dieses Jahr werde ich meinem vernachlässigtem S51 widmen.
Das heißt auch Ihn erstmal technisch und lackmässig zu überholen.
Ausserdem werde ich die Blinkkontrolleuchte tauschen gegen eine Leerlaufkontrollleuchte, ob die Blinker leuchten sehe ich ja auch so

Gestern habe ich mit dem gröbsten Übel schon mal angefangen, dem M541.
Während des schalten gab es immer komische Geräusche, deshalb hab ich den Motor mal auseinander geschlagen und nachgesehen.
Als erstes fiel mir auf das auf dem Kupplungspaket unterschiedliche Schrauben verbaut waren, da war wohl schon jemand bei.
Viel zu fest waren sie auch, mit den hoch angepriesenen Würth Vielzahnnüssen keine Chance sie zu lösen, mit ganz einfacher Gedorenuss kein Problem.
Die 19´Schraube, welche die Kupplung hält, machte noch größere Probleme, dafür musste ich den Motor in der Vorderzange einspannen und den Primärantrieb arretieren.
Der Primärantrieb hat auch merkliches Spiel, ich denke dass die Geräusche daher kommen

Die Kurbelwelle ist überraschender Weise schön straff, so dass sie wieder verbaut wird ohne Zuneigung.
Die Mitteldichtung hat noch ein Preisschild 2,00DM, also war zu Westzeiten jemand dran.
Die verbauten Lager waren teils russisch/teils tschechisch.
Also wohl mit allem vermurkst was man gefunden hat.
Für Kritik, Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
MfG Pauli