Obwohl 1940 Deutschland schon im Krieg war, bezeichnet man hier landläufig alle Fahrzeuge die vor 1945 produziert wurden als "Vorkriegsmodelle".
Das klingt komisch, ist aber so.
Solche RT`s sind in letzter Zeit nicht mehr so häufig zum Verkauf angeboten worden, deshalb wurde ich verleitet auf ein spärlich bebildertes Angebot in den Ebay Kleinanzeigen einzugehen, und eine verbindliche Kaufzusage zu machen. Der Verkäufer bat im Vorfeld um ein realistisches Angebot, ich nannte 1500€ und bekam den Zuschlag.

Ich denke meine Risikobereitschaft wurde belohnt.
Bis auf den Tank, der gestrichen wurde ist fast komplett O-Lack vorhanden, teils mit Linierung.
Die Embleme sind alle mehr oder weniger sichtbar. Von den vielen Originalteilen war ich absolut begeistert.
DKW Spulenkasten, Hella Rücklicht, Hasag Scheinwerfer mit originalem, unbeschädigtem Glas und Reflektor,
ISGUS Tacho, Mila Griffgummis und Hebelei, Motorblock und Zylinderkopf mit Prägung, Sattel, Auspuff, Gepäckträger,
viele RIBE Schrauben, Schmiernippel, Lichtschalter, Reifen, die Flügelschrauben der Bremsen, alte Bowdenzüge und Rahmennummer + Typenschild unberührt. Nicht zu vergessen das originale Wartungsheft und das alte IM (Provinz Sachsen) Nummernschild.
Und dann noch die Rahmennummer! Der Nummernkreis beginnt bekanntlich 1939 mit 542001, und endet bei 580000 im Jahr 1940.
Meine Nummer ist die 542299, also habe ich die 299. DKW RT125 die jemals gebaut wurde! Wäre mal interessant ob, und wie viele frühere es noch gibt.