DKW SB 350 Bj 1934

Moderator: Jauernig

Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

DKW SB 350 Bj 1934

Beitrag von fahrfisch »

Hallo,
im Folgenden möchte ich ein wenig über meine Baustelle berichten, einerseits um mich selbst zu zwingen, dran zu bleiben, andererseits ist es sicher von Interesse, was man so für Fehler machen kann...
Also, das Fahrzeug befand sich zum Zeitpunkt des Kaufes im teilrestaurierten Zustand, lackiert und verchromt sowie liniert war alles schon. Und nicht mal schlecht. Der Motor war nach Aussage des Verkäufers (älterer Herr, der zu viele Projekte hat) in wahrscheinlich funktionsfähigen Zustand. Angeblich hatte er ihn bei einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Vor 25 Jahren (!).
Auf Grund der Aufbewahrung in einer Wohnung musste er dem Vermieter zusichern, alles ohne Ölfüllung aufzubewahren. So stand der Motor die genannte Zeit unbewegt und ungeölt. Was zur Folge hatte, dass er an den Stellen, wo sich Metall und Metall berührte, Kontaktkorrosion bildete. Heißt: Lagerlaufflächen auf den Kurbelwellenstümpfen Schrott, Kupplung (Kork) an allen Stellen, wo Kork auf Metall saß, tiefe Rostlöcher auf den Lamellen, Kolben falsch herum montiert (Danke Arne für den Tipp), Kurbelwelle ließ sich um einige Millimeter seitlich verschieben und und und.
Nun ist die Maschine wieder hergerichtet, die Kosten verschweige ich lieber vornehm. Nebenbei war der Vergaser eine Bastelkiste, Schwimmerkammer und Mischkammer passten nicht zueinander, Schwimmerkammer zudem durchgerostet. Also, neuer Bing, weil ich keine Lust habe, einen neuen Motor mit einer Vergaserleiche zu ruinieren.
Es fehlen weiterhin:
Tacho, Tachoblende (Doppelinstrument, Uhr und Tacho aufnehmend)
Lichtmaschine (die alte ist durch Montagefehler zerstört worden)
Alles in allem ein lustiges Projekt. Fotos und weitere Dinge folgen.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5883
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: DKW SB 350 Bj 1934

Beitrag von Schollega »

Bin sehr gespannt auf die Bilder. Berichten Sie bitte bald weiter!
Grüße ;)
Arne

Re: DKW SB 350 Bj 1934

Beitrag von Arne »

Ja auf die Bilder bin ich gespannt.

Es hört sich so an als wenn du fertig bist, ich dachte der Motor wäre noch nichtzurück und wolltes du am SO nicht anrufen :-m .

Diese Woche bin ich nicht in DE muß beruflich ins Ausland, es geht morgen los.
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: DKW SB 350 Bj 1934

Beitrag von fahrfisch »

Kaufzustend, eine Kiste mit Kleinteilen war auch dabei, allerdings nur mit Teilen, die für dieses Motorrad benötigt werden. Leider keine Tauschmasse...
Dateianhänge
Reifen hat sie mittlerweile... wie gesagt, von außen soweit alles einigermaßen hübsch...
Reifen hat sie mittlerweile... wie gesagt, von außen soweit alles einigermaßen hübsch...
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: DKW SB 350 Bj 1934

Beitrag von fahrfisch »

Der Lenker war auch nicht richtig, auf diese gehört ein 25mm dicker mit Innenzughebeln. Der montierte ist wahrscheinlich im Rahmen eines Unfalls draufgekommen, weil die Griffe kaputt waren und kein Ersatz da war. Ich habe mittlerweile einen da, der allerdings noch verchromt werden muss.
Die Kiste ist angeblich bis in die 60ger Jahre noch gelaufen...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: DKW SB 350 Bj 1934

Beitrag von fahrfisch »

So, der Motor liegt wieder im Keller, das Konto ist nun aber so leicht wie eine Feder.
Es fehlt allerdings noch die Lichtmaschine, weil die Wicklung umlaufend kaputt ist. Ich muss mal messen, ob die nicht doch noch irgendwie zu retten ist. Ansonsten neu. :cry: .
Ich denke, ab Herbst geht es ans montieren, da hab ich die Montagepritsche wieder frei. Mal sehen, was bis dahin alles noch so kommt.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten