Der Campi für die IWL Familie ist ja den meisten bekannt:
http://www.ossi-club-franken.de/ocf/ocf ... mitanh.jpg
Der PAV 40/41 ist ja auch häufig zu sehen, ich hatte einen an der Schwalbe und war sehr begeistert von den Fahreigenschaften des Gespannes!!!
http://www.flickr.com/photos/welshharlequin/4589722889/
Wesentlich seltener ist der Motokuli aus Ungarn:
http://www.okteamclassic.com/andere_ung ... 281%29.jpg
Aber der absolute Knüller sind Einradanhänger für PKW!!!
Einige kennen den PAV 100:
http://www.motomagazin.cz/photos/vozik/ ... foto04.jpg
In den 50/60ger Jahren gab es eine ganze Reihe von Herstellern dieser Anhänger, interessant finde ich, dass es wohl 2 verschiedene Grundtypen gab:
1. Die Anhänger mit einem Kardangelenk, welches den Anhänger mitlenken ließ.
2. Anhänger mit einem um 360 Grad drehbaren Hinterrad. Diese wurden starr mit der Stoßstange, dem Rahmen oder der AHZV verschraubt.
Einradanhänger sind zulasungsbefreit, brauchen keine HU/ Papiere und werden nur mit einem Folgekennzeichen versehen. Eine spannende Sache.
Ich denke, dass es ein gutes Projekt für 2013 werden kann so etwas zu bauen, oder sagen wir mal es um eine Fahrgestellnummer/ Typschild herum zu restaurieren

Hier noch eine schöne Seite zum Thema:
http://www.pkw-einradanhaenger.com/modelle.html
Thomas