirklich gute Qualität der Nachbauklingeln sind eigentlich die Originalen Klingeln etwas billiger wie vorher geworden.Die Klingel ist der Nachbau, die Originalen sind mir einfach zu teuer geworden.
Es gab Zeiten da wurden Preise von über 100,-€ in der Bucht für eine originale erziehlt.
Man muss wirklich sagen das die Nachbauklingeln doch recht gut geworden sind. Leute die Ihren Lebensabend mit original Lilien-Klingeln finanzieren wollten, müssen wohl nun ein wenig länger arbeiten gehen.

MfG
Waldi
Das ist doch schon unverschämt, wenn das dreistellig wird. Mir sind da 30 oder 40 Euro schon zu teuer...
[quote="Rudi"]
ich hierbei auf die Hilfe und Erfahrung von mobiler4 zurückgreifen kann,
rotwerd zu viel des Lobes...
Die Dauer des Projektes ist egal Hauptsache ist er wird wie Du ihn haben willst und, dass es Dir Spaß macht ihn zu bauen
schönen Gruß Tony
ich hierbei auf die Hilfe und Erfahrung von mobiler4 zurückgreifen kann,

Die Dauer des Projektes ist egal Hauptsache ist er wird wie Du ihn haben willst und, dass es Dir Spaß macht ihn zu bauen

schönen Gruß Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Sr2 Bj. 57
Moin ihr Helden des rostigen Hobbys!
Hab soeben mal meine Hexennase zerlegt und es ist glücklicherweise alles heil geblieben.
Falls jemand sowas mal machen will und da keine Erfahrung mit hat ein guter Tipp:
PASST BLOß AUF!!! Das kann verdammt schnell kaputt gehen und die Teile sind rar und teuer...
Nun werd ich mal sehen, wie ich die roten Teile sauber bekomme...
Hab soeben mal meine Hexennase zerlegt und es ist glücklicherweise alles heil geblieben.
Falls jemand sowas mal machen will und da keine Erfahrung mit hat ein guter Tipp:
PASST BLOß AUF!!! Das kann verdammt schnell kaputt gehen und die Teile sind rar und teuer...
Nun werd ich mal sehen, wie ich die roten Teile sauber bekomme...
Richtig! Deshalb verkauft man auch gern mal Fahrradrückleuchten als SR1/2-Rückleuchten 

Das stimmt wohl...
Rudi, das Plastestück hau mal 24 Stunden in Fit und dann schön abwischen
Beim Katzenauge reicht Glasreinigerschaumspray (weißt ja das wird wie neu)
Sag mal hast Du den falschen Einsatz abgelichtet
der ist vom Fahrrad, wir hatten doch noch ein Rüli vom Essi in Neuruppin gekauft
schönen Gruß Tony

Beim Katzenauge reicht Glasreinigerschaumspray (weißt ja das wird wie neu)

Sag mal hast Du den falschen Einsatz abgelichtet

schönen Gruß Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Sr2 Bj. 57
ja, da war doch der falsche Einsatz dran. Das ist das aus Neuruppin.
Mach ich, Meister!
Mach ich, Meister!

Moin Rudi,
Freitag geht alles klar mit Schweißen
ich habe meine Anlage auf Propan umgestellt und heute im Schweißtechnikhandel sofort ausprobiert. Da brauchte ich einen anderen Druckminderer und neue Spitzen und kann nun meine Gasflasche aus dem Wohnwagen benutzen
geht echt gut ich bin begeistert und habe jetzt eine echt günstige Alternative zum Acethylen :-ü
schönen Gruß Tony
Freitag geht alles klar mit Schweißen

schönen Gruß Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Sr2 Bj. 57
Guten Abend!
Freitag waren Tony und ich wieder fleißig dabei.
Erstmal wurden die Auspuffteile flambiert und schön leer gebrannt,
anschließend vorsichtig mit nem Hammer bearbeitet, damit die Ölkohle rausfällt.
Das gute Stück wird nun noch Bekanntschaft mit Bremsenreiniger und Flaschenbürste machen und nochmal ordentlich geputzt.
Anschließend sollte er so sauber sein, dass er verchromt werden kann.
So sieht der Auspuff derzeit aus:
Freitag waren Tony und ich wieder fleißig dabei.
Erstmal wurden die Auspuffteile flambiert und schön leer gebrannt,
anschließend vorsichtig mit nem Hammer bearbeitet, damit die Ölkohle rausfällt.
Das gute Stück wird nun noch Bekanntschaft mit Bremsenreiniger und Flaschenbürste machen und nochmal ordentlich geputzt.
Anschließend sollte er so sauber sein, dass er verchromt werden kann.
So sieht der Auspuff derzeit aus:
nu ging das mit dem Motor weiter.
Der wurde erstmal bisschen zerlegt und gereinigt.
Allerdings muss wohl einiges erneuert werden.
Kurbelwelle und Pleuel müssen wohl ersetzt werden, außerdem hat der nur einen Kolbenring gehabt. Normal ist wohl anders...
Aber recht hübsch sauber isser schon.
Der wurde erstmal bisschen zerlegt und gereinigt.
Allerdings muss wohl einiges erneuert werden.
Kurbelwelle und Pleuel müssen wohl ersetzt werden, außerdem hat der nur einen Kolbenring gehabt. Normal ist wohl anders...
Aber recht hübsch sauber isser schon.

dann hatter Meister Tony seinen großen Auftritt und hat mir die letzte Woche gebastelten Verstärkungsbleche eingeschweißt.
Irgendwann muss ich mal nen Crashkurs im Schweißen machen, damit ich sowas mal selber kann.
Aber das Ergebnis is schon traumhaft.
Nu noch bisschen abfeilen und hübsch machen und dann passt dat.
Irgendwann muss ich mal nen Crashkurs im Schweißen machen, damit ich sowas mal selber kann.

Aber das Ergebnis is schon traumhaft.
Nu noch bisschen abfeilen und hübsch machen und dann passt dat.