Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Schollega

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Schollega »

Ich glaube nicht, dass ein so großes Stück vom Kolbenring im ganzen den Weg bis in den Auspuff schafft. Kannst Du das Teil verbiegen? Wenn ja, wird es kein Kolbenring sein - die brechen recht schnell beim Biegen.
Grüße!
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Mhhh, ich werde das Stück nachher noch mal vom Russ befreien. Scheint doch etwas anderes zu sein, da die Kolbenringe noch da zu sein scheinen, wo sie hingehören:
image.jpg
image.jpg (224.61 KiB) 6901 mal betrachtet
Dann geht die Suche nach der Lösung für mein Leistungsproblem leider weiter. :-m

@Raffi: nein, für den Federring ist es zu groß. Ich mache nachher noch mal ein Bild mit Zollstock zum Größenvergleich.
Gruß
Ronald

www.KR51.com
fruity

Beitrag von fruity »

Die Lösung wird bei Zündung und Vergaser zu finden sein ;) Die könnte wirklich besser laufen und weniger qualmen...
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Ich mag's doch, wenn Sie so qualmt ;)

Spass beiseite! Den Schwimmer hab ich vorhin etwas nachgestellt, aber da muss der Test noch warten. Aus dem Auspuff hab ich wirklich ne richtig große Menge an Schmodder rausgeholt, wahnsinn! Das Gemisch werde ich jetzt auf 1:50 umstellen, so wie von Herrn Werner empfohlen. Die Zündung einstellen...genau das ist mein Problem. Das habe ich echt schon ewig nicht mehr gemacht und leider kann ich es auch nicht mehr. Aber da habe ich schon mal was zu gelesen und vorher muss ich mir noch die Fühllehre zulegen. :-kr
Gruß
Ronald

www.KR51.com
M53

Beitrag von M53 »

Aber Ronald. Zündung einstellen ist ein Grundkenntnis!

Fühllehre solltest du im Bordwerkzeug haben oder?
Das Teil würde doch von der Größe her nicht durch den Krümmer passen, oder?
Kolbenringe und Federringe könnten es auch nicht sein...
Hattest du den Auspuff vorher mal auf? Vielleicht war das Teil schon vorher drin..

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
XL4723

Beitrag von XL4723 »

M53 hat geschrieben:Aber Ronald. Zündung einstellen ist ein Grundkenntnis!
Ja, nur dass ich das zum letzten mal, Mitte der 90er Jahre gemacht habe! :-kr
Bei meiner 64er brauchte ich das bisher nicht machen, da die Zündung die drin ist gleich auf Anhieb problemlos funktioniert hat, ohne das ich da was nachjustieren musste.
Na ich schau's mir morgen mal an. Ich hab ja sogar eine Messuhr, was das Doch sogar einfacher macht.
Stimmt, die Fühllehre müsste im Bordwerkzeug sein. Hab übrigens heute gleich den 19er Schlüssel eingepackt und auch am Vorderrad die Unterlegscheibe und den Sprengring ergänzt.

Ich hab das Teil noch mal abgelichtet und etwas den Russ entfernt. Es ist definitiv Metall und sehr dünn. Eine Krümmerdichtung ist es nicht, da hab ich eine aus Kupfer drin. Den Auspuff hatte ich schon öfter auf. Keine Ahnung wie das Ding in den Auspuff kommt.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (428.04 KiB) 6885 mal betrachtet
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

nach 10 Tagen "Heimaturlaub" und dem "fremdfahren" mit meinem "neuen" Yamaha Roller, bin ich nun wieder in Halle und habe mich meinem Patienten gewidmet. Der Auspuff ist nun gereinigt und ausgebrannt und wieder am KR. Der Vergaser wurde auch geprüft und wieder eingebaut. Die erste Proberunde habe ich heute Abend auch gedreht und nun scheint der KR wieder zu laufen. Morgen werde ich mal ein paar KM abspulen und gucken, ob wieder alles i.O. ist.
Ich habe natürlich gleich mal zum Test wieder die alte M14 225er Isolator Kerze reingeschraubt, die beim Kauf damals drin war. Zum Vergleich werde ich dann unterwegs mal eine M14 260 Kerze einwechseln. Mal schauen, womit ich besser unterwegs bin. Auch mit der Vergasernadel muss ich noch mal spielen. Während der Weimar-Tour hatte ich sie in der 2. Kerbe von Oben, heute habe ich sie mal in die 3. Kerbe gehangen.

Ich werde berichten.....
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Fakt ist, dass sie echt zu fett lief.
Das hatte ich ne Zeit lang auch und habe irgendwann genug von dem Räucherofen gehabt.
Nach intensiver Vergasertüftelei wurde es dann richtig gut.
Vieles geht über den Schwimmerstand zu verbessern.Die Wahl der Hauptdüse ging bei mir bis minimal 62.Damit lief sie top!
Nadel auf 3. Kerbe v.O.

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Heute habe ich mal ne 20km Runde gedreht und dabei musste die 225er Kerze dann raus und eine 260er rein. Ansonsten scheint jetzt wieder alles i.O. zu sein, zumindest bin ich kein Verkehrshindernis mehr (was aber andere Verkehrsteilnehmer wohl anders sehen und sich an einem riskant vorbeidrängen müssen!).

@Toni: Ich hab bei der Vergasersache nie so das richtige Glück. Momentan fahre ich mit einer 215er ND und eine ? HD. Die Bedüsung ist aus einem 153-5 von Anfang 1965. Den Schwimmerstand habe ich etwas korrigiert und die Nadel hängt in der 3. Kerbe. Nun qualmt sie nicht mehr ganz so dolle! :-) Gemisch werde ich auch auf 1:50 umstellen (wie Herr Werner ja geraten hat). So rennt sie nun eigentlich ganz gut und unter Volllast bleiben die gelegentlichen Aussetzer (Spritmangel) nun aus. Ich werde aber noch mal mit der Kerbe experimentieren und auf die 2. Kerbe gehen. Mal gucken was sich ändert.
Nur wenns Bergauf geht, könnte der gute KR wirklich bissl besser aus dem Knick kommen....liegt wohl aber auch am Fahrer und seiner Statur :-m
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Durch einen Zufall ist mir heute im Keller eine alte, kaputte Hupe in die Hände gefallen, als ich meine Teile für das neue Projekt sortiert habe. Natürlich hab ich diese gleich "ausgeschlachtet" und die fehlende Schraube an meinem KR ersetzt. Nun hupt der KR wieder ordentlich, auch wenn der Ton etwas hoch ist, meiner Meinung nach ;)

http://www.youtube.com/watch?v=oaJyQdG9JbY&feature=youtu.be

@Gunnar: demzufolge brauche ich die Schraube nicht mehr, falls Du sie noch nicht losgeschickt hast.
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Raphael

Beitrag von Raphael »

Ist doch in Ordnung , meine Schwalbe-Hupe hört sich ähnlich an . ;)

Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
erich

Beitrag von erich »

Jawohl da kann ich mich nur dem Raffi anschließen,
Finde das der Klang sich gut anhört.

Mfg Jörg
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Schollega

Beitrag von Schollega »

Der Ton ist ok. Die Schraube geht dann nicht auf die Reise und wird wieder aus ihrer Verpackung gepult. ;)
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Das ist eine hervorragende Tonlage!

S-U
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Ich will noch mal zu meinem "Schubverlust" auf der Rückfahrt aus Weimar zurückkommen. Inzwischen hab ich wieder einige KM auf den KR gefahren und das Problem scheint behoben. Es lag wohl wirklich am Ölschlamm im Auspuff und daran, dass ich ja längere Zeit mit einem Gemisch von 1:25 - 1:33 (immer irgendwas dazwischen) gefahren bin. Ich habe nun auf 1:50 umgestellt, da ja der Herr Werner bei der Qualität der heutigen Benzinzusätze dabei kein Problem für den M53 sieht. Meiner Meinung nach hat sich dadurch das Fahrverhalten stark verbessert und nun qualmt der KR auch nicht mehr so. (Das hatte Toni in Weimar ja stark bemängelt. ;) )

Anbei noch ein Bild von letzter Woche, als ich mal wieder mit der Fähre über die Saale übergesetzt habe.
Dateianhänge
IMG_2852.JPG
IMG_2852.JPG (497.14 KiB) 6705 mal betrachtet
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Wunderbar.
Es gibt immer eine Lösung! dhs2

Wichtig wäre jetzt noch, welches Öl Du verwendest.
Ich habe festgestellt, dass Liqi Moli nicht ideal ist.Zu viel Rückstände.
Da ist Addinol 405 oder 406 besser.
Wäre vielleicht mal was für ein extra Thema. :-m

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Bin auch froh, dass sich das Problem somit lösen ließ.

Ich verwende Addinol 405, soll ja das Beste für unsere Vögel sein. Aber stimmt, ein eigenes Thema zum Benzinzusatz wäre wirklich mal was.
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Proberunde für Freitag gedreht.....und plötzlich fing es an: Fehlzündungen und so ein komisches Ploppen und Knallen im Auspuff unter Last. Also erst mal am Straßenrand ausgerollt und geschaut, was los ist. Kerze war OK und sonst sah auch alles gut aus. Es war die Krümmermutter! Diese hatte sich extrem weit gelockert und nun scheint aber das Gewinde der Alumutter teilweise hinüber zu sein. Das Gewinde vom Zylinder ist OK. Ich habe sie aber trotzdem einigermaßen fest bekommen und sie hat sich den Rest der Strecke nicht noch mal gelockert. Ich werde mir das erst nach meinem Suhlwochenende genauer anschauen! Vorsorglich habe ich mal 2 Ersatzmuttern eingepackt.

Hoffe, dass ich nun problemlos die 200km Anreise am Freitag hinter mich bekomme :-)
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich vorhin doch noch die Krümmermutter gewechselt. Ich habe eine andere Alumutter verbaut und mit dieser scheint der Krümmer nun am Krümmeranschluß auch wieder dicht zu sein, da suppt es ja immer mächtig raus. Aber das werde ich dann morgen genauer sehen, wenn ich auf dem Weg nach Suhl bin.

Da werde ich mir wohl in nächster Zeit noch ein oder zwei Alumuttern zulegen müssen.

Noch etwas habe ich festgestellt....ich scheine einen sehr hohen Verbrauch zu haben. Ich komme immer auf >4 Liter/100km. Ich bin zwar kein Leichtgewicht, aber seltsam ist das schon, oder? Habe die Nadel nun schon in der 2. Kerbe (von oben) hängen, da müsste es doch weniger werden. In der 3. Kerbe hat der KR noch ganz schön gequalmt. Gestern bin ich 70km gefahren und habe heute 3,2l Sprit aufgefüllt.
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Wie läuft sie denn so? Insbesondere bei Teil- und Vollast?
Antworten