Ventilkappen ... welche gehört wohin ?
Ventilkappen ... welche gehört wohin ?
Welche Ventilkappe gehört an welches Fahrzeug ?
Nr. 1 ist an meiner 82er Schwalbe verbaut , Nr.2 an meinem 74er Star .
Gibt es zu diesem Thema Erkenntnisse ?
Gruss,
Raffi
Nr. 1 ist an meiner 82er Schwalbe verbaut , Nr.2 an meinem 74er Star .
Gibt es zu diesem Thema Erkenntnisse ?
Gruss,
Raffi
- Dateianhänge
-
- Ventilkappen.jpg (25.93 KiB) 5208 mal betrachtet
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Ventilkappen ... welche gehört wohin ?
Meine 64er hatte die Metallkappen. Meine 66er hatte Plast. Die 64er hatte noch Originalbereifung.., aber so eine Ventilkappe ist schnell gewechselt.
Grüße, Martin
Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Helfen die Ersatzteilkataloge hier nicht weiter? Interessant wäre, welche Kappen auf Tonis Schaufenster-Schwalbe verbaut sind/waren.
Grüße!
Grüße!
-
Ich habe gerade in den Ersatzteilkatalog von meiner KR51/2 nachgesehen, dort habe ich nichts über Ventilkappen finden können, sondern nur welcher Schlauch dran kommt.
Ich habe noch einen Katalog von SR4-2/1. Den habe ich aber gerade nicht hier.
An meinen 67er Star, der noch die K4 Reifen drauf hatte, waren die schwarzen Plastekappen (Nr. 1 auf dem Bild) angeschraubt. Aber wie Martin schon geschrieben hat, ist so eine Kappe schnell gewechselt.
Grüße,
Christian
Ich habe noch einen Katalog von SR4-2/1. Den habe ich aber gerade nicht hier.
An meinen 67er Star, der noch die K4 Reifen drauf hatte, waren die schwarzen Plastekappen (Nr. 1 auf dem Bild) angeschraubt. Aber wie Martin schon geschrieben hat, ist so eine Kappe schnell gewechselt.
Grüße,
Christian
In unseren Ersatzteil-Katalogen ist es auch nicht mit Sicherheit zu klären. 

Ich weiss , dass die Prospekte und Werbungen kein wirklicher Beleg sind , aber da sieht es mir so aus , als wenn die Kappe 1 eher auf die Esser gehört .
Bei der Vogelserie überwiegen die Kappen vom Typ 2 ...

Bei der Vogelserie überwiegen die Kappen vom Typ 2 ...

Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Also ich habe hier im westen folgendes beobachtet:
viele ranzige alltags /2 schwalben haben entweder westkappen oder die ost plastikkappen, die älteren Modelle haben die metallteile...
daraus würde ich nun folgern das die plastikkappen irgendwas mit den 80ern zu tun haben...(nur eine vermutung !)
viele ranzige alltags /2 schwalben haben entweder westkappen oder die ost plastikkappen, die älteren Modelle haben die metallteile...
daraus würde ich nun folgern das die plastikkappen irgendwas mit den 80ern zu tun haben...(nur eine vermutung !)
In Tonis 64er Fred sieht man diese Kappen.
In dem 64er Fred bei Mutti, werde ich nochmal suchen.
Grüße!
In dem 64er Fred bei Mutti, werde ich nochmal suchen.
Grüße!
Ich habe nun alles mögliche an Prospekten durchgesehen , die Ventilkappen scheinen irgendwann ( ich sage mal vorsichtig um 1970) gewechselt worden zu sein .
Typ 1 ist demnach der ältere Typ , Prospekte zeigen die Dinger vom SR1 / SR2 bis zur Schwalbe und dem Star der früheren Jahre .
Alles was so etwa nach 1970 kommt , hat die Metallkappen Typ 2.
Könnte man da wohl mal den Herrn Werner fragen ?
Gruss,
Raffi
Typ 1 ist demnach der ältere Typ , Prospekte zeigen die Dinger vom SR1 / SR2 bis zur Schwalbe und dem Star der früheren Jahre .
Alles was so etwa nach 1970 kommt , hat die Metallkappen Typ 2.
Könnte man da wohl mal den Herrn Werner fragen ?

Gruss,
Raffi
- vogtlaender
hhmmm, ich seh das ganze eher anders rum, die schwarzen Plastkappen waren meiner Meinung nach eine Auswirkung der Messingknappheit in der DDR, deshalb der Umstieg auf Plaste.
Kuckt doch mal wie viele teile von Metall auf kunststoff umgestellt wurden im Laufe der Jahre:
-Lenkerblech Schwalbe von Alu auf Stahlblech
-Rändelmuttern von Alu auf Plaste (Seitendeckel Vogelserie und Tunnel Schwalbe)
-Embleme an Trabant und Wartburg von Alu auf Plaste
-usw. usw.
Es sollte also an "wertvollen" Metallen gespart werden, Plaste war genug da.
Eingrenzen würde ich das auf 1975 bis 1980 mit der Kappenumstellung.
Kuckt doch mal wie viele teile von Metall auf kunststoff umgestellt wurden im Laufe der Jahre:
-Lenkerblech Schwalbe von Alu auf Stahlblech
-Rändelmuttern von Alu auf Plaste (Seitendeckel Vogelserie und Tunnel Schwalbe)
-Embleme an Trabant und Wartburg von Alu auf Plaste
-usw. usw.
Es sollte also an "wertvollen" Metallen gespart werden, Plaste war genug da.
Eingrenzen würde ich das auf 1975 bis 1980 mit der Kappenumstellung.
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Wie gesagt , richtet man sich nach den Prospekten , ergibt sich das oben genannte Bild .
Vielleicht war ein aus zwei Werkstoffen bestehendes Ventilkäppchen doch teurer in der Herstellung als das Metallkäppchen ?

Vielleicht war ein aus zwei Werkstoffen bestehendes Ventilkäppchen doch teurer in der Herstellung als das Metallkäppchen ?

- vogtlaender
glaube ich nicht, wir reden hier von einem Messing-Käppchen, welches noch verchromt werden mußte 

Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Ich wusste garnicht , dass die aus Messing sind ...
Meine hier sind noch in sehr gutem Zustand , da kann man das nicht erkennen .
Rätsel über Rätsel ...

Meine hier sind noch in sehr gutem Zustand , da kann man das nicht erkennen .
Rätsel über Rätsel ...

- vogtlaender
Die alten ja, halt mal einen Magneten ran, dann wissen wir es genauer.