Das Suhler Wappen
-
Re: Das Suhler Wappen
Guten Abend,
vielen Dank für eure Meinungen. Schön das hier nichts persönlich genommen wird oder nach Nase geht. Der Doppelaccount wurde eigentlich auch nur wegen des Bleches angelegt. Hier wie da. Wenn alles nach Plan erledigt gewesen wäre, und es dort wäre wo es eigentlich hingehört, würde auch kein Hahn mehr danach krähen. Aber Ihr wisst ja um die Einstellung und Nichthandlung des Fahrzeugmuseums Suhl. Aber egal, das ist Geschichte für mich. Es liegt in meiner Vitrine.
So, nun hier noch mal die Bilder. Ich stimme Martin zu. Eher ein "Nachbau".
Grüße
vielen Dank für eure Meinungen. Schön das hier nichts persönlich genommen wird oder nach Nase geht. Der Doppelaccount wurde eigentlich auch nur wegen des Bleches angelegt. Hier wie da. Wenn alles nach Plan erledigt gewesen wäre, und es dort wäre wo es eigentlich hingehört, würde auch kein Hahn mehr danach krähen. Aber Ihr wisst ja um die Einstellung und Nichthandlung des Fahrzeugmuseums Suhl. Aber egal, das ist Geschichte für mich. Es liegt in meiner Vitrine.
So, nun hier noch mal die Bilder. Ich stimme Martin zu. Eher ein "Nachbau".
Grüße
- Dateianhänge
-
- 20140626_180225.jpg (464.75 KiB) 9906 mal betrachtet
-
- 20140626_180242.jpg (450.32 KiB) 9906 mal betrachtet
Ich denke auch, dass das Spatzblech erst später so gestaltet wurde.
Es gibt ein Foto (gemacht für Werbezwecke), auf dem zwei Schwalben, ein Star und ein Spatz zu sehen sind. Alles Vorserienfahrzeuge mit Wappen- Blech. Außer am Spatz, der hat nichts auf dem Lenkerblech.
Es gibt ein Foto (gemacht für Werbezwecke), auf dem zwei Schwalben, ein Star und ein Spatz zu sehen sind. Alles Vorserienfahrzeuge mit Wappen- Blech. Außer am Spatz, der hat nichts auf dem Lenkerblech.
- sunshinereggie
Man kann doch auch heute noch Schnäppchen machen.
Da hat doch tatsächlich einer ein Lenkerblech mit Suhler Wappen,am Wochenende in Suhl, für 55€ ergattert.Ob`s original ist,sei mal dahingestellt.
Aber für den Preis.

Da hat doch tatsächlich einer ein Lenkerblech mit Suhler Wappen,am Wochenende in Suhl, für 55€ ergattert.Ob`s original ist,sei mal dahingestellt.
Aber für den Preis.

Gruß Frank
Original sicher nicht. Keine Parklichterhöhung und die Mulde für das Simsonemblem sieht zugespachtelt aus.
Martin
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
- sunshinereggie
Ja.Jetzt,wo du es sagst,seh ich es auch.Nur unten um das Emblem scheint eine Vertiefung zu sein.Wahrscheinlich noch vom Simson-Emblem.
Gruß Frank
Dafür sind dann aber 55 Euro kein echtes Schnäppchen!
- sunshinereggie
War es anders zu erwarten? Hat da jemand doch festgestellt, dass der bezahlte Preis zu hoch war und begrenzt nun den "Schaden"? Die Artikelbeschreibung ist auch gut. Lenkerblech von der KR51/1... mit einem Funktions-oder Fertigungsmuster der KR 51 könnte ich mich noch anfreunden...
In oder bei Bischofswerda liegt das Ding. Könnten wir damit den Doppelaccount entlarven?
Gruß! Martin
Achja. Der Reporter vom freien Wort hat die Schwalbe Nummer 200103 gesichtet. Schwalbeschriftzug und emalliertes Simson-Emblem. Gehört einem älteren Herren in der Nähe von Schmalkalden /ehemaliger Simsonarbeiter. Langsam wird es eng für die Serien-Suhl-Wappen-Verwendung. Ich werde sie Schwalbe auch sichten in ein paar Wochen.
In oder bei Bischofswerda liegt das Ding. Könnten wir damit den Doppelaccount entlarven?
Gruß! Martin
Achja. Der Reporter vom freien Wort hat die Schwalbe Nummer 200103 gesichtet. Schwalbeschriftzug und emalliertes Simson-Emblem. Gehört einem älteren Herren in der Nähe von Schmalkalden /ehemaliger Simsonarbeiter. Langsam wird es eng für die Serien-Suhl-Wappen-Verwendung. Ich werde sie Schwalbe auch sichten in ein paar Wochen.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
He heSchollega hat geschrieben:AHA !![]()
Ich bin der Link!
P.S. Ich war nicht schnell genug. Der Link existiert schon im eBay-Fred.

@Martin: ich bin gespannt! Eventuell gibt es ein paar neue Details am Moped, wenn es immer noch in erster Hand ist! Bitte zeig uns dann die Bilder.
Zum Blech: Naja, ich habe mich mit Martin ja schon in Suhl unterhalten. Man darf wohl nun langsam davon ausgehen, dass es nur sehr sehr sehr wenige dieser Bleche mit Wappen gab, eine genaue Stückzahl wird wohl nicht nachweisbar sein. Ich gehe davon aus, dass nur allererste Funktionsmuster bzw. Fahrzeuge für Werbebroschüren und Plakate (Messemodelle?) solch ein Blech bekamen, da der Name "Schwalbe" da noch nicht offiziell war. Nachweislich gibt es ja Bilder davon. Da nun aber auch Nr 10 kein Wappen hatte, wird diese Erklärung immer wahrscheinlicher. Warum das Blech vom "altes Blech" eine 43 eingestempelt hat und was es damit auf sich hat.....keine Ahnung. Theoretisch könnten die Fahrzeuge aus der Vorserie, bevor sie an die verdienten Mitarbeiter gegangen sind, noch mit den Serienblechen ausgestattet worden sein und die Wappenbleche wurden abmontiert und verschrottet oder eingeschmolzen.
Nun, ich bin gespannt, wo das Blech diesmal preislich landet. In einem Museum wäre es natürlich besser aufgehoben, aber dazu müsste die Geschichte des Wappenbleches endlich mal geklärt sein. Hoffentlich spendet er wirklich den Erlös, dass wäre wirklich eine nette Sache (nach all dem Rummel).
Martin, für den Besitzer der 103 kannst Du ja gleich mal ein paar Sachen mit auf den Weg geben, als da wären:
Keine Werkstatt oder Vermeintliche Sammler sollten die Schwalbe unter ihre "Fittiche" nehmen.
Erstrecht nicht Herr Göbel und Konsorten.
Ich bin mir sicher, dass Du die nötige Kompetenz besitzt, mit dem Herrn umzugehen.
Ich freue mich auf einen Bericht von Dir!
mfg Toni
Keine Werkstatt oder Vermeintliche Sammler sollten die Schwalbe unter ihre "Fittiche" nehmen.
Erstrecht nicht Herr Göbel und Konsorten.
Ich bin mir sicher, dass Du die nötige Kompetenz besitzt, mit dem Herrn umzugehen.
Ich freue mich auf einen Bericht von Dir!
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Mich stört noch immer die Bezeichnung des Blechs. "Lenkerblech KR51 Schwalbe"
Ich denke, dass es nicht weniger Stare als Schwalben mit dem Blech gab.
Und die Anzahl ist eigentlich nachzurechnen. Jedes Funktionsmuster trug ja eine Nummer. So viele Ersatzteile wird es für die paar Fahrzeuge nicht gegeben haben.
Interessant ist der Punkt, dass die Nr.10 kein Wappen am Lenker trug, aber am Beinschild noch den Simson-Schriftzug. Bisher bin ich immer von einer zeitgleichen Umstellung ausgegangen.
Und dann wird dieses wohl einzigartige Indiz einfach von irgendwelchen Grobschlossern vernichtet.
Denn sie wissen nicht, was sie taten... .
Wenigstens ein Foto hätten sie Martin erlauben sollen. Wenn er das Fahrzeug nicht zufällig vorher mal gesehen hätte, dieser Punkt wäre wohl für immer offen geblieben.
In der Geschichte der Schwalbe kam es vermutlich nicht nur einmal zu solch einem Sakrileg. Aber das so etwas noch heute passiert, das glaubt man doch eigentlich nicht. Mein Kollege sagte darauf hin, ihn wundert das nicht: "In der Gegend fangen sie auch heute noch Singvögel mit Leimruten und essen sie".
Grüße Ronny
Ich denke, dass es nicht weniger Stare als Schwalben mit dem Blech gab.
Und die Anzahl ist eigentlich nachzurechnen. Jedes Funktionsmuster trug ja eine Nummer. So viele Ersatzteile wird es für die paar Fahrzeuge nicht gegeben haben.
Interessant ist der Punkt, dass die Nr.10 kein Wappen am Lenker trug, aber am Beinschild noch den Simson-Schriftzug. Bisher bin ich immer von einer zeitgleichen Umstellung ausgegangen.
Und dann wird dieses wohl einzigartige Indiz einfach von irgendwelchen Grobschlossern vernichtet.

Wenigstens ein Foto hätten sie Martin erlauben sollen. Wenn er das Fahrzeug nicht zufällig vorher mal gesehen hätte, dieser Punkt wäre wohl für immer offen geblieben.
In der Geschichte der Schwalbe kam es vermutlich nicht nur einmal zu solch einem Sakrileg. Aber das so etwas noch heute passiert, das glaubt man doch eigentlich nicht. Mein Kollege sagte darauf hin, ihn wundert das nicht: "In der Gegend fangen sie auch heute noch Singvögel mit Leimruten und essen sie".
Grüße Ronny
http://www.wochenspiegel-thueringen.de/ ... 90,3435392
Auf diesem Bild hat sie ihr Wappen noch. Ich werde hoffentlich bald ein paar weitere desselben Tages bekommen. Inwiefern ich sie veröffentlichen darf, weiss ich noch nicht.
Ja. Über das Thüringer Bergvolk ranken sich viele Geschichten! Selbst in Wolfsburg musste ich mir sowas Anhören. Alles Inzucht. Hunde, Vögel und Katzen werden gegessen... lauter so Zeug. Zugegebenermaßen ist wirklich die Zeit stehen geblieben. Vorallem in Sachen Internet und Mobilfunk. Satelittenfernsehn geht aber schon
Martin
Auf diesem Bild hat sie ihr Wappen noch. Ich werde hoffentlich bald ein paar weitere desselben Tages bekommen. Inwiefern ich sie veröffentlichen darf, weiss ich noch nicht.
Ja. Über das Thüringer Bergvolk ranken sich viele Geschichten! Selbst in Wolfsburg musste ich mir sowas Anhören. Alles Inzucht. Hunde, Vögel und Katzen werden gegessen... lauter so Zeug. Zugegebenermaßen ist wirklich die Zeit stehen geblieben. Vorallem in Sachen Internet und Mobilfunk. Satelittenfernsehn geht aber schon

Martin
Auktion "Lenkerblech" beendet ...

Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Gut so!
Das spart einigen Internetspeicher, denn man muss nicht ewig darüber debatieren.
Wird irgendwie auch langweilig.Die Existens ist klar.Fertig aus.
mfg Toni
Das spart einigen Internetspeicher, denn man muss nicht ewig darüber debatieren.
Wird irgendwie auch langweilig.Die Existens ist klar.Fertig aus.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Die Bilder im Bundesarchiv sind jetzt übrigens nur noch auf Nachfrage an zu schauen.