Ich hab den Sonntag und die wohlige Wärme unseres Ofens ausgiebig genutzt.
Eine Sache ist wohl jetzt klar.Der Fußrastenträger ist verschweißt.Warum?Keine Ahnung, aber es sieht bisher alles nach Werkszustand aus.
Der Spatz ist aus dem 4. Quartal 64.Das Polrad ist 10/64 geprägt.
Die erste Schicht Owatrol hab ich mit einem Pinsel aufgetragen.Das macht sich wirklich gut.
Alles weitere erzählen die Bilder.
mfg Toni
Dateianhänge
Typenschild
IMG_3438.jpg (440.96 KiB) 7502 mal betrachtet
Hier sollten zwei Schrauben sein, wenn der Träger verschraubt ist, was hier nicht gegeben ist.
IMG_3404.jpg (423.28 KiB) 7502 mal betrachtet
Wie man das verbiegen kann, ist mir ein Rätsel...Da muss ich mit Wärme ran.
IMG_3414.jpg (411.68 KiB) 7502 mal betrachtet
Original Dreck vom Rumstehen...
IMG_3413.jpg (446.82 KiB) 7502 mal betrachtet
Das Putzen hat begonnen.Ich hoffe ja, den Motor nicht ausbauen zu müssen.
IMG_3415.jpg (447.73 KiB) 7502 mal betrachtet
Auch hier muss mal wieder geputzt werden.
IMG_3445.jpg (527.76 KiB) 7502 mal betrachtet
Polieren bringt nichts bei dem roten Lack.Der ist so rau, dass die Lappen ständig ausfransen.Deshalb: OWATROL
IMG_3449.jpg (491.49 KiB) 7502 mal betrachtet
Der Lack, wo er der Witterung ausgesetzt war. :-) Patina pur!
IMG_3424.jpg (458.76 KiB) 7502 mal betrachtet
Wärmespender.Bis zu 18°C hat er heute geheizt.Das genügt vollkommen.
Das ist schon möglich.Der Tank hat auch leichte Kratzer.
Wie auch immer, das Moped ist sonst gerade.Diesen Stummel werde ich mal richtig warm machen und dann richten.Pillepalle.
Heute hab ich nochmal ne Schicht Owatrol aufgetragen.Bis zum Wochenende ist das hoffentlich trocken.Dann soll auch die blaue Schwalbe weiter gebaut werden.
Mein Vater soll sie im nächsten Jahr fahren.Er will ja auch mal Abwechslung.
Heute hab ich einfach mal das Getriebe vollständig mit Diesel gefüllt.Bin gespannt wieviel Modder da später mit raus kommt.
Dann hab ich aus Interesse mal die Zündeinstellung überprüft.Was soll ich sagen...sie war auf 4mm v.OT eingestellt und es wurde auch mal eine
Markierung mittels Reißnadel angebracht.
eigentlich schon seltsam, dass der Motor trotzdem immer gut ansprang.
Ich hab sie wieder auf etwas vor 2,5mm v.OT eingestellt.Der Abriss sah so auch gut aus.Weiteres wenn der Vergaser wieder dran ist.
Heute konnte ich dank Urlaub wieder was schaffen.
Kupplung braucht neue Reibbeläge.
Der Simmerring war schon undicht, so wie es dahinter aussah.Das soll ja sowieso neu, dann hab ich Ruhe.
Ich konnte auch das originale Schloss wieder gangbar machen.Ich hatte keinen Schlüssel, aber zumindest fand ich einen, der rein passte.
Da hab ich einfach mal das Schloss zerlegt und drauf los gefummelt.
Ich konnte das Schloss dem vorhandenen Schlüssel anpassen.Zwar sind statt vier nun 2 Stifte zum Verrigeln drin, aber man kann es 100% wieder benutzen.Das war echt ne ziemlich Fummelei.
Gepäckträger und Rücklicht+Reflektor konnten auch wieder an ihren Platz.
Cloyd hat geschrieben:Dann soll auch die blaue Schwalbe weiter gebaut werden.
Mein Vater soll sie im nächsten Jahr fahren.Er will ja auch mal Abwechslung.
mfg Toni
Sie würde deinem Vater ausgezeichnet stehen
Gibt´s schon Fortschritte?
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
Fortschritte gibt es!
Sie ist jetzt bei mir zu Hause und nicht mehr in der fernen, unbewachten Garage.
Einige Lackteile müssen noch bearbeitet werden.Hauptsächlich polieren und wachsen.
Dann wirds mal Zeit für das Verkabeln.Irgendwann dann werde ich mir den originalen Motor vornehmen.Derzeit ist noch mein Spezial
"S50 Laufbuchse+NKJ163-5" Motor drin.Mal sehn wie der reißt.
mfg Toni
Dateianhänge
IMG_3453.jpg (538.16 KiB) 7446 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cloyd am Mo 26. Nov 2012, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nasen der Beläge sind schon ziemlich schmal.Das klappert schon zu sehr in den Schlitzen des kupplungskorbes.
Bei Simmerringen greif ich lieber auf Viton zurück, aber bei Papierdichtungen benutze ich DDR Ware aus der originalen Tüte.
Bei dem dicken Schlauch weiß ich genau, dass es DDR Material ist.
Ich konnte vor Jahren mal von meinem Opa ein paar cm mitnehmen.Wie es dazu kam weiß ich garnicht mehr so genau.
Der dünne Schlauch ist aber tatsächlich kein DDR Zeuch.Ich müsste aber irgendwo noch einen Rest haben.
Das änder ich.Das lass ich nicht auf mir sitzen!
Guck ma, die Dichtungen sind vom VEB Plastanza Leipzig!
Sogar das Fett is DDR, auch wenns so gut wie leer ist.Damit hab ich die Schaltarmatur gefettet.
Von dem dünnen schlauch habe ich noch einige Meter... in einem Keller in Glindow a. d. Havel gekauft, kannst du auch für die Benzinleitung nehmen, hatte ich in Leipzig auch an meinem Neckermann !
bei selbigem hatte ich am Tupfer den dünnen schlauch genommen, da ich keinen dicken hatte, habe ich ihn warm gemacht und drüber gestülpt...
Schick mir mal eine PN dann schicke ich dir was zu !
Matze, den Vergaser hab ich einfach einige Tage in Benzin liegen gehabt und ihn später noch mit einem harten Pinsel abgeschrubbt.
Das mach ich öfter so.Mit Diesel geht es auch, aber nicht so schnell.
Der große Simmerring war ohne Blechrand.Es war so grün und von/aus Kautasit.
Die Ringe waren alle schon ziemlich hart.
Zottel, Danke, aber erstmal nicht nötig.Ich hab sicher noch alten Schlauch rumliegen.Wenn man den warm macht, wird der sogar wieder weich.
So ist der ja wie ein Stock.Ich hab auch vor den originalen Spritschlauch wieder anzubauen.
Bei manchen Sachen kann man auch mal so machen, wie sonst nicht.