Hallo,
ich habe diesen Beitrag jetzt erst gesehen. Das ist kein Stempel der Requirierung sondern der Abnahmestempel der Wehrmacht. Es gab bereits 1940 sehr wenige (zivile) RTs die fürs Heer gebaut bzw. an dieses ausgeliefert wurden. Ein Entstörschild befindet sich ebenfalls am Steuerkopf? Ich kenne mich mit diesem WH Maschinen nicht so aus. Schauen sie mal bei der IFEM unter
https://ifem.at/2011/01/dkwrt125/
Sehr schön sind auch die Gummipufferanschläge an der Gabel ihrer RT, diese kamen eigentlich erst bei der 1941er zum tragen.
Das Auto Union Wappen an der Steuerkopfabdeckung ist das falsche - tut mir leid, die geschwungenen Ringe gabs nur bei der Auto Union GmbH aus Ingolstadt (nach dem Krieg) - die Zschopauer AG hatte die vier Ringe gerade angeordnet. Siehe hier die Dokumentation einer 1940er:
viewtopic.php?f=9&t=2272
Ich finde es eine Schweinerei wenn ständig Nachkriegsteile als Zschopauer Teile verkauft werden, das ist historisch nicht korrekt und Betrug. Tut mir leid, dass sie da einem Gauner aufgesessen sind.
Die 1940er RT 125 hat ein Hasag Lampenglas mit oder ohne Schriftzug im Originalzustand - niemals aber eins von Hella. Die Glühbirne kann eine der Firma "Lampe" sein - ich habe da mal eine lustige Verkaufsanzeige in einer alten Motor und Sport Ausgabe aus den frühen 1940ern gesehen....
Generell empfehle ich für die Restaurierung auch die "Ersatzteil-Preisliste" zur ETL 64 zu studieren.
Bei weiteren Fragen kontaktieren sie bitte Wolfgang D. aus Th. - er hat ihren Beitrag bereits aufmerksam verfolgt
Wenn sie mir ihre Email per PN schicken kann ich sie mit weiteren Informationen versorgen.
Einen sehr schönen und informativen Beitrag zur DKW RT 125 aus Zschopau hat der Oldtimerfreund Claus Uhlmann in der Zeitschrift 79 Oktan 1/ 2019 veröffentlicht: "Kleine Sächsin in aller Welt" Seite 32.
Generell ist auch das Buch von Herrn Uhlmann sehr zu empfehlen: "RT 125 - Das kleine Wunder aus Zschopau".
Leider spreche ich kein französich - in der Schule gabs bei uns nur russsisch und englisch.
Viel Erfolg weiterhin bei der Restaurierung! Sie haben eine sehr schöne Maschine! Bewahren sie die Geschichte!
Die Nummern ihrer RT erlaube ich mir demnächst mit in die Liste aufzunehmen. Desweiteren kommen dort bald noch weitere hinzu, welche ich sammeln konnte. Wenn noch jemand weitere Nummern hat, nur zu, ich pflege diese sehr gerne ein!
Zum Video: Sehr schön auch die orginalen RIBE M8 SW 14 Kopf Schrauben der Sattelfedern! Der I-Punkt einer jeden Restaurierung!
Die älteste (mir bekannte) DKW RT 125 ist übrigens nachwievor die von Theo mit der Nummer 572299. Die FIN des ersten Teils meiner Nummernliste sind die welche ich von Fahrzeugbriefen, Rahmen, Korrespondenzen und weiteren Dokumenten welche sich in meinem Besitz befinden bzw. befanden aufgelistet habe. Die Kommentare dazu welche Teile/Dokumente ich weitergegeben habe ist nicht mehr ganz aktuell. Ein gewisser Z. aus dem RT Forum z.B. hat den westdeutschen Fahrzeugbrief einer n.A. Version von mir käuflich erworben. Das nur am Rande. Wenn jemand da etwas findet was ihm gehört, weil ich es verkauft habe meldet sich bitte bei mir. Die 1940er DKW RT 125 mit der Nummer 631940 hat mittlerweile mehrfach den Beistzer gewechselt. Und hat sogar ein DEKRA Gutachten mittlerweile obwohl sie in den letzten Jahrzehnten nie aus eigener Kraft sich bewegen konnte. Sachen gibts!
Mit freundlichen Grüßen nach Nordfrankreich!
Fidel