Simson SR1 Vorserie, V19 Vorserienfahrzeug, Motor V25
Re: Simson SR1 Vorserie, V19 Vorserienfahrzeug, Motor V25
Du/ihr macht das richtig! Meine DKW RT 125 von 1940 ist zwar betriebsbereit wird aber nicht gefahren, anschauen reicht bei so einem Fahrzeug auch. Good luck! Der SR ist so wie er ist. Manchmal muss es auch nicht mehr sein. Hauptsache er ist da!
F.
F.
Den Motor haben Gunnar und ich zerlegt. Es sind nagelneue Spatz-Getriebeteile verbaut bis auf die Schaltgabel, Pedalwelle ist ein nagelneues SR1-Teil.
Für die Motorhäften gab es wohl andere Herstellungsverfahren.
Für die Motorhäften gab es wohl andere Herstellungsverfahren.
- Weimaraner
Woran machst du das andere Herstellungsverfahren fest?
Zeigst du da mal bitte noch paar Bilder?
Grüße Andreas
Zeigst du da mal bitte noch paar Bilder?
Grüße Andreas
Es sieht aus wie Sandguss statt Kokille. Im Kurbelgehäuse fehlen die drei Erhebungen von den Stempeln z.B.
Hier seht ihr die gereinigten Getriebeteile, das Grau, welches die Originalfarbe sein könnte und das IKA-Scheinwerferglas.
Hier seht ihr die gereinigten Getriebeteile, das Grau, welches die Originalfarbe sein könnte und das IKA-Scheinwerferglas.
- Weimaraner
Entspricht das dem Hechtgrau oder täuscht das?
Es sieht fast ein bisschen wie Tundragrau aus.
- Weimaraner
Ich habe heute eine Nachricht von Herrn Erhard Werner zu Swens Vorserien SR1 bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
---------------
An der Entwicklung und Serienüberleitung des SR1 habe ich nicht mitgearbeitet. Anhand der ersichtlichen Fotos ist erkennbar, dass die V-Modelle zumindest teilweise noch in handwerklicher Einzelfertigung hergestellt wurden, da die Serienwerkzeuge noch nicht zur Verfügung standen. Auch konstruktiv erfolgten noch bis zum Serienanlauf am 5.5.1955 noch einige Änderungen (Handgriff im Rahmenbogen zur Rahmenstabilisierung, Schalldämpferaufhängung) Optima Erfurt erhielt das Versuchsfahrzeug vermutlich zur eigenen Erprobung der dort produzierten Radnaben und Bremsen.
Wünsche viel Erfolg und Spaß beim Aufbau des Fahrzeuges und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Erhard Werner
----------------
Grüße Andreas
---------------
An der Entwicklung und Serienüberleitung des SR1 habe ich nicht mitgearbeitet. Anhand der ersichtlichen Fotos ist erkennbar, dass die V-Modelle zumindest teilweise noch in handwerklicher Einzelfertigung hergestellt wurden, da die Serienwerkzeuge noch nicht zur Verfügung standen. Auch konstruktiv erfolgten noch bis zum Serienanlauf am 5.5.1955 noch einige Änderungen (Handgriff im Rahmenbogen zur Rahmenstabilisierung, Schalldämpferaufhängung) Optima Erfurt erhielt das Versuchsfahrzeug vermutlich zur eigenen Erprobung der dort produzierten Radnaben und Bremsen.
Wünsche viel Erfolg und Spaß beim Aufbau des Fahrzeuges und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Erhard Werner
----------------
Grüße Andreas
Gunnar hat das Moped nun verpackt. Vielen Dank dafür. Ich habe noch ein paar Teile hinzugefügt.
Auch die Fahrzeugpapiere sind dabei und ein sehr interessanter Versicherungsschein, welcher bereits 1959 also deutlich vor der Ausstellung der Betriebserlaubnis 1962 erstellt wurde.
Gunnar, Feuer frei! Stell doch die Bilder mal bitte ein.
Gruß S-U
Auch die Fahrzeugpapiere sind dabei und ein sehr interessanter Versicherungsschein, welcher bereits 1959 also deutlich vor der Ausstellung der Betriebserlaubnis 1962 erstellt wurde.
Gunnar, Feuer frei! Stell doch die Bilder mal bitte ein.
Gruß S-U
Es ist noch ein Zeitdokument aufgetaucht, somit dürfte die komplette Historie des Fahrzeuges bekannt sein.
Simson Suhl->Optima Erfurt-> Harald Steube (Mitarbeiter von Optima Erfurt)-> sein Enkel-> ich
Simson Suhl->Optima Erfurt-> Harald Steube (Mitarbeiter von Optima Erfurt)-> sein Enkel-> ich
Wir haben alle Teile fotografiert und so dokumentiert. War ne Menge gefummel, hat aber Spaß gemacht und dokumentiert den Fundzustand.
Bin gespannt wie die Geschichte dieses "Zeitzeugen" weitergeht.
Danke für das besondere Erlebniss das älteste bekannte Simson - Moped in den Fingern haben zu können.
Grüße!
Bin gespannt wie die Geschichte dieses "Zeitzeugen" weitergeht.
Danke für das besondere Erlebniss das älteste bekannte Simson - Moped in den Fingern haben zu können.
Grüße!
Wollen wir mal ein paar Fotos zum besten geben?
Es gibt viele interessante Details.
Es gibt viele interessante Details.
Ich kann es nicht abwarten.
Das Fahrzeug wurde möglicherweise großen teils in Handabeit hergestellt. Man sieht an vielen Blechen, auch am Rahmen Bearbeitungsspuren.
Lasst die Bilder auf Euch wirken. Vielleicht fällt Euch ja noch etwas auf, was uns noch nicht aufgefallen ist.
Dank an Gunnar für die Fotos!
Gruß S-U
Das Fahrzeug wurde möglicherweise großen teils in Handabeit hergestellt. Man sieht an vielen Blechen, auch am Rahmen Bearbeitungsspuren.
Lasst die Bilder auf Euch wirken. Vielleicht fällt Euch ja noch etwas auf, was uns noch nicht aufgefallen ist.
Dank an Gunnar für die Fotos!
Gruß S-U
Ich bin auch seeeehr gespannt wie es hier weitergeht.
Super, das noch mehr Historie aufgetaucht ist. Herr Werner hat ja die Theorie, das dieses Moped zu Testzwecken nach Erfurt ging, auch nochmal untermauert. Immer noch ein unglaublicher Fund!
Ich kenne mich ja nun überhaupt nicht aus, mit dem Sr1, daher die Frage. Was ist das?
Super, das noch mehr Historie aufgetaucht ist. Herr Werner hat ja die Theorie, das dieses Moped zu Testzwecken nach Erfurt ging, auch nochmal untermauert. Immer noch ein unglaublicher Fund!
Ich kenne mich ja nun überhaupt nicht aus, mit dem Sr1, daher die Frage. Was ist das?
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
Das gehört nicht zum SR1. Worum es sich handelt, darüber haben Swen und ich auch viel spekuliert.
Gruß
Gruß
V19 ist kein Vorserienfahrzeug, sondern ein Versuchsfahrzeug.