Fußrasten zerlegen

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
M53
Fußrasten zerlegen

Beitrag von M53 »

Hallo,

Da ich nun über den Winter mal wieder ein Paar Sachen verzinken lassen will, stechen mir die Fußrasten meines 64er KR ins Auge. Diese sind derzeit noch mit Hammerite Silber gestrichen.

Zum Zinken muss der Gummi runter. Klar.

Von der Sache her würde ich das einfach Problieren, aber ich will ja nichts kaputt machen. Drum:

Wer hat das schonmal gemacht? Und kann eine Anleitung zur Demotage der Gummis auf den Fußrasten geben?

Ich persönlich würde es wahrschlich in einem Topf mit heißem Wasser probieren.. mal sehen, was ihr vorschlagt.

Grüße, Martin

Anbei noch: Toni meinte, die Steckachsen samt Muttern der 64er KR sind verzinkt. Wers besser weiss kann dazu etwas schreiben. Meine waren damals nur noch rostig. Ich habe sie nur blank gemacht und Klarlack drüber..
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday

Re: Fußrasten zerlegen

Beitrag von Doc Holliday »

Guten Morgen Martin,

ich denke warmes Spüli Wasser sollte da helfen. Auf jeden Fall keine reines Wasser durch das Spüli bricht ja bekanntlich die Oberflächenspannung und es gelangt überall hin.

In der Bucht gibt es jemanden der die Dinger komplett überholt und dann zu einem fairen Kurs anbietet.

Zum Thema Steckachsen kann ich nur sagen, ich habe noch neue DDR Ware . Toni hat letzte Woche auch eine bekommen. Dort ist definitiv Industire Chrom drauf ... d.h. ohne polieren und schleifen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Hallo Martin,

wenn es möglich wäre, würde ich Dir gern meine Fußrasten zum Verzinken mitgeben. (Wenn ich die Gummis irgendwie runter bekomme) Ginge das?
Gruß
Ronald

www.KR51.com
M53

Beitrag von M53 »

Klar geht das ;-). Ich werde mich nächste Woche mal dran versuchen. Bin übers WE mal wieder in der Heimat. Deswegen mache ich mich erst nächste Woche mal ans runterfummeln.

@Doc Holliday. Schick mir bitte mal eine PM mit der Preisvorstellung für eine Vordere und Hintere Achse für den KR. (Falls du noche welche abzugeben hast ;-) )

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
boerdy61

Beitrag von boerdy61 »

Hallo Martin,
wenn du die Fußraste zerlegt hast, musst du zuerst aus dem Rohr, auf dem der Gummi drauf sitzt, ein Stück Holz entfernen. Ja, richtig gelesen, im Rohr steckt ein Stück Holz. Dieses dient dazu, die Krallen, die sich innen am Ende des Rohres befinden und den Gummi festhalten, auseinanderzuspreitzen. Hast du das Holzstück raus, schlägst du vorsichtig ringsherum seitlich auf das Ende des Fußrastengummis, wodurch die Krallen zusemmengedrückt werden. Nun etwas Spülmittel in die Fußraste und u kannst den Gummi runterziehen. Vor dem Zusammenbau die Krallen bei Bedarf richten und das Hözchen nicht vergessen.

Thorsten
Antworten