Irgendwie bekomme ich nicht mehr zusammen was die Zahlen auf den Zylinderköpfen zu bedeuten haben. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Warum steht bspw. bei dem einen 1/1 und bei dem anderen 1/2?
Die Zahlenfolge ist auch bei dem als KR50 bezeichneten gleich. Wieso das?
Grüße Andreas
Dateianhänge
2013-02-11 10.32.46.jpg (464.44 KiB) 9225 mal betrachtet
2013-02-11 10.33.11.jpg (436.92 KiB) 9225 mal betrachtet
Entscheidend ist die 04-842.12-0. Die 12 steht für die höchste Kompressionsstufe. Die Köpfe sind also alle gleich. Anfänglich gabs den nur beim KR50. In der letzten Stufe hatten den alle und dann stand "KR50" nicht länger drauf.
Siebenson hat geschrieben:Entscheidend ist die 04-842.12-0. Die 12 steht für die höchste Kompressionsstufe. Die Köpfe sind also alle gleich. Anfänglich gabs den nur beim KR50. In der letzten Stufe hatten den alle und dann stand "KR50" nicht länger drauf.
S-U
Lieber S-U,
dieses ist so nicht richtig ....
von der letzten Ausbaustufe des Zylinderkopfes gab es 3 verschiendene Ausführungen .12-0 davon 1/4 , 1/2 und 1/1
die Form des Brennraumes bzw. der Quetschkante sind anders.... der 1/2 erziehlt meiner Meinung nach die größte Leistung.
Bilder habe ich mal mit Waldi gemacht. da haben wir alle 3 .12-0 Köpfe nebeneinander gelegt.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Hatte letztens gerade einen 1/3 und einen 1/2 er in der Hand und vermessen. Beim 1/3 ist der Durchmesser des Brennraumes ca. 2 mm kleiner d.h. die Quetschkante größer.
Hatte mal gelesen dass das Verhältnis von Quetschkante zum Brennraum für Drehmoment bzw. Drehzahl verantwortlich ist. Soll heißen, mehr Quetschkante = mehr Drehmoment bzw. weniger Quetschkante und somit breiterer Brennraum = mehr Drehzahl.
Warum damals so etwas überhaupt probiert und sogar produziert wurde verstehe ich allerdings nicht
Bin gerade dabei es zu testen aber die Zeit fehlt momentan muß viel Urlaubsvertretung im Geschäft machen.
Entscheident hierbei ist der Durchmesser des Brennraums nach der Quetschkante.
Das Maß sollte sich zwichen 0,7 und 0,6 mm liegen. Auf jeden Fall sind die Köpfe mit Nr. 12noch optimierbar
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung