Nach langer Suche konnte ich nun endlich meinen Traum verwirklichen und ein englisches Kraftrad erstehen. Verhandelt wurde immer auf Basis des Pfunds... und gezahlt wurde in Euro. Im Nachgang war das Warten gut für mich, da das Pfund vor Jahren noch wesentlich mehr Wert hatte.
Es handelt sich um eine Sportmaschine von 1935/1936. Sie verfügt über einen Zweischleifenrahmen sowie eine Trapezgabel. Im Rahmen steckt ein 500 ccm Einzylinder mit der Bohrung 86 mm und einem Hub von 86 mm. Klassisch Quadratisch. Die Ventile sind oben (OHC) und die Nockenwelle unten.
Da es sich nicht um einen Blockmotor handelt, ist das Getriebe samt Kupplung eine seperate Einheit, welche mittels Kette mechanisch an den Motor gekoppelt ist. Weiterhin geht eine Kette von der Kurbelwelle zum Zündmagneten (hinter dem Zylinder), sowie eine weitere Kette zur Lichtmaschine (vor dem Zylinder).
Nach der Abholung der Maschine erfolgt nun eine umfassende Bestandsaufnahme. Es ist viel dran zu machen... Mit Schrauben kann man nicht lässig umgehen da alles Zoll und Zoll mit Feingewinde ist. Alles ist nun zu dokumentieren.
Wenn es euch interessiert, werde ich hier stets Bilder des Restaurationsprozesses einstellen und euch mit Infos versorgen. Klar... es ist nichts Ostdeutsches.. und wer das hier nicht sehen will, schaut einfach weg.

Anbei ein erstes Bild und ein Prospekt:
Gruß, Martin