Kuriose KR51 BJ64 !!!!!!
-
Kuriose KR51 BJ64 !!!!!!
Hallo habe heute eine KR51 in Suhl gekauft bei jemanden der mal Meister in der Fabrik war. Leider musste ich bei der KR51 feststellen das nicht alles original ist ( sowie Blechkleid), aber Alukettenkasten und kleinigkeiten waren wieder original. Das gute war das es die 234 KR51 ist. Aber irgendwie ist der Motor komisch. Die KR51 hat ein 4-Gang drin. Jetzt kommt der Hammer. der Seitendeckel vom Motor bei der Bremse wurde geschweißt so das der Bremsbowdenzug da rein passt. ich hatte den meister gefragt und der sagt das haben die vom werk so geschweißt .(sieht wie original aus). Und er sagte das der Motor original ist zu der KR51. Das kuriose ist auch das es eine Fußschaltung ist und die motornummer 200208 ist. was ja bei sperber und co nicht geht. hat jemand eine idee? er meinte es wäre original. Hier mal fotos zu der kr51. Ich habe dazu die originalen Papiere dazu und da steht auch die Motornummer drin mit die Fahrgestellnummer.
- Dateianhänge
-
- WP_20160221_14_58_48_Pro.jpg (936.74 KiB) 7279 mal betrachtet
-
- WP_20160221_14_58_04_Pro.jpg (293.47 KiB) 7279 mal betrachtet
-
- WP_20160221_15_30_37_Pro.jpg (381.57 KiB) 7279 mal betrachtet
Re: Kuriose KR51 BJ64 !!!!!!
Sehr interessantes Teil. Meiner Meinung nach nicht orginal. Es ist ein Sperber Motor mir aufgesetztem M53/1 Zylinder. Der Zylinder wird bei dieser Eigenkonstruktion erhöten termischen Belastungen ausgestzt gewesen sein. Die Schwalbe hat ja nicht umsonst ein Radialgebläse.
Zur Motornummer: Hier kann man spekulieren. Meine Variante wäre die, das man in das frische Gehäuse einfach die Nummer des in den Papieren vermerkten Motors eingeschlagen hat. Ansonsten hätte man bei der VP die Papiere ändern lassen müssen, was mit dem 4 Gang Sperber Motor wohl schwierig geworden wäre. Du meintest das Fahrzeug gehörte einem Simson Meister, da war man wohl direkt an der Quelle....
Man muss bedenken das in der 52jährigen Geschichte des Fahrzeuges wohl einiges passiert ist. Du meintest ja schon das sie darüber hinaus auch etwas verbastelt ist. Die Aussagen von alten Meistern sind nach so langer Zeit auch immer mit Vorsicht zu geniessen.
Zeig doch mal den Vogel in gänze, vielleicht fällt da noch mehr ins Auge.
Weitere Meinungen sind natürlich erbeten: Toni, Ronald und andere, wo seid ihr?
Achso, wie ist eigentlich dein Name?
Steffen
Zur Motornummer: Hier kann man spekulieren. Meine Variante wäre die, das man in das frische Gehäuse einfach die Nummer des in den Papieren vermerkten Motors eingeschlagen hat. Ansonsten hätte man bei der VP die Papiere ändern lassen müssen, was mit dem 4 Gang Sperber Motor wohl schwierig geworden wäre. Du meintest das Fahrzeug gehörte einem Simson Meister, da war man wohl direkt an der Quelle....
Man muss bedenken das in der 52jährigen Geschichte des Fahrzeuges wohl einiges passiert ist. Du meintest ja schon das sie darüber hinaus auch etwas verbastelt ist. Die Aussagen von alten Meistern sind nach so langer Zeit auch immer mit Vorsicht zu geniessen.
Zeig doch mal den Vogel in gänze, vielleicht fällt da noch mehr ins Auge.
Weitere Meinungen sind natürlich erbeten: Toni, Ronald und andere, wo seid ihr?
Achso, wie ist eigentlich dein Name?
Steffen
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
-
Mein Name ist Maik.
Hier noch paar merkmale die komisch sind. Der Rahmen ist auch komisch, weil er nicht das loch hat beim beruhigungskasten, da wo eigentlich die Bowdenzüge langgehen. Es ist zu wie bei der kr51/1 ,sodas man einen luftberuhigungskasten ran schrauben kann. sieht aber original aus. das loch vorne hat der rahmen wo man die kabels von hinten nach vorne verlegen kann. Das Blechkleid ist definitv nicht von einer KR51, sondern von einer Kr51/1.Woher der lenker kommt weiss ich auch nicht ,
Hier noch paar merkmale die komisch sind. Der Rahmen ist auch komisch, weil er nicht das loch hat beim beruhigungskasten, da wo eigentlich die Bowdenzüge langgehen. Es ist zu wie bei der kr51/1 ,sodas man einen luftberuhigungskasten ran schrauben kann. sieht aber original aus. das loch vorne hat der rahmen wo man die kabels von hinten nach vorne verlegen kann. Das Blechkleid ist definitv nicht von einer KR51, sondern von einer Kr51/1.Woher der lenker kommt weiss ich auch nicht ,
- Dateianhänge
-
- WP_20160222_16_03_35_Pro.jpg (346.39 KiB) 7250 mal betrachtet
-
- WP_20160221_15_00_44_Pro.jpg (273.71 KiB) 7250 mal betrachtet
-
- WP_20160221_14_57_48_Pro.jpg (317.79 KiB) 7250 mal betrachtet
-
- WP_20160222_14_50_15_Pro.jpg (957.33 KiB) 7250 mal betrachtet
-
- WP_20160222_16_03_44_Pro.jpg (361.7 KiB) 7250 mal betrachtet
Hallo Maik,
....oh mein Gott. Da kann man ja an einer halben Hand abzählen was wirklich noch von 64 sein könnte. Auch die Papiere finde ich sehr merkwürdig....( hab die gerade auch bei Kleinanzeigen gesehen).
Bisher fallen mir an 64er Teilen nur Gepäckträger, Nabendeckel, Kettenkasten und Rücklicht auf....
Die Kabel sind nach hinten im Rahmen verlegt? Und wie ist der Luftberuhigungskasten da angebaut(Eine 64er hat gar keinen)? Die Karre wirft mehr Fragen auf als Antorten zu geben....
(Stolzer Preis übrigens, aber das ist natürlich dir überlassen)

Bisher fallen mir an 64er Teilen nur Gepäckträger, Nabendeckel, Kettenkasten und Rücklicht auf....
Die Kabel sind nach hinten im Rahmen verlegt? Und wie ist der Luftberuhigungskasten da angebaut(Eine 64er hat gar keinen)? Die Karre wirft mehr Fragen auf als Antorten zu geben....
(Stolzer Preis übrigens, aber das ist natürlich dir überlassen)
Zuletzt geändert von fruity am Mo 22. Feb 2016, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zu den Papieren hätte ich noch ne Frage, Maik. Was für eine Fahrgestellnummer steht vorn auf den Papieren? Wie lautet die durchgestrichene Fahrgestellnummer?
Bis jetzt sieht es eher danach aus als hätte man einer verbastelten 70er Jahre Schwalbe mit ein paar 64er Teilen und Schlagzahlen eine andere Identität verpassen wollen. Nimm es bitte nicht persönlich aber mit dem Vogel stimmt was ganz gewaltig nicht
Wenn man davon ausgeht das es die orginale Rahmennummer ist, fallen folgende Sachen auf:
Der Rahmen hat bereits (wie die Schwingen auch) Aufnahmen für die Hydraulischen Dämpfer...gut, kann man nachträglich angebraten haben.
Was viel ungewöhlicher erscheint ist die KOMPLETTE Motorhalterung der /1. Wenn die beiden Rahmenrohre orginal sind würde es bedeuten das man die komplett da reigbrutzelt hat...warum macht man das?
Der Lack des Rahmens ist kein 64er Rahmenfarbton. Du könntest zusätzlich mal folgende Sachen überprüfen:
Wo war das Typenschild befestigt? Wie sehen die Schweißnähte der Motorhalterung aus? Ist unter dem Grau der Rahmenrohre noch eine andere Farbe(Ein bräunlicher ton analog der Rahmenfarbe des KR50 sollte se sein).
Steffen
Bis jetzt sieht es eher danach aus als hätte man einer verbastelten 70er Jahre Schwalbe mit ein paar 64er Teilen und Schlagzahlen eine andere Identität verpassen wollen. Nimm es bitte nicht persönlich aber mit dem Vogel stimmt was ganz gewaltig nicht
Wenn man davon ausgeht das es die orginale Rahmennummer ist, fallen folgende Sachen auf:
Der Rahmen hat bereits (wie die Schwingen auch) Aufnahmen für die Hydraulischen Dämpfer...gut, kann man nachträglich angebraten haben.
Was viel ungewöhlicher erscheint ist die KOMPLETTE Motorhalterung der /1. Wenn die beiden Rahmenrohre orginal sind würde es bedeuten das man die komplett da reigbrutzelt hat...warum macht man das?
Der Lack des Rahmens ist kein 64er Rahmenfarbton. Du könntest zusätzlich mal folgende Sachen überprüfen:
Wo war das Typenschild befestigt? Wie sehen die Schweißnähte der Motorhalterung aus? Ist unter dem Grau der Rahmenrohre noch eine andere Farbe(Ein bräunlicher ton analog der Rahmenfarbe des KR50 sollte se sein).
Steffen
Zuletzt geändert von fruity am Mo 22. Feb 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
anbei die vorderseite der papiere. man hat nur die regestrienummer vorher da rein geschrieben. deswegen durchgestrichen. Ja die kabel gehen durch den rahmen von vorne nach hinten. so wie es ja ist bei der 64er. und das mit den luftberuhigungskasten , weiss ich auch nicht. die aufhängung ist ganz normal. Wie gesagt der war da meister. kann ja sein das die sich da ihre eigenen sachen zum gebastelt haben. ist alles komisch. die bowdenzüge sind wiederum silber so wie es sein muss.
-
kann ich den anhand der registrienummer den typ raus kriegen
Mach nochmal Fotos der Papiere. ich stehe gerade aufm Schlauch was die Registriernummer angeht.
Bowdenzüge waren lange in diesem Farbton. Wie gesagt ich würde auf alte Meister nicht zu viel geben...da hat man im laufe der Jahre schon zu viel merkwürdige Sachen gehört von alten Meistern, oder solchen die sich dafür hielten. Beziehen wir uns mal lieber auf die Fakten...da kommt man weiter mit.
Bowdenzüge waren lange in diesem Farbton. Wie gesagt ich würde auf alte Meister nicht zu viel geben...da hat man im laufe der Jahre schon zu viel merkwürdige Sachen gehört von alten Meistern, oder solchen die sich dafür hielten. Beziehen wir uns mal lieber auf die Fakten...da kommt man weiter mit.
Zuletzt geändert von fruity am Mo 22. Feb 2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Typenschild war oben befestigt. Schweißnähte der Motorhalterung sehen ganz normal aus, deswegen wunder ich mir ja? Wegen der Farbe gucke ich mal
-
die papiere mit rahmennummer und motornummer
- Dateianhänge
-
- WP_20160221_15_23_43_Pro.jpg (382.45 KiB) 7235 mal betrachtet
-
- WP_20160221_15_23_59_Pro.jpg (373.11 KiB) 7235 mal betrachtet
-
- WP_20160221_14_58_48_Pro.jpg (936.74 KiB) 7235 mal betrachtet
-
- WP_20160221_15_00_44_Pro.jpg (273.71 KiB) 7235 mal betrachtet
Gut, nehmen wir mal die Rahmennummer beiseite und beziehen uns darauf das das Typenschild oben angebracht war, und die Motorhalterung orginal /1 da drin ist....dann wäre der Rahmen von 1968....
Die Papiere sind 1973 ausgstellt worden...diese Registriernummer sagt mir überhaupt nichts. Da kommt normalerweise die Rahmennummer rein (Rahmennummer=Registriernummer).
War der Herr Münch auch der Verkäufer?
War der Herr Münch auch der Verkäufer?
-
ja er ist der verkäufer und ist 70 jahre mittlerweile. aber rahmennumer entspricht ja 64er. mit registriernummer habe ich schon oft gesehen.
-
Die Farbe gibt Rätsel auf... hellblau / Elfenbein .
Das wäre das passende Farbmuster zu den den Exemplaren der Messebilder.
Für mich sieht es so aus, aös ob jemand in den Papieren rumgeschmiert hat.
Das wäre das passende Farbmuster zu den den Exemplaren der Messebilder.
Für mich sieht es so aus, aös ob jemand in den Papieren rumgeschmiert hat.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Der Titel zum Thema ist sehr gut gewählt.....dieser Vogel ist wirklich kurios!
Der Rahmen hat ne frühe Nummer.....doch irgendwie ist es kein 64er Rahmen.....der Motor hat ne frühe Nummer......doch gehört er überhaupt nicht in den KR51 und auf Dauer wäre er wohl den Hitzetod gestorben.....dann noch das viel spätere Blechkleid und der Enduro-Lenker......
Es wäre wirklich gut, wenn Dir der Verkäufer noch etwas zur Geschichte des KR erzählen würde, oder frag doch mal seine Familie!
Der Rahmen hat ne frühe Nummer.....doch irgendwie ist es kein 64er Rahmen.....der Motor hat ne frühe Nummer......doch gehört er überhaupt nicht in den KR51 und auf Dauer wäre er wohl den Hitzetod gestorben.....dann noch das viel spätere Blechkleid und der Enduro-Lenker......
Es wäre wirklich gut, wenn Dir der Verkäufer noch etwas zur Geschichte des KR erzählen würde, oder frag doch mal seine Familie!
Meines Erachtens nach ist das ein Schein vom Sperber. Weil die Registriernummer ist ein DDR Motorrad Kennzeichen. O war Suhl und eine vierstellige Nummer war DDR-weit Standard. Das 08 davor...tja..keine Ahnung..vielleicht eine Kennung für die Sperbergurke/Leichtkraftrad???
Für den Sperber würde auch die Farbgebung Hellbau-elfenbein sprechen..
Die Motornummer ist ebenfalls Sperber. 1966 haben sie bei 200000 begonnen.
Vom Sperber ist jedoch nichts außer der Motor geblieben... der Rahmen ist unter Garantie ein Ersatz dem eine "gefällige" Rahmennummer verpasst wurde. Ganz dumm waren die dabei aber nicht. Man scheint gewusst zu haben das es keine Nummerngleichheit gab und die Zahlen etwas spreitzen.
Der Schein muss auch ein Ersatzschein gewesen sein, da es ja 73 den Sperber nicht mehr gab...und die Motornummer ehr früh einzuornen ist (BJ 66). Oder die linke Seite des Scheins gehört nicht zur rechten. Oder hier wurde tatsächlich von jemanden ein im Werk rumstehender Sperber so spät zugelassen..?.
Fraglich ist auch warum keine DDR-PLZ vor Suhl steht. Da hätte der VoPo bestimmt geschimpft! Das schlimme ist: je länger man drauf schaut, desto mehr verschiedene "Schriftarten" erkennt man.
Mein Fazit: Laut Schein war es mal ein Sperber, der zur Schwalbe gemacht wurde.
Gruß, Martin
Für den Sperber würde auch die Farbgebung Hellbau-elfenbein sprechen..
Die Motornummer ist ebenfalls Sperber. 1966 haben sie bei 200000 begonnen.
Vom Sperber ist jedoch nichts außer der Motor geblieben... der Rahmen ist unter Garantie ein Ersatz dem eine "gefällige" Rahmennummer verpasst wurde. Ganz dumm waren die dabei aber nicht. Man scheint gewusst zu haben das es keine Nummerngleichheit gab und die Zahlen etwas spreitzen.
Der Schein muss auch ein Ersatzschein gewesen sein, da es ja 73 den Sperber nicht mehr gab...und die Motornummer ehr früh einzuornen ist (BJ 66). Oder die linke Seite des Scheins gehört nicht zur rechten. Oder hier wurde tatsächlich von jemanden ein im Werk rumstehender Sperber so spät zugelassen..?.
Fraglich ist auch warum keine DDR-PLZ vor Suhl steht. Da hätte der VoPo bestimmt geschimpft! Das schlimme ist: je länger man drauf schaut, desto mehr verschiedene "Schriftarten" erkennt man.
Mein Fazit: Laut Schein war es mal ein Sperber, der zur Schwalbe gemacht wurde.
Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
-
laut meines wissen fingen die sperber motoren aber erst bei 2.000000 an. oder hat jemand mal was anderes gelesen.
Also nach all dem was hier steht und man anhand der Fotos sieht, muss ich sagen das dieses Fahrzeug mit 64 überhaupt nichts zu tun hat. Es gibt da ein paar wenige 64er Anbauteile aber das wars dann auch. Der Rahmen wurde meiner Meinung nach umgeschlagen. Der Motor stammt vom Sperber. Die Papiere sind von 73 und in keinster Weise aufschlußreich. Wenn du die Möglichkeit hast das Fahrzeug zurück zu geben, würde ich das umgehend tun.
Wenn der Besitzer, welcher in den Papieren von 73 wohlgemerkt (also nicht 64) steht, zu Aufklärung beitragen kann wäre das von Vorteil. Allein die Aussage "das ist alles orgininal und ab werk" ist anhand der massiven Unstimmigkeiten wiederlegt und reicht hier in keinster Weise aus.
Wenn der Besitzer, welcher in den Papieren von 73 wohlgemerkt (also nicht 64) steht, zu Aufklärung beitragen kann wäre das von Vorteil. Allein die Aussage "das ist alles orgininal und ab werk" ist anhand der massiven Unstimmigkeiten wiederlegt und reicht hier in keinster Weise aus.
Der Registierschein offenbahrt noch mehr.
Das Datum auf der Vorderseite ist ein anderes wie "innen". TÜ (vermutlich technische Überprüfung) am 27.05.73 (das war ein Sonntag!) liegt vom dem Datum der Registrierung 08.11.73. Dann die vorgedruckte 196_. Das solche Scheine 73 ausgestellt wurden sind ist doch merkwürdig.
Grundleged bleibe ich dabei, da man hier aus dem Sperber (wegen dem Motorradkennzeichen) und der Motornummer eine Schwalbe machen will..das Fahrzeug selber ein bunter Hund.
Eine weitere Hypothese ist, das man hier statt dem Jahre 73 vielleicht 63 machen wollte...
Das Datum auf der Vorderseite ist ein anderes wie "innen". TÜ (vermutlich technische Überprüfung) am 27.05.73 (das war ein Sonntag!) liegt vom dem Datum der Registrierung 08.11.73. Dann die vorgedruckte 196_. Das solche Scheine 73 ausgestellt wurden sind ist doch merkwürdig.
Grundleged bleibe ich dabei, da man hier aus dem Sperber (wegen dem Motorradkennzeichen) und der Motornummer eine Schwalbe machen will..das Fahrzeug selber ein bunter Hund.
Eine weitere Hypothese ist, das man hier statt dem Jahre 73 vielleicht 63 machen wollte...
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Bitte unbedingt berichten!!
Grüße
Grüße