Aufbaufred SR50/1 B
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Aufbaufred SR50/1 B
Hier geht es um die Wiederinbetriebnahme eines SR50/1 B Baujahr 1990, welcher sich durch Heirat nun in meiner Sammlung befindet.
Das Fahrzeug wurde am 29. April 1990 vom Jugendweihegeld im Konsum-Fahrzeughaus Weferlingen für 2445,- Mark gekauft. Original Übergabebeleg sowie Kassenbon(!!!) sind vorhanden. Weiterhin befinden sich passend zum Fahrzeug in meinem Besitz alle weiteren Übergabeunterlagen, wie das Serviceheft, eine Übersicht der Simson-Vertragshändler, die BA, eine Zweitausfertigung der BA (da mal zwischenzeitlich angenommen wurde, das die BA verloren wurde) Fahrzeugschlüssel mit neckischen "Ledermäppchen" sowie die Erstbesitzerin des Fahrzeugs. Alles wird von mir gut behütet und gepflegt...
Der Roller fuhr praktisch nur eine Saison, da es im Jahr 1991 zu einem Sturz in einer geschotterten Kurve kam. Dabei wurde das linke Knieblech deformiert sowie das Knie der Fahrerin (bleibende Schäden, sind zumindest bei ihr nicht sichtbar).
Letztes Jahr nun transportierte mir der liebe Matze, dem ich eine absolut unverbastelte Schwalbe im absoluten Originalzustand vermittelt habe klick den Roller aus Sachsen-Anhalt gen Weimar.
Das zur Vorgeschichte. Nun noch ein paar Bilder zum Ausgangszustand sowie zu den bisherigen Arbeiten.
erstes und letztes Kennzeichen 1991 Die Tragrohre werde ich wohl tauschen Unfallspuren Wenig Kilomter
Das Fahrzeug wurde am 29. April 1990 vom Jugendweihegeld im Konsum-Fahrzeughaus Weferlingen für 2445,- Mark gekauft. Original Übergabebeleg sowie Kassenbon(!!!) sind vorhanden. Weiterhin befinden sich passend zum Fahrzeug in meinem Besitz alle weiteren Übergabeunterlagen, wie das Serviceheft, eine Übersicht der Simson-Vertragshändler, die BA, eine Zweitausfertigung der BA (da mal zwischenzeitlich angenommen wurde, das die BA verloren wurde) Fahrzeugschlüssel mit neckischen "Ledermäppchen" sowie die Erstbesitzerin des Fahrzeugs. Alles wird von mir gut behütet und gepflegt...
Der Roller fuhr praktisch nur eine Saison, da es im Jahr 1991 zu einem Sturz in einer geschotterten Kurve kam. Dabei wurde das linke Knieblech deformiert sowie das Knie der Fahrerin (bleibende Schäden, sind zumindest bei ihr nicht sichtbar).
Letztes Jahr nun transportierte mir der liebe Matze, dem ich eine absolut unverbastelte Schwalbe im absoluten Originalzustand vermittelt habe klick den Roller aus Sachsen-Anhalt gen Weimar.
Das zur Vorgeschichte. Nun noch ein paar Bilder zum Ausgangszustand sowie zu den bisherigen Arbeiten.
erstes und letztes Kennzeichen 1991 Die Tragrohre werde ich wohl tauschen Unfallspuren Wenig Kilomter
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Als erstes wird mal alles auseinander genommen, um es besser reinigen zu können und um auf weitere (Stand)Schäden zu kontrollieren.
Kommentar der Erstbesitzerin an dieser Stelle "Und warum hast Du es jetzt ganz kaputt gemacht???" Den Motor rauszubekommen war ein ganz schönes Gezerre bedingt durch den unten verlaufenden Bügel, wenn man es allein macht.
Kommentar der Erstbesitzerin an dieser Stelle "Und warum hast Du es jetzt ganz kaputt gemacht???" Den Motor rauszubekommen war ein ganz schönes Gezerre bedingt durch den unten verlaufenden Bügel, wenn man es allein macht.
Re: Aufbaufred SR50/1 B
Selten so gelacht! Danke Dir. War der Roller also die Mitgift, ja?Weimaraner hat geschrieben: ...
Weiterhin befinden sich passend zum Fahrzeug in meinem Besitz...
... sowie die Erstbesitzerin des Fahrzeugs. Alles wird von mir gut behütet und gepflegt...
...
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Natürlich ging es mit dem Aufbau des SR50 weiter...
Zwischenzeitlich nahm zwar ein SR2 meine Zeit in Anspruch, aber dem neuen Roller wurde eine Auffrischung verpaßt.
Die Plasteteile wieder geschwärzt. Der Lack aufbereitet. Der Chrom poliert.
Zwischenzeitlich nahm zwar ein SR2 meine Zeit in Anspruch, aber dem neuen Roller wurde eine Auffrischung verpaßt.
Die Plasteteile wieder geschwärzt. Der Lack aufbereitet. Der Chrom poliert.
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Der Motor wurde zunächst gründlich gereinigt mit Schleifvlies, WD40 und Bremsenreiniger und dann gab es neue Simmerringe. Lars war's.
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Mein erster Telegabelausbau unter der sorgsamen Anleitung von Hendrik.
Das Lenkkopflager mußte leider auch getauscht werden, da es Rastpunkte aufwies.
Das Lenkkopflager mußte leider auch getauscht werden, da es Rastpunkte aufwies.
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Der Tank enthielt,... sagen wir mal...
ein wenig Flugrost.
Das ist nur etwa die Hälfte von dem, was ich rausgeholt habe. Ein zweiter Tank liegt sicherheitshalber bereit.
ein wenig Flugrost.
Das ist nur etwa die Hälfte von dem, was ich rausgeholt habe. Ein zweiter Tank liegt sicherheitshalber bereit.
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Ein wenig Probleme bereitet mir der Aufkleber in dieser Farbkombination. Lagerware und Nachbau gibt es leider nicht mit weißer Schrift und schwarzen Rauten. Weiß drucken, können auch nur die wenigsten...
Aber ich bin an einer kleinen Auflage dran.
Aber ich bin an einer kleinen Auflage dran.
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Andreas, ich finde es gut, dass Du Dich dem Roller widmest. Er hat es verdient!
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Ja, er soll bald wieder vor seinem Formenschöpfer stehen.
Re: Aufbaufred SR50/1 B
Der ist richtig klasse , der Roller , sehr bequem und super für den kleinen Einkauf . Ich habe den meinen gerne gefahren .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Darf ich den mal Probefahren?
Re: Aufbaufred SR50/1 B
Gunnar , wen meinst du jetzt ? Ich liesse dich ganz sicher auf meinem Roller fahren , aber ich habe ihn kürzlich verkauft ...
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Ich meinte Andreas. Das Dein Roller weg ist, hast Du ja schon geschrieben.
Grüße
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Und weiter gehts:
Die Aufkleber habe ich anfertigen lassen. Bei Bedarf kann ich auch ein-zwei abgeben. Dann wurde nur noch alles was aufgearbeitet war wieder zusammengesteckt.
Falls jetzt noch jemand wissen will, wie dieser Motortyp so von innen aussieht, dann kann man das sehr schön im Aufbau-Fred von Martin in Martins Schwalbe für den Opa anschauen.
Meiner wurde nicht geöffnet, da er erst 3800 km runter hatte. Selbst die Kette, die ich sonst immer erneuere habe ich diesmal wiederverwendet. Einspeichen tue ich sonst auch aus Überlegungen der Sicherheit immer neu, aber diesmal gehe ich das "Risiko" ein.
Dann ging es an die frische Luft und zur ersten Fahrt.
Die Aufkleber habe ich anfertigen lassen. Bei Bedarf kann ich auch ein-zwei abgeben. Dann wurde nur noch alles was aufgearbeitet war wieder zusammengesteckt.
Falls jetzt noch jemand wissen will, wie dieser Motortyp so von innen aussieht, dann kann man das sehr schön im Aufbau-Fred von Martin in Martins Schwalbe für den Opa anschauen.
Meiner wurde nicht geöffnet, da er erst 3800 km runter hatte. Selbst die Kette, die ich sonst immer erneuere habe ich diesmal wiederverwendet. Einspeichen tue ich sonst auch aus Überlegungen der Sicherheit immer neu, aber diesmal gehe ich das "Risiko" ein.
Dann ging es an die frische Luft und zur ersten Fahrt.
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- Weimaraner
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Der Vergaser 16N3 ist Mist. So richtig eingestellt bekommt man den wohl nie...
Ich werde nun einen 16N1-11 mit anderer Düsenbestückung verbauen. Ich werde berichten...
72 HD, 35 Leerlauf, 50 Choke, Nadel Mitte
Ich werde nun einen 16N1-11 mit anderer Düsenbestückung verbauen. Ich werde berichten...
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Hat sich die Erstbesitzerin nicht zu einem Foto auf dem Roller überreden lassen? Ich dachte, dass Du sie fast soweit gehabt hättest.
Schöner Roller. Das Rot gefällt mir an dem Ding gut.
Grüße!
Schöner Roller. Das Rot gefällt mir an dem Ding gut.
Grüße!
Re: Aufbaufred SR50/1 B
Toll geworden ! Ich mag die Dinger .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: Aufbaufred SR50/1 B
Schön geworden!
Es dauert bei mir bestimmt noch einige Zeit, bis ich die Roller auch so sehr schätze wie eine gut erhaltene Schwalbe.
Was den 16N3 angeht: Das ist der Sparvergaser.Da sind schon viele dran gescheitert, auch richtige Ahnunghaber.Es ist scheinbar wirklich ein Kunststück den richtig ein zu stellen.Der wird wohl auch sehr oft getauscht.
Wie ist eigentlich der Federungskomfort?
Bin son Teil noch nie gefahren.
mfg Toni
Es dauert bei mir bestimmt noch einige Zeit, bis ich die Roller auch so sehr schätze wie eine gut erhaltene Schwalbe.
Was den 16N3 angeht: Das ist der Sparvergaser.Da sind schon viele dran gescheitert, auch richtige Ahnunghaber.Es ist scheinbar wirklich ein Kunststück den richtig ein zu stellen.Der wird wohl auch sehr oft getauscht.
Wie ist eigentlich der Federungskomfort?
Bin son Teil noch nie gefahren.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.