Neuaufbau KR51
Neuaufbau KR51
Moin,
Wollte mal kurz eines meiner aktuellen Projekte vorstellen,für welches ich noch das ein oder andere Teil benötige.
Gekauft habe ich Sie (inkl. 2Flaschen Bier) Ende 2015 für 360€ in Erfurt.
Der Zustand war relativ gut,aber dafür haben nen Haufen Teile gefehlt bzw. waren nicht original.
Ziel des Aufbau´s ist es die Schwalbe wieder möglichst im Originalzustand dastehen zu lassen.
Wollte mal kurz eines meiner aktuellen Projekte vorstellen,für welches ich noch das ein oder andere Teil benötige.
Gekauft habe ich Sie (inkl. 2Flaschen Bier) Ende 2015 für 360€ in Erfurt.
Der Zustand war relativ gut,aber dafür haben nen Haufen Teile gefehlt bzw. waren nicht original.
Ziel des Aufbau´s ist es die Schwalbe wieder möglichst im Originalzustand dastehen zu lassen.
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Re: Neuaufbau KR51
Rahmenteile gestrahlt und lackiert
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Re: Neuaufbau KR51
Lackteile im neuen Blau
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Re: Neuaufbau KR51
Mit dem Zusammenbau begonnen
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Re: Neuaufbau KR51
Halle Jens,
willkommen im Forum!
Schaut ja schon ganz gut aus, was da wiederaufersteht! Kannst Du uns vielleicht noch mehr zum KR verraten? Baujahr (sieht nach 1964/65 aus)? Rahmennummer und Motornummer?
willkommen im Forum!
Schaut ja schon ganz gut aus, was da wiederaufersteht! Kannst Du uns vielleicht noch mehr zum KR verraten? Baujahr (sieht nach 1964/65 aus)? Rahmennummer und Motornummer?
Re: Neuaufbau KR51
Guten Tag auch von mir. 

Re: Neuaufbau KR51
Hab mittlerweile schon mitbekommen, (auch in anderen Foren) dass die Rahmennummer die "Größte Rolle" spielt,ist aber leider eine ziemlich hohe.
Die meisten Anbauteile haben die Prägung 3/64 oder 4/64
War leider nen Ersatzmotor verbaut mit E295xxx
Die meisten Anbauteile haben die Prägung 3/64 oder 4/64
War leider nen Ersatzmotor verbaut mit E295xxx
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Re: Neuaufbau KR51
Hallo Jens,
mein KR51 hat auch eine 9000er Nummer, also willkommen im Club
Da wir aber noch unter den ersten 10Tausend sind, finde ich die Nummern jetzt nicht soooo hoch
Da Du den Vogel Blau lackiert hast.....ist das die originale Farbe, oder war der KR Tundragrau und Blau gefällt Dir nur besser? Welche typischen 64er-Teile waren denn noch vorhanden?
mein KR51 hat auch eine 9000er Nummer, also willkommen im Club


Da Du den Vogel Blau lackiert hast.....ist das die originale Farbe, oder war der KR Tundragrau und Blau gefällt Dir nur besser? Welche typischen 64er-Teile waren denn noch vorhanden?
Re: Neuaufbau KR51
Beim Kauf war sie Tundra,aber schon teilweise nachlackiert.Am Beinschild zb war das originale Orange drunter gewesen,wurde wahrscheinlich mal getauscht oder so.Mein Kollegen seine mit 700er Nummer wird schon Tundra
und Orange gefällt mir nicht,deshalb das Blau.
Wie gesagt haben die meisten Baujahr-Typischen Teile gefehlt,aber das meiste gibts ja auf den Märkten.
Beim Kauf waren Blechkleid,Lenker mit Anbauteilen (Emblem mit Pins),Tank,Laufräder,Krümmermutter,
Auspuffanlage(ohne Krümmer),Rückstrahler,Sitzbank ,Kettenkasten und kleinkram noch Original.
Bereits besorgt hab ich mir Tacho,Rücklicht,Lampenring,Ständer,Vergaser,Nabendeckel,Blinker,vordere Stoßdämpfer und Kleinzeug.
Suche jetzt noch nen Scheinwerfer,linkes Trittbrett,Motor mit passender Nummer.
und Orange gefällt mir nicht,deshalb das Blau.
Wie gesagt haben die meisten Baujahr-Typischen Teile gefehlt,aber das meiste gibts ja auf den Märkten.
Beim Kauf waren Blechkleid,Lenker mit Anbauteilen (Emblem mit Pins),Tank,Laufräder,Krümmermutter,
Auspuffanlage(ohne Krümmer),Rückstrahler,Sitzbank ,Kettenkasten und kleinkram noch Original.
Bereits besorgt hab ich mir Tacho,Rücklicht,Lampenring,Ständer,Vergaser,Nabendeckel,Blinker,vordere Stoßdämpfer und Kleinzeug.
Suche jetzt noch nen Scheinwerfer,linkes Trittbrett,Motor mit passender Nummer.
Zuletzt geändert von Baumanns am Mo 4. Apr 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neuaufbau KR51
Hallo Jens und Willkommen!
Das sieht alles sehr gut aus!
Wie weit willst du mit der Originalität gehen?Speziell was sichtbare Schrauben angeht (M8,SW14) und der Technik?
mfg Toni
Das sieht alles sehr gut aus!
Wie weit willst du mit der Originalität gehen?Speziell was sichtbare Schrauben angeht (M8,SW14) und der Technik?
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Neuaufbau KR51
Die ganzen Schrauben am Moped haben eine Schlüsselweite von 14mm.
Ich habe alle Schrauben gereinigt,kontrolliert und ggf das Gewinde/"vergewaltigte" Köpfe nachgearbeitet,Größtenteils sind FIN-Schrauben verbaut.
Was nicht original ist,ist das ich die Schrauben gelb verzinkt habe
, gefällt mir personlich so aber besser
Nicht wundern,auf dem Bild sind auch Teile von mein anderen Projekt dabei
Ich habe alle Schrauben gereinigt,kontrolliert und ggf das Gewinde/"vergewaltigte" Köpfe nachgearbeitet,Größtenteils sind FIN-Schrauben verbaut.
Was nicht original ist,ist das ich die Schrauben gelb verzinkt habe

Nicht wundern,auf dem Bild sind auch Teile von mein anderen Projekt dabei
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Re: Neuaufbau KR51
Sämtliche Teile mussten natürlich nachgearbeitet werden wegen Rost/Umbaumaßnahmen vom Vorbesitzer.
Beim Tunnel wurde irgendwann mal ein Stück heraus getrennt
Auf dem Bild war es durch die starke Eerwärmung noch etwas verzogen,aber die Öffnung läuft parallel
Beim Tunnel wurde irgendwann mal ein Stück heraus getrennt

Auf dem Bild war es durch die starke Eerwärmung noch etwas verzogen,aber die Öffnung läuft parallel
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Re: Neuaufbau KR51
Ziel ist es überhaupt keine Nachbauteile zu verwenden ,außer bei den Bowdenzügen (hab leider keinen kompletten Satz alte)
Lieber verbau ich gebrachte Teile mit Altersspuren
Suche auch noch eine Stoßdämpferaufnahme (rechts im Bild)
Lieber verbau ich gebrachte Teile mit Altersspuren

Suche auch noch eine Stoßdämpferaufnahme (rechts im Bild)
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Re: Neuaufbau KR51
Felgen sind fertsch
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Re: Neuaufbau KR51
Hab sie aus Sicherheitsgründen dann doch lieber "zweifach Gekreuzt" 

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Re: Neuaufbau KR51
Schaut gut aus.....genau wie der Ausblick von Deinem Balkon 
Zweifach-gekreuzt ist ja auch richtig. Einfach-gekreuzt wurde erst später mal für eine kurze Zeitphase, um Material einzusparen. Allerdings war dadurch die Stabilität beeinträchtigt, sodass wieder auf Zweifach-gekreuzt zurückgegangen wurde.

Zweifach-gekreuzt ist ja auch richtig. Einfach-gekreuzt wurde erst später mal für eine kurze Zeitphase, um Material einzusparen. Allerdings war dadurch die Stabilität beeinträchtigt, sodass wieder auf Zweifach-gekreuzt zurückgegangen wurde.
Re: Neuaufbau KR51
Wurde ja glaub bei der S50 auch teilweise gemacht.
So ists auf jeden Fall sicherer,bei den Geschwindigkeiten
So ists auf jeden Fall sicherer,bei den Geschwindigkeiten
