Demontagehilfe

Antworten
fahrfisch
Demontagehilfe

Beitrag von fahrfisch »

Hallo Forum,
heute suche ich Hilfe bei der Demontage eines SR 2 E.
Es ist ein Fahrzeug Bj 1960, Rohrständer und alte Schwingenlagerung aus Sintermetall.
Bei der Demontage des Ständers purzelte eine kleine Metallhülse heraus, Durchmesser etwa 16 mm und etwa 10 mm breit. Wandstärke etwa 0,8 mm.
Wo gehört die hin?
Weiterhin bekomme ich den Sattel nicht auseinander. Die Schraube vorn (Drehpunkt) ist entweder im Rohr festgegammelt oder es gibt einen fiese Trick, den ich nicht kenne. Wer kann mir sagen, wie ich die Sattelgestellteile auseinander bekomme? das obere ist schließlich lackiert, das untere Chrom...

Für Hilfe wie immer dankbar,

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Wladi

Re: Demontagehilfe

Beitrag von Wladi »

Hallo Hendrik,
zu Deiner Ständerfrage :oops:
normalerweise benötigst Du zwei von diesen Hülsen, sie dienen als Distanzhülse.
Ich denke mal der Ständer war schonmal demontiert, dabei ist warscheinlich eine Hülser verlorengegangen.
Beim Eibau diese Reihenfolge; Bolzen durch den Rahmenstecken, dann die erste Hülse,dann der Rohrständer, dann die zweite Hülse, dann Bolzen durch den Rahmen, dann eine Unterlegscheibe, dann ein Splint, fertig.
Ich hänge mal ein Bild an aus dem EK. Deine Hülse ist die Nummer 28, sie ist wenn auch nicht hier sichtbar 2x gelistet.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

MfG
Waldi
Dateianhänge
Scannen0236 [800x600].jpg
fahrfisch

Beitrag von fahrfisch »

Oh ja, danke sehr!
Die Ständerfeder ist bei dem abgebildeten Rahmen geschraubt, bei dem, den ich gerade bearbeite, ist der Federhalter nur mit Blechlaschen "festgebogen".
Was es alles für Ausführungen gibt!

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Wladi

Beitrag von Wladi »

Ja es gab verschiedene Ausführungen, aber nicht geschraubt sonder vernietet. Ich muss mal die EK`s durcharbeiten ob welche auch verschraubt waren.
Ich hatte mal eine Ausführung da war die Federhalterung mit 2 Schrauben befestigt, es könnte aber eben auch sein das Jemand im laufe der Zeit die Nieten entfernt und dafür Schrauben verwendet hat.

MfG
Waldi
Wladi

Beitrag von Wladi »

Hallo Hendrik,
habe nochmal ( lange ) über Deinen letzten Beitrag nachgedacht.
Ich glaube nicht das der Halter für die Kippständerfeder nur in Blechlaschen festgebogen wurde.
Die beiden Nasen werden in die beiden schlitzartigen Ausbuchtungen am Rahmen eingsteckt, das ist aber nur eine Führung.
Festgemacht wird der Halter wie schon geschrieben mittels Niete oder Nieten, eventuell auch durch Schrauben.
Sollte ich mich irren dann mach bitte mal ein Bild von dem Halter der Kippständerfeder bei Dir und stell es hier ein.

Wegen Deines Sattelproblems schaue ich nochmal nach.

MfG
Waldi
mumpe

Beitrag von mumpe »

Hallo, Hendrik,
hast Du die Lasche, die die Schraube sichert(rechts und links)umgebogen?
Wenn ja, weiss ich ohne Bild auch nicht weiter.

max
Wladi

Beitrag von Wladi »

Hallo Hendrik,

so nun nochmal wegen Deinem Sattelproblem.
Es ist so wie der Max schon geschrieben hat.

Leider habe ich davon kein Bild welches ich hier einstellen könnte.
Bei Deinem Baujahr muss ein Sattel mit Spiralfeder verbaut sein.
Das Satteluntergestell ist mit dem Sattelobergestell verschraubt ( außer bei dem Sattel mit dem Gummifederelement und davor ).
Die Schraube und die Mutter sind mit einem Sicherungsblech gesichert, dieses Sicherungsblech sieht in etwa aus wie ein Maulschlüssel.
Dieses Blech musste wegbiegen, sonst kannste ja die Mutter nicht bewegen.
Wenn Du das alles gemacht hast und es sich nicht bewegt, ist die Mutter schön festgegammelt.

MfG
Waldi
Wladi

Beitrag von Wladi »

Moin Hendrik,

entferne die Sattelfedern alle unter dem Bezug und ziehe das Nasenstück vorne ab dann kannst Du das Sicherungsblech entfernen dann einfach die M8 Mutter ab und Bolzen raus :D

Hi Waldi, die ersten Ständerfederhalterungen waren einmal angenietet ab 58 waren die nur reingesteckt im Rahmen und umgebogen ;)

schönen Gruß Tony
Wladi

Beitrag von Wladi »

Hi Tony,
hast recht, ich hab Heute das erste mal auf einem Bild so einen anderen Federhalter gesehen.
Man lernt nie aus.

MfG
Waldi
fahrfisch

Beitrag von fahrfisch »

Hallo,
danke für Euere Infos.
Bei der Satteldemontage war ich schon recht weit, das Nasenstück abgezogen, Mutter ab, nur der blöde Bolzen geht nicht raus.
Er dreht sich auch mit dem unteren Sattelhalter (Verbindung zw. Sattelstütze und Oberteil) mit. Irgend ein Vierkant ist da aber nicht drin, oder?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten