Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
fruity

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von fruity »

Für mich ist das auch ne Art scheppern. Es ist aber schwer zu deuten und zu lokalisieren da der infernalische Soundbrei nicht wirklich auseinander zu halten ist.
Wie verhält es sich denn wenn du bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst und Gas gibst? Wird es besser? Kommt´s eher von der Kettenseite oder eher vom Primärtrieb? Gib mal ganz langsam Gas und versuche zu verifiziern wann ob es in verschiedenen Drehzahlbereichen auftaucht und vorallem aus welcher Richtung am Motor es kommt.
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
M53

Beitrag von M53 »

Also ich habe es auch mehrmals gehört. Es ist echt schwierig zu lokalisieren!

Sind die Schrauben der Motorhalterung richtig fest? Sind diese leicht locker (besonders die Hintere!) Dann verdreht sich der Motor ein bisschen im Fahrzustand und liegt vorne am Rahmenrohr an (Da wo der Kuppelzug reingeht). Das scheppert tüchtig. Hatte ich mal. Merkt man auch beim Fahren, da alles vibriert.
Ist der 2-Flügelschalthebel auf dem Motor locker, könnte auch scheppern....

Wenn ich abnorme Geräusche habe dann versuche ich immer mit einem zweiten der das Gas auf Position hält, alles abzutasten und zu drücken. Versuche das evtl nochmal. Man muss den Teufel nicht immer an die Wand malen, vielleicht ist wirklich nur was locker. Lager "heulen" meist. Ich denke das können wir ausschließen. Aber mal nach dem Öl schauen halte ich für richtig!

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

da ich am WE leider wenig Zeit habe, habe ich vorhin schnell einen Ölwechsel gemacht und die Kette nachjustiert. Im Kalten Zustand scheint das Geräusch weg zu sein, aber leider habe ich keine Zeit heute oder morgen eine größere Runde zu drehen. Das muss bis Montag Abend warten.

Die Motorbefestigung und den "Schalthebel" werde ich auch noch mal prüfen.

Mist, und das kurz vor der Tour nach Weimar :(
Gruß
Ronald

www.KR51.com
M53

Beitrag von M53 »

Und Ronald, wie siehts aus? Konntest noch irgendetwas finden?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Hey Martin,

als ich vorhin das Auto in die Garage gebracht habe, habe ich schnell noch die "Schaltwippe" und die Motorbefestigung geprüft.....beides fest. Leider habe ich mich letzte Woche bei meinen Touren (oder war's doch die Klimaanlage im Auto, oder bei der Hochwasserhilfe?) stark erkältet, sodass ich eine Probefahrt auf Dienstag oder Mittwoch verschieben muss. Ich will ja am Samstag für die Fahrt nach Weimar wieder fit sein.

Ansonsten habe ich jetzt erst mal nix weiter gefunden. Falls auf der großen Fahrt das Geräusch wieder auftreten sollte, habe ich dann in Weimar ja die besten Experten versammelt, um den Fehler zu finden und zu beheben :-) Falls unterwegs was sein sollte, bin ich ja im ADAC. Aber ich bin guter Dinge, mein KR hat mich noch nie im Stich gelassen!
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Richtige Einstellung!
Die wird sicher durchhalten.

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
M53

Beitrag von M53 »

Eben!

Man muss sich nicht bei jeden Huster oder Nebengeräusch in die Hose sch****n...

Klar ist man vorher sehr sorgfältig, aber man muss eben auch etwas Vertrauen in die Mopeds haben. Früher hat man sie Alltag gefahren. Da sind die Woche über auch ein paar km zusammen gekommen. Da wird das die paar Kilometer schon gut gehen.

Noch ne Frage allgemein. Wieviel kg darf der Gepäckträger laden?
Ich habe nun 3 Kilo und mein Vorderrad flattert...
bei 1,5kg nur leichtes Flattern..
ohne Beladung kann ich bedenklos bei 60km/h die Hände vom Lenker nehmen und es passiert garnix. Bis in den Stand kein flattern. Ab 1kg Beladung gehts dann los. Und steigt mit zunehmenden Gepäckgewicht.

Kennt das jemand? Ist das normal? Oder kann man entgegenwirken?

Martin
Zottel

Beitrag von Zottel »

das ist eine unglückliche verkettung vieler faktoren...lenkusspiel schwingenbolzen lose vorderrad hat sclag, kette "zuppelt"...hinterrad eiert usw...
M53

Beitrag von M53 »

Die Räder sind vorne und hinten "schlagfrei". Durch den Speichentausch, konnte ich mich nochmal vergewissern. Ich vermute das irgendwas am Vorderbau ist. Durch das Gepäck wird es etwas entlastet und beginnt zu schwingen. Mal sehen wer da übeltätert^^^.

Gestern habe ich erstmal meine Reibdämpfer hinten überholt damit ich nicht mit ner Quickmühle anrücke. Mit meiner spärlichen Ausrüstung hier in Chemnitz war das wahrlich keine Freude. Aber zum reinpopeln der Reibsegnete habe ich was total unprobelmatisches entdeckt. Wenn man ein Gleitrohr über hat, braucht man dieses nur von oben her bei etwas nach untengezogenen Reibkeilen draufstecken. Ca. bis zur Hälfe. Dann einfach wie gewohnt das Zeug in das Gleitrohr stecken. Bis die Gewindeenden aufeinander liegen. Nun muss man nur noch mit einem Stab durch das obere Gleitrohr fühlen und die Reibsegmentgleitstange ganz ins Gleitrohr drücken. Fertig. Dauert keine Minute. Früher habe ich mir immer die Hände geklemmt und 10 min gefummelt.

Achja. Die Gleitbuchsen habe ich nun aus PTFE. Der Gebräuchlichste Gleitlagerwerksstoff. Lustigerweise gibt es das schon als Hohlmaterial. 16mm /8mm. Man musste nur noch auf 9mm bohren und fertig.

Martin.

Ronald, wie siehts aus? Gestern Testfahrt gemacht?
Raphael

Beitrag von Raphael »

Martin , für das Aufschaukeln sind die Schwalben bekannt , weitere verdächtige Punkte wären die Schwingenlagerungen .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
XL4723

Beitrag von XL4723 »

M53 hat geschrieben: Ronald, wie siehts aus? Gestern Testfahrt gemacht?
Hi Martin,

nein, das muss leider bis morgen warten.
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Hab mich bei der Hitze heute mal kurz mit dem KR raus gewagt. Leider ist das Geräusch immer noch da, aber es wird auch nicht schlimmer. Vielleicht hat ja jemand in Weimar ne Idee.
Der KR ist nun fertig für die Fahrt. Ich hoffe, ich verliere die untere Linsenschraube an der Lampenmaske nicht. :? (siehe Teilemarkt-Suche)
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

So, nachdem ich mich von Swen-Uwe, Gunnar, Steffen und Waldi in Merseburg verabschiedet habe, hatte ich ja nur noch wenige km nach Hause und ich habe wohl meine Schwalbe zu früh gelobt! Gleich nach der Trennung gingen die Probleme los. Beim Anfahren an der nächsten Ampel kam ich einfach nicht mehr aus dem Knick! Ich musste selbst auf der Geraden in den 2. Gang runter und auch da ging es nicht schneller als 30-40 km/h vorwärts und erst mit seeehhrr viel Anlauf gings dann hoch in den 3.. Kurz vor der heimischen Garage hätte ich schneller schieben als fahren können. Ich bin total ratlos! Wo muss ich den Fehler suchen? Da hab ich gestern und heute 290 km zurückgelegt und dann passiert auf den letzten 5km sowas :roll:
Gruß
Ronald

www.KR51.com
M53

Beitrag von M53 »

Wie ichs dir gesagt habe Ronald. Das läuft auf einen kapitalen Motorschaden hinaus!

Nee, Spaß beiseite. Klingt nach Zündung oder Luftfilter/Vergaser.

Martin
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Hey Martin,

Schock mich doch nicht schon wieder so, sonst glaub ich's Dir irgendwann noch! 8-)

Ich werde mal die Tage den Luftfilter reinigen, den Auspuff ausbrennen und noch mal an meinem Vergaser rumspielen. Vielleicht schau ich mir auch mal die Zündung an (obwohl ich die wirklich sehr ungern einstelle, weil ich's einfach nicht kann :-kr )
Das war aber auf den letzten Kilometern eine echte Qual. Vor allem hier in Halle habe ich mir mit meinem schleichenden Fahrstil echt Freunde unter den "freundlichen" Autofahrern gemacht.
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Mensch Ronald.Erstmal gut, dass Du überhaupt zu Hause angekommen bist.

Was Deine Reuse angeht:
Das klingt für mich nach verdreckter Hauptdüse.
Wenn die Gasannahme schlecht ist und die Drehzahl nicht mehr hochgehen will, könnte das der einfache Grund sein.
Da muss nur ein Krümel den Durchlass um 4/100 verkleinern-schon ist Ende.

mfg Toni
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Ja Toni, ich bin wirklich vor die Garage gerollt und danach wäre ich keinen km mehr gekommen. Morgen Nachmittag guck ich mir das mal an, heute hatte ich keine Lust mehr.

Ärgert mich schon etwas, dass nun wieder irgendwas im Argen ist.....ich will doch nur Moped fahrn!! (Zitat geklaut von Gunnar 8-) )
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Ich habe heute früh zeitig einfach gucken müssen und als erstes den Auspuff zerlegt. Dabei kam mir dieses Teil hinten aus dem Endstück entgegen (wenn man den Russ entfernt, glänzt es schön metallisch)
image.jpg
image.jpg (354.42 KiB) 6157 mal betrachtet
Ihr werdet sicher meine Vermutung bestätigen, dass es sich dabei um ein großes Stück Kolbenring handelt. Damit wären sicher die Probleme zu erklären, oder? (Vielleicht auch das ominöse Geräusch?) Da kann ich ja froh sein, dass ich gestern noch bis nach Hause gekommen bin!!

Nun auch gleich meine Frage: kann ich den Zylinder auch abbauen, ohne den Motor raus zu bauen? Ich habe solche Arbeiten bisher immer nur im ausgebauten Zustand erledigt, will aber ungern den Motor ausbauen.
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Raphael

Beitrag von Raphael »

Ronald , weil der Grössenvergleich fehlt , was für einen Durchmesser hat das Teil ?

Von der Optik her sieht es aus wie eine der beiden Federringe , die den Kolbenbolzen im Kolben mittig fixieren .

Wenn es so ist , werden Kolben und Zylinder auch unbrauchbar geworden sein .

Intakt sähe die Feder so aus :
http://www.google.de/imgres?safe=off&sa ... 1,s:0,i:85

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Das sieht mir eher nach einer alten Krümmerdichtung aus.

Bau mal den gesamten Auspuff ab und versuch duch den Auslass in den Zylinder zu blicken.
Wenn Du den den Kolben bewegst, siehst Du auch die Kolbenringe.

Der Zylinder ließe sich auch ohne Motorausbau ziehen.Man muss ihn nur unten abstützen, weil man ja den Kopf abbauen muss.

Wenn das widererwarten doch ein Stück Kolbenring sein soll und davon die Geräusche waren, dann ist das schon mehr als ein Wunder, dass der Motor so lange noch gelaufen ist.

mfg Toni
Antworten