Ein besonderes Erlebnis...
Re: Ein besonderes Erlebnis...
KFT 4/1964
- Dateianhänge
-
- 1401910653892.jpg (375.87 KiB) 7140 mal betrachtet
-
- 1401910724965.jpg (1.17 MiB) 7140 mal betrachtet
-
- 1401910926724.jpg (1.04 MiB) 7140 mal betrachtet
-
- 1401910980659.jpg (385.32 KiB) 7140 mal betrachtet
KFT 3/1964
- Dateianhänge
-
- 1401911247845.jpg (1002.1 KiB) 7137 mal betrachtet
-
- 1401911290086.jpg (992.99 KiB) 7137 mal betrachtet
-
- 1401911383468.jpg (947.99 KiB) 7137 mal betrachtet
-
- 1401911469097.jpg (981.59 KiB) 7137 mal betrachtet
-
- 1401911512259.jpg (1.04 MiB) 7137 mal betrachtet
-
- 1401911547966.jpg (1.03 MiB) 7137 mal betrachtet
-
- 1401911593998.jpg (446.22 KiB) 7137 mal betrachtet
-
- 1401911699409.jpg (386.2 KiB) 7137 mal betrachtet
KFT 2/1964
- Dateianhänge
-
- 1401911851126.jpg (989.01 KiB) 7134 mal betrachtet
-
- 1401911990542.jpg (1.01 MiB) 7134 mal betrachtet
-
- 1401912049876.jpg (977.24 KiB) 7134 mal betrachtet
-
- 1401912111224.jpg (1.02 MiB) 7134 mal betrachtet
-
- 1401912155621.jpg (988.88 KiB) 7134 mal betrachtet
-
- 1401912197733.jpg (1.03 MiB) 7134 mal betrachtet
-
Also ich hab gestern noch ma mit olle Tony telefoniert und in meine Bücher und Untelagen geschaut....
Am 27.06.1963 startet das VEB Suhl die Umfrage in der werkseingenen Zeitung bezüglich der Namensgebung des neuen Rollers.
Am 24.10.1963 stand der Name Schwalbe fest ....
im August enstanden 2 Fertigungsmuster und im Oktober baute Suhl 5 ganze Nullserien Fahrzeuge. Die Entwicklung für den KR51 betrug 2,2 Mio Mark.
Da der Name erst am 24.10 in der Werkszeitung ( haben wir im Archiv ) ist davon auszugehen, dass die 5 Nullserien Fahrzeuge noch das Suhler Wappenn hatten und den Simson Schriftzug ... da der Name ja noch nicht fest stand. Herr Werner hat uns ja in Leipzig noch von der Nacht un Nebel Aktion mit dem Schriftzug erzählt.
Nichts desto trotz, Fertigungmuster und Nullserien Fahrzeuge sind keine Prototypen ... die werden schon vorher, vielleicht mit KR 50 Panzer durch Thüringen gefahren sein ... zumal die ersten Prototypen 1962 gefahren sind .
Ich zietiere:
Nach diversen Entwicklungsstufen und Prototypen enstanden 1962 weitere Versuchsfahrzeuge, die neue Motoren mit der endgültigen Leistung von
3,4 PS und die Bereifung der Größe 20 x 2,75 erhielten.
Am 27.06.1963 startet das VEB Suhl die Umfrage in der werkseingenen Zeitung bezüglich der Namensgebung des neuen Rollers.
Am 24.10.1963 stand der Name Schwalbe fest ....
im August enstanden 2 Fertigungsmuster und im Oktober baute Suhl 5 ganze Nullserien Fahrzeuge. Die Entwicklung für den KR51 betrug 2,2 Mio Mark.
Da der Name erst am 24.10 in der Werkszeitung ( haben wir im Archiv ) ist davon auszugehen, dass die 5 Nullserien Fahrzeuge noch das Suhler Wappenn hatten und den Simson Schriftzug ... da der Name ja noch nicht fest stand. Herr Werner hat uns ja in Leipzig noch von der Nacht un Nebel Aktion mit dem Schriftzug erzählt.
Nichts desto trotz, Fertigungmuster und Nullserien Fahrzeuge sind keine Prototypen ... die werden schon vorher, vielleicht mit KR 50 Panzer durch Thüringen gefahren sein ... zumal die ersten Prototypen 1962 gefahren sind .
Ich zietiere:
Nach diversen Entwicklungsstufen und Prototypen enstanden 1962 weitere Versuchsfahrzeuge, die neue Motoren mit der endgültigen Leistung von
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung

+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Die ersten Prototypen sind nicht 1962 gefahren, die Entwicklung (und Erprobung) setzte viel früher ein.
Eigentlich beginnt die Sache schon 1958 (1960 sollte der Serienstart sein, im "Neuen Deutschland" später für 1961 angekündigt, mit Fotos...), da wird meiner Meinung nach auch schon vom KR51 gesprochen. Genau muss ich das noch einmal nachsehen. Aber ich kenne Fotos von 1958, auf denen ein 3-Gang "KR50" mit anderen Bremsen in der Versuchswerkstatt steht. Das war auch das ursprüngliche Lastenheft, 3-Gänge, neue Bremsen (+Fahrwerk) und eine Kettenkappslung= KR51. Alles andere hat sich später im Verlauf dann so ergeben.
Herr Griebel und die Leute vom Förderverein sehen das ähnlich. Die bringen eine Bröschüre zum "Schwalben-Geburtstag" raus, in der ein KR51-Prototyp von 1960 zu sehen ist. Diese Fotos sind aber schon lange bekannt (aus den Entwicklungsakten), selbst Rönicke hat sie schon in seinen Büchern verwendet.
Grüße Ronny
Eigentlich beginnt die Sache schon 1958 (1960 sollte der Serienstart sein, im "Neuen Deutschland" später für 1961 angekündigt, mit Fotos...), da wird meiner Meinung nach auch schon vom KR51 gesprochen. Genau muss ich das noch einmal nachsehen. Aber ich kenne Fotos von 1958, auf denen ein 3-Gang "KR50" mit anderen Bremsen in der Versuchswerkstatt steht. Das war auch das ursprüngliche Lastenheft, 3-Gänge, neue Bremsen (+Fahrwerk) und eine Kettenkappslung= KR51. Alles andere hat sich später im Verlauf dann so ergeben.
Herr Griebel und die Leute vom Förderverein sehen das ähnlich. Die bringen eine Bröschüre zum "Schwalben-Geburtstag" raus, in der ein KR51-Prototyp von 1960 zu sehen ist. Diese Fotos sind aber schon lange bekannt (aus den Entwicklungsakten), selbst Rönicke hat sie schon in seinen Büchern verwendet.
Grüße Ronny
Das würde ja bedeuten, dass der KR50, wie wir ihn kennen, eigentlich nur die abgespeckte Notlösung der eigentlichen Idee ist. Hast Du die Bilder und kannst sie mal zeigen?
Grüße!
Grüße!
Da hast Du mich falsch verstanden. Der KR50 war keine Notlösung, ganz im Gegenteil. Nur lief die Entwicklung KR51 ganz anders ab, als oft dargestellt. Ursprünglich ganz nah am KR50:
Sofort nach Markteinführung KR 50 versuchte man diesen einfach zu verbessern. Am Anfang stand da gleich der 3- Gang Motor im Blickpunkt, hier wollte man den Roller verbessern. Noch ohne Sömmerda versuchte man sich in Suhl daran (auf Basis SÖM-Motor!), -und scheiterte. Aber die Versuchsmuster fuhren, man bekam aber das Getriebe nicht standfest. Dann wird es etwas kompliziert. Jedenfalls wurde schnell klar, dass der neue Motor nicht mehr in Sömmerda gebaut werden konnte (es gab dazu sogar eine Komission, die den neuen Produktionsort finden sollte). Andere Werke (MAW z.B.) haben dann aber schnell abgewunken. Da wurde den Leuten von Simson langsam klar, dass sie den 3-Gang selbst, also in Suhl bauen müssen (und das dafür die AWO sterben müsste...). Der Zeitplan 1960/61 Marktreife war nicht mehr zu halten. Dann kam die Baukastenidee hinzu und der SR3. Das Lastenheft wurde einige male umgeschrieben usw. Und über die Zeit wurde aus einem einfach verbesserten KR50 (die Grundidee des KR51) unsere heute bekannte Schwalbe. Um das genau darzulegen, müsste ich mich mal länger an den Rechner setzen. Das ist viel Zeug im Detail, da könnte man ein Buch drüber schreiben.
Bilder dazu habe ich schon gesehen, die kann man hier aber nicht einstellen.
Grüße Ronny
Sofort nach Markteinführung KR 50 versuchte man diesen einfach zu verbessern. Am Anfang stand da gleich der 3- Gang Motor im Blickpunkt, hier wollte man den Roller verbessern. Noch ohne Sömmerda versuchte man sich in Suhl daran (auf Basis SÖM-Motor!), -und scheiterte. Aber die Versuchsmuster fuhren, man bekam aber das Getriebe nicht standfest. Dann wird es etwas kompliziert. Jedenfalls wurde schnell klar, dass der neue Motor nicht mehr in Sömmerda gebaut werden konnte (es gab dazu sogar eine Komission, die den neuen Produktionsort finden sollte). Andere Werke (MAW z.B.) haben dann aber schnell abgewunken. Da wurde den Leuten von Simson langsam klar, dass sie den 3-Gang selbst, also in Suhl bauen müssen (und das dafür die AWO sterben müsste...). Der Zeitplan 1960/61 Marktreife war nicht mehr zu halten. Dann kam die Baukastenidee hinzu und der SR3. Das Lastenheft wurde einige male umgeschrieben usw. Und über die Zeit wurde aus einem einfach verbesserten KR50 (die Grundidee des KR51) unsere heute bekannte Schwalbe. Um das genau darzulegen, müsste ich mich mal länger an den Rechner setzen. Das ist viel Zeug im Detail, da könnte man ein Buch drüber schreiben.

Bilder dazu habe ich schon gesehen, die kann man hier aber nicht einstellen.
Grüße Ronny
Noch einmal kurz zum Hintergrund.
Man muss das so verstehen: man hat 1958 ein neues Fahrzeug auf den Markt gebracht, das sehr modern war und auf das man sehr sehr Stolz war. Nur eben dieser Motor... . Zu wenig Leistung, zu wenig Gänge. Er stammte ja in seinen Grundzügen noch vom seeligen SR1 ab.
Die Sache mit der (angepeilten) Leistungssteigerung scheiterte (bei MZ), die Sache mit den 3 Gängen auch. Zumindest im alten Motorgehäuse. Dann holte man eben etwas weiter aus... . Hätte das mit dem neuen Motor auf SÖM-Basis geklappt, der SR2 hätte ihn auch bekommen. War alles schon geplant. Mitte 59 hingen schon Plakate im Werk: "Wo bleibt der 3-Gang Motor". Siehe Werkszeitung. Und hätte man in Berlin den ersten SR3 nicht gestoppt, es hätte die Schwalbe, so wie wir sie kennen, nie gegeben. Nur so ging die (Moped-)Entwicklung zügig weiter. Anpassung an neue Gegebenheiten. Und da hing der Roller inzwischen dran. Ab hier muss man dann alles im Ganzen sehen, als Verlauf. Auch die Sache mit dem SR3 und dem SR4 ist Quatsch. Diese Trennung gab es in der Entwicklung nicht. Der SR3 ist ein SR4. Die, die etwas anderes schreiben, wissen es nur leider nicht besser, oder können es nicht besser wissen. Mitte ´62 brauchte das Kind einfach schnell einen neuen Namen.
Man muss das so verstehen: man hat 1958 ein neues Fahrzeug auf den Markt gebracht, das sehr modern war und auf das man sehr sehr Stolz war. Nur eben dieser Motor... . Zu wenig Leistung, zu wenig Gänge. Er stammte ja in seinen Grundzügen noch vom seeligen SR1 ab.
Die Sache mit der (angepeilten) Leistungssteigerung scheiterte (bei MZ), die Sache mit den 3 Gängen auch. Zumindest im alten Motorgehäuse. Dann holte man eben etwas weiter aus... . Hätte das mit dem neuen Motor auf SÖM-Basis geklappt, der SR2 hätte ihn auch bekommen. War alles schon geplant. Mitte 59 hingen schon Plakate im Werk: "Wo bleibt der 3-Gang Motor". Siehe Werkszeitung. Und hätte man in Berlin den ersten SR3 nicht gestoppt, es hätte die Schwalbe, so wie wir sie kennen, nie gegeben. Nur so ging die (Moped-)Entwicklung zügig weiter. Anpassung an neue Gegebenheiten. Und da hing der Roller inzwischen dran. Ab hier muss man dann alles im Ganzen sehen, als Verlauf. Auch die Sache mit dem SR3 und dem SR4 ist Quatsch. Diese Trennung gab es in der Entwicklung nicht. Der SR3 ist ein SR4. Die, die etwas anderes schreiben, wissen es nur leider nicht besser, oder können es nicht besser wissen. Mitte ´62 brauchte das Kind einfach schnell einen neuen Namen.
Ich würde es gerne lesen!!!Steppke hat geschrieben: ...
Das ist viel Zeug im Detail, da könnte man ein Buch drüber schreiben.![]()
...

Die restlichen Infos sind sehr, sehr spannend, bedürfen aber einer guten "Beweisführung mit Dokumenten aus nachvollziehbaren Quellen". Ich denke, dass Du verstehst wie ich das meine.

Grüße!
-
Steppke hat geschrieben:Die ersten Prototypen sind nicht 1962 gefahren, die Entwicklung (und Erprobung) setzte viel früher ein.
Grüße Ronny
Hallo Ronny,
Du hast ja Recht ... ich habe ja auch den Rönnecke zietiert. Er schrieb ja:
Soweit ich weiß gibt es einen 3 Gang RH 50 Motor und zwar in genau dieser Werkstatt in der Martin die Schwalbe gesehen hat.
Die Firma bietet ja auch Tuning an und hat bis dato auch auf Sonderwunsch RH50 Motoren auf 3 Gang umgerüstet.
Aber der fertige Motor hatte aber nicht mehr viel mit em RH 50 gemeinsam. Auch wurde das Kurbelhaus vergewaltigt und ein Sperber Zylinder montiert. Der Motor lag glaub im schon vierstelligen Bereich. Herr Werner hat ja wie schon geschrieben davon berichtet das damals halt schon
KR51 im KR50 Mantel umher gefahren sind.
Was die Prototypen angeht gebe ich Dir zu 100 % Recht, was die Sache mit dem Suhler Wappen angeht und dem SIMSON Schriftzug beharre ich weiter auf meiner geschilderten Theorie.
Gruß Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
-
Danke für die Info Matze. Da freu ich mich. Ich hab ein Nullserienblech 

- Weimaraner
Da ich mit Ronny schon mehrfach persönlich darüber diskutiert habe, kann ich versichern, daß alles Hand und Fuß hat, was er schreibt. Es wird noch etwas dauern, aber dann können auch Dokumente aus nachvollziehbaren Quellen präsentiert werden.Schollega hat geschrieben:Ich würde es gerne lesen!!!Steppke hat geschrieben: ...
Das ist viel Zeug im Detail, da könnte man ein Buch drüber schreiben.![]()
...![]()
Die restlichen Infos sind sehr, sehr spannend, bedürfen aber einer guten "Beweisführung mit Dokumenten aus nachvollziehbaren Quellen". Ich denke, dass Du verstehst wie ich das meine.![]()
Grüße!
Zu unserem Treffen wird sich sicherlich auch die Gelegenheit ergeben, mit ihm darüber zu sprechen.
Grüße Andreas
Möönsch Andreas, ich habe seine Glaubwürdigkeit doch nicht angezweifelt.
Als Historiker wird er schon wissen wie ich das meine.
Grüße!

Grüße!
Also Matze,
du kennst diese ominöse Werkstatt auch. Die alten Herren da drin waren ja mit der Awo vertan...
Der Junge Mann kam etwas arrogant daher... schade eigentlich.
Wer in der Nähe ist: Es ist die Werkstatt am Teichweg. Dieser Pavillion unweit des Schwalbe-Geburtshauses gehört glaube ich dazu. (Da stehen ein paar Simsons drin...
Ich habe schon überlegt über ich den Reporter von der Zeitung den Tipp mal stecke. Vielleicht klappts ja dann mit Bildern und einem Bericht der Nummer 10.
Martin
du kennst diese ominöse Werkstatt auch. Die alten Herren da drin waren ja mit der Awo vertan...
Der Junge Mann kam etwas arrogant daher... schade eigentlich.
Wer in der Nähe ist: Es ist die Werkstatt am Teichweg. Dieser Pavillion unweit des Schwalbe-Geburtshauses gehört glaube ich dazu. (Da stehen ein paar Simsons drin...
Ich habe schon überlegt über ich den Reporter von der Zeitung den Tipp mal stecke. Vielleicht klappts ja dann mit Bildern und einem Bericht der Nummer 10.
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Martin, dass wäre sicher eine gute Idee. Vielleicht bekommt man dann auch von den älteren Herren, die leider keine Zeit für Dich hatten, ein paar mehr Informationen!
Hallo.
Das mit dem Reporter war tatsächlich eine Gute Idee.
Er konnte den ursprünglichen Besitzer ausfindig machen. Das Krad wird jedoch vor dem 5. Juli nicht öffentlich gemacht. So der Plan. Bei der Sause in Suhl soll sie nämlich gezeigt werden. Weiterhin habe ich in Erfahrung bringen können das die Nummer 17 ebenfalls ausgestellt wird, bzw anwesend ist. Auch diese ist erst kürzlich "aufgetaucht!"
Der Reporter ist echt emsig. Ein Artikel über seinen Vater ist diese Woche im Freien Wort gewesen, oder kommt nächste Woche ins Freie Wort. Dieser war dabei als die erste KR51 das Werk verließ und auch als die letzte das Werk verließ. Er war in der Endmontage tätig. Der Reporter selber war als junger Mann auch bei Simson zu gange
.
Martin
Das mit dem Reporter war tatsächlich eine Gute Idee.
Er konnte den ursprünglichen Besitzer ausfindig machen. Das Krad wird jedoch vor dem 5. Juli nicht öffentlich gemacht. So der Plan. Bei der Sause in Suhl soll sie nämlich gezeigt werden. Weiterhin habe ich in Erfahrung bringen können das die Nummer 17 ebenfalls ausgestellt wird, bzw anwesend ist. Auch diese ist erst kürzlich "aufgetaucht!"
Der Reporter ist echt emsig. Ein Artikel über seinen Vater ist diese Woche im Freien Wort gewesen, oder kommt nächste Woche ins Freie Wort. Dieser war dabei als die erste KR51 das Werk verließ und auch als die letzte das Werk verließ. Er war in der Endmontage tätig. Der Reporter selber war als junger Mann auch bei Simson zu gange

Martin
Wenn Du einen Link zu den Artikeln hättest, wäre das ein Traum. 

Im Netz sind die Artikel nur mit Online Abo zu lesen. Meine Oma hebt aber jeden Artikel auf, insofern kann ich die mal Scannen. Inwiefern ich die hier uppen darf, weiss ich nicht. Meinen habe ich schon per pdf hier
kommt in zwei wochen in die Zeitung rein. Ich habe tatsächlich eine ganze Zeitungsseite 
Martin

Martin
Ich möchte alle anwesenden in Suhl darum bitten Nr10 und NR17 fleissig aus allen Winkeln abzulichten. Und auch was sonst noch so geht.
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.