Schwalbe S, 1976
Schwalbe S, 1976
Durch Zufall bin ich vor ein paar Wochen Besitzer einer Schwalbe S geworden. Das Fahrzeug stand seit 2019 still und rostete dann im Hinterhof vor sich hin. Die Vorbesitzerin hat den Roller bis dato regelmäßig genutzt und warten lassen, aber nicht wirklich gepflegt. Dem entsprechend sieht er aus.
Sie hat dann aufgehört zu fahren und mir die Schwalbe nun geschenkt. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen...
Sie hat dann aufgehört zu fahren und mir die Schwalbe nun geschenkt. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen...
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
Re: Schwalbe S, 1976
Der äussere Zustand ist teilweise erschreckend. Doch sie ist komplett, unverbastelt und hat Historie wie Papiere, Garantieheft usw.
Ich bin bereits dabei sie zu zerlegen und zu reinigen. Es überrascht mich sehr was unter der rostigen Kruste noch für Substanz vorhanden ist...Jedes Gewinde, jeder Bolzen, jede Buchse quasi ohne Verschleiß und Rostfrei.
Es wird so'n kleines Nebenbei Projekt wo ich hier mal paar Updates reinstelle...
Hier noch'n paar "Vorher" Bilder:
Ich bin bereits dabei sie zu zerlegen und zu reinigen. Es überrascht mich sehr was unter der rostigen Kruste noch für Substanz vorhanden ist...Jedes Gewinde, jeder Bolzen, jede Buchse quasi ohne Verschleiß und Rostfrei.
Es wird so'n kleines Nebenbei Projekt wo ich hier mal paar Updates reinstelle...
Hier noch'n paar "Vorher" Bilder:
Es war ja nur als Nebenprojekt gedacht, aber irgendwie bin ich gerade ziemlich motiviert.
Nachdem sie komplett zerlegt, gereinigt und owatrolisiert wurde, gehts mit ein paar frischen Teilen schon wieder an den Zusammenbau. Der Lack ist 'ne ziemliche Herausforderung. Die Linie zwischen gut olivig ohne Grauschleier und Grundierung ist sehr dünn...und wurde auch mehrfach überschritten:(. Perfekt ist's immer noch nicht.
Die Schwalbe soll was für den Alltag in der Stadt sein. Ist vielleicht auch praktisch wenn sie nicht zu gut aus sieht...
Nachdem sie komplett zerlegt, gereinigt und owatrolisiert wurde, gehts mit ein paar frischen Teilen schon wieder an den Zusammenbau. Der Lack ist 'ne ziemliche Herausforderung. Die Linie zwischen gut olivig ohne Grauschleier und Grundierung ist sehr dünn...und wurde auch mehrfach überschritten:(. Perfekt ist's immer noch nicht.
Die Schwalbe soll was für den Alltag in der Stadt sein. Ist vielleicht auch praktisch wenn sie nicht zu gut aus sieht...
Das ist ein sehr schönes Projekt!
Ja, macht auch Spaß dem Ding wieder Leben ein zu hauchen.
Verkabelt ist sie schon. Die Hupe ließ sich reaktivieren. Die Lehrlaufkontrolle leuchtet auch schon auf Masse...
Nächste Etappe, Räder und Motor. Wobei ich erstmal nur mal den Zylinder ziehen will um mal alles sauber zu machen und mir die Kolbenringe an zu sehen. Kompression ist noch ordentlich und Lagerspiel ist auch nicht spürbar. Öl ist noch drin, das Ding ist dicht. Falls die Simmerringe aufgeben, muss er halt nochmal raus.
Er ist noch ungeöffnet und lief problemlos bis zum Schluss, ich bin da ganz optimistisch.
Die S fand ich schon immer reizvoll. Ich glaube die Kombination aus Fliehkraft Kupplung, hydraulischen Federbeinen und langer Bank könnte ganz angenehm zu fahren sein. Ich glaube die S wurde lange unterschätzt. Ich finde sie sehr interessant.
Ich suche noch ein paar Teile:
-Halteriemen Sitzbank
-Parklicht, kein Nachbau
-Rücklichtkappe Rot, kein Nachbau
-Diese Kappe mit dem Schaumstoff "Ding" für den Luftfilter im Knieblech.
-Und falls jemand noch nen sexy Schonbezug für die lange Bank hat...bin dabei.
Gerne PM
Verkabelt ist sie schon. Die Hupe ließ sich reaktivieren. Die Lehrlaufkontrolle leuchtet auch schon auf Masse...
Nächste Etappe, Räder und Motor. Wobei ich erstmal nur mal den Zylinder ziehen will um mal alles sauber zu machen und mir die Kolbenringe an zu sehen. Kompression ist noch ordentlich und Lagerspiel ist auch nicht spürbar. Öl ist noch drin, das Ding ist dicht. Falls die Simmerringe aufgeben, muss er halt nochmal raus.
Er ist noch ungeöffnet und lief problemlos bis zum Schluss, ich bin da ganz optimistisch.
Die S fand ich schon immer reizvoll. Ich glaube die Kombination aus Fliehkraft Kupplung, hydraulischen Federbeinen und langer Bank könnte ganz angenehm zu fahren sein. Ich glaube die S wurde lange unterschätzt. Ich finde sie sehr interessant.
Ich suche noch ein paar Teile:
-Halteriemen Sitzbank
-Parklicht, kein Nachbau
-Rücklichtkappe Rot, kein Nachbau
-Diese Kappe mit dem Schaumstoff "Ding" für den Luftfilter im Knieblech.
-Und falls jemand noch nen sexy Schonbezug für die lange Bank hat...bin dabei.
Gerne PM
Ich kann alle Posten liefern. Meld dich bei Interesse!
Super Projekt und tolle Schwalbe!
Grüße
Super Projekt und tolle Schwalbe!

Grüße
Danke Gunnar, ich melde mich.
Heute lief es eher mäßig mit dem Projekt. Kleine Schritte vorwärts und ein grosser Schritt zurück.
Die S wurde weiter zusammen gebaut. Lenkereinheit ist (bis aufs Parklicht) komplett, sie blinkt wieder. Der Panzer wurde vervollständigt.
Der Motor wurde geputzt und teilzerlegt., und da musste ich dann leider feststellen das die Garnitur schon mal recht heftig geklemmt hat. Auslaßseitig oben. Der Kolben sieht ziemlich übel aus. Er war noch im Grundmaß. Der Zylinder hat auch einige Riefen.
Heute lief es eher mäßig mit dem Projekt. Kleine Schritte vorwärts und ein grosser Schritt zurück.
Die S wurde weiter zusammen gebaut. Lenkereinheit ist (bis aufs Parklicht) komplett, sie blinkt wieder. Der Panzer wurde vervollständigt.
Der Motor wurde geputzt und teilzerlegt., und da musste ich dann leider feststellen das die Garnitur schon mal recht heftig geklemmt hat. Auslaßseitig oben. Der Kolben sieht ziemlich übel aus. Er war noch im Grundmaß. Der Zylinder hat auch einige Riefen.
Ich biege langsam auf die Zielgerade ein mit dem Projekt. Der Motor hängt wieder, Elektrik steht, es hupt, leuchtet und blinkt, Vergaser überholt, Abgasanlage gereinigt und bis auf Kleinigkeiten alles montiert.
Es gibt hier in der Nähe nen Mopedladen wo man recht gut einkaufen kann...von der nervtötenden Hintergrundbeschallung mal abgesehen.
Der Motor hat ne neue Garnitur spendiert bekommen. Ich hab mich für die Nikasil beschichtete Variante entschieden.
Der Zylinder sieht sehr gut verarbeitet aus, ich bin gespannt wie er läuft.
Zu Ostern gibt's Startversuche.
Es gibt hier in der Nähe nen Mopedladen wo man recht gut einkaufen kann...von der nervtötenden Hintergrundbeschallung mal abgesehen.
Der Motor hat ne neue Garnitur spendiert bekommen. Ich hab mich für die Nikasil beschichtete Variante entschieden.
Der Zylinder sieht sehr gut verarbeitet aus, ich bin gespannt wie er läuft.
Zu Ostern gibt's Startversuche.
Ich konnte es mal wieder nicht abwarten....
Der Roller läuft, und hat seine ersten beiden Kilometer über den Acker absolviert.
Hält Standgas, zieht gut und Schaltautomat sowie Fliehkraftkupplung machen auch was sie sollen.
Allerdings muss der Motor doch nochmal raus, da die Kurbelwellenlager ziemlich laut sind und getauscht werden müssen;(
Naja, wird schon.
Der Roller läuft, und hat seine ersten beiden Kilometer über den Acker absolviert.
Hält Standgas, zieht gut und Schaltautomat sowie Fliehkraftkupplung machen auch was sie sollen.
Allerdings muss der Motor doch nochmal raus, da die Kurbelwellenlager ziemlich laut sind und getauscht werden müssen;(
Naja, wird schon.
Sieht super aus. Evtl. habe ich noch einen schöneren Kicker für dich.
Grüße
Grüße
Toller Ofen!
- Weimaraner
Ich bin begeistert. Möchte gerne mal mit Schaltautomat fahren.
Es ist zunächst etwas ungewohnt, da die linke Hand gar nichts zu tun hat. Das macht jetzt alles der linke Fuß. Damit die Anschlüsse in den Gängen gut passen ist es vorteilhaft den Gangwechsel bei höheren Drehzahlen vorzunehmen. Man kann auch den Schalthebel wie ne Kupplung nutzen. Wenn man ihn betätigt ohne wirklich zu schalten kuppelt er aus.Weimaraner hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 21:38 Ich bin begeistert. Möchte gerne mal mit Schaltautomat fahren.
Irgendwie ganz witzig zu fahren, oder besser lässig;)
Ich hatte mal eine S-Schwalbe. Mir hat das so gut gefallen, dass ich mir einen solchen S-Motor in meinen S-50 eingebaut und ziemlich lange damit umhergefahren bin.
Swen, ich verstehe das. Es ist schon ein Komfort Plus. Eine normale Kupplung ist natürlich einfacher aufgebaut und dementsprechend auch einfacher zu reparieren...
A propos, der motor war dieses Wochenende raus, auseinander und ist mitlerweile wieder zusammen.
Es war die richtige Entscheidung. Die Kurbelwellenlager waren hinüber. Der Kunstoffkäfig kam mir fast entgegen und das Öl erinnerte auch mehr an Mayonaise.
Es gab weiterhin keinen großen Verschleiß ausser das die Kickstarterwelle den ersten Zahn eingebüßt hatte.
Es gab neue Kurbelwellenlager, Dichtungen, Simmerringe und ne neue Kickwelle.
Der Zeitplan steht: Ostern.
Muss noch frisches Hlp 46 besorgen...
A propos, der motor war dieses Wochenende raus, auseinander und ist mitlerweile wieder zusammen.
Es war die richtige Entscheidung. Die Kurbelwellenlager waren hinüber. Der Kunstoffkäfig kam mir fast entgegen und das Öl erinnerte auch mehr an Mayonaise.
Es gab weiterhin keinen großen Verschleiß ausser das die Kickstarterwelle den ersten Zahn eingebüßt hatte.
Es gab neue Kurbelwellenlager, Dichtungen, Simmerringe und ne neue Kickwelle.
Der Zeitplan steht: Ostern.
Muss noch frisches Hlp 46 besorgen...
Hlp46 gibt es komischerweise in den meisten Baumärkten.
Vermelde Erfolg. Motor ist wieder drin. Läuft sehr leise, zieht gut los, ist dicht. Alles funktioniert soweit.
Ein paar Kleinigkeiten und eine abschließende politur sind noch zu tun. Ich hab grosse Schwierigkeiten den Grauschleier weg zu bekommen....hat jemand Tips/Produkt Empfehlungen?
Auch suche ich noch ein wichtiges Teil:
Den Scheinwerfer. Der Reflektor ist komplett blind. Man kann ihn bestimmt neu verspiegeln lassen, aber wo?
Vielleicht hat jemand noch einen brauchbaren den er abtreten würde...
Ich will keinen Nachbau nehmen, die sind dann doch zu weit entfernt vom original.
25/25watt.
Ein paar Kleinigkeiten und eine abschließende politur sind noch zu tun. Ich hab grosse Schwierigkeiten den Grauschleier weg zu bekommen....hat jemand Tips/Produkt Empfehlungen?
Auch suche ich noch ein wichtiges Teil:
Den Scheinwerfer. Der Reflektor ist komplett blind. Man kann ihn bestimmt neu verspiegeln lassen, aber wo?
Vielleicht hat jemand noch einen brauchbaren den er abtreten würde...
Ich will keinen Nachbau nehmen, die sind dann doch zu weit entfernt vom original.
25/25watt.
Glückwunsch! Sieht gut aus!!
Die Farbe ist sehr schwer ganz brillant zu bekommen. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen.
Was ist denn mit deiner letzten Bestellung?
Scheinwerfer Schwalbe habe ich, bin mir aber nicht sicher ob 25W und wie der Reflektor ist.
Grüße!
Die Farbe ist sehr schwer ganz brillant zu bekommen. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen.
Was ist denn mit deiner letzten Bestellung?
Scheinwerfer Schwalbe habe ich, bin mir aber nicht sicher ob 25W und wie der Reflektor ist.
Grüße!
S-Schwalben haben 25W-Scheinwerferlicht. Vorsicht andere Fassung!
Gruß Swenni
Gruß Swenni
Ist bekannt.
Sowohl Steff wie auch ich schrieben von 25W.