So, ich bin immer noch am einfahren. Die ersten 235 km hab ich geschafft (parallel dazu noch die S 50 klar gemacht, damit ich mindestens eine Simson für die Pfingstausfahren startbereit habe. Mann, was ist bei dem Bürostress die letzten Wochen und Monate alles liegen geblieben)
Kleiner Zwischenbericht:
Zu Anfang konnte man immer nur so 3-5 Minuten fahren, dann ging sie aus. Der Geber von der Elektronik-Zündung war defekt. Da ich so schnell keinen neuen zur Hand hatte, aber noch ein Vape Paket (was eigentlich für das S 83 OR Projekt gedacht war) hab ich eben die Vape eingebaut. Ergebnis: springt sofort an, schön helles Licht, dreht auch gut hoch.
Dann ging es der Klapperei an den Kragen. Das Flankenspiel zwischen Primärzahnrad und Kupplungszahnrad kann man ja leider nicht verstellen (ist eine neue Garnitur), aber das Axialspiel vom Kupplungszahnrad hab ich nochmal neu ausgeglichen und ein anderes Kupplungspaket montiert. Dann hab ich noch etwas Gummi in die Kühlrippen gestopft, damit das Rippenschwirren etwas weniger wird. Den Zündzeitpunkt auf ein bischen später gestellt. Etwas ruhiger ist sie geworden. Aber der Primärtrieb ist immer noch ziemlich laut.
Die nächste Aktion betrifft den Vergaser. Mit dem Bing ist da kein Staat zu machen, bei 65 ist Schluss. Also einen 19er Amal montiert (die Bing 21/20 Serie aus der 80er Kreidler passt ja leider nicht) und nach einiger Abstimmungsarbeit mit diversen Düsen läuft sie jetzt ganz manierlich.
Und zu guter Letzt hab ich beim Aufräumen noch die Enduro - Fußrastenstreben gefunden. Ich wusste doch, das die damals dabeilagen ...
Nächste Aktion: weiter einfahren und nach Pfingsten gehen die Streben und ein paar andere Teile zum Beschichten. Und Inbusschrauben für die Motordeckel organisieren, das ist sogar zeitgerechtes Tuning. Haben wir damals (1980 ff.) schon bei jedem Motor umgebaut
Gruss von Frank