ich bin vorhin ein paar KM mit meiner 64er Schwalbe gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor irgendwie anfängt zu zwitschern, wenn ich die Gänge etwas weiter ausfahre. Woher es kommt, kann ich nicht genau einordnen. Es tritt aber nur auf, wenn der Motor hoch dreht. Im unteren Drehzahlbereich kann ich kein abnormales Verhalten feststellen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Geräusch vorher schon mal aufgetreten ist.
Kann ich das "Zwitschern" irgendwie abstellen und wo muss ich die Ursache suchen???
Ach ja....das Vögel und insbesondere Schwalben zwitschern ist ja normal....doch nicht wenn sie mit Vornamen "Simson" heißen...
Hast Du die Dichtflächen des Zylinderkopfes abdrehen lassen? Es kann dann sein, daß der Kolben bei höheren Drehzahlen am Kopf leicht anschlägt. Das verursacht ein eigentümliches Geräusch...
Hast Du sonst irgendetwas verändert?
Es kann auch sein, daß die Kolbenringe schwirren. Das ist bis zu einem gewissen Grad nur ein akustischer Mangel.
mhhh, ich hab einen anderen Zylinderkopf draufgebaut, weil die Gummibuchsen der Motorhalterung kaum noch existent waren und so die Vibrationen voll auf den Rahmen übertragen wurden....das war aber noch vor der Fahrt zum Treffen in Leipzig. Und auf der Fahrt hin und zurück gab es dieses Geräusch nicht.
Dann würde ich vielleicht eher auf die Ringe tippen. Vielleicht sollte ich im Winter mal meinen regenerierten Zylinder inkl. Kolben und dazugehörigem Kopf einbauen, den ich mal vor langer Zeit von Martin gekauft habe. Oder ich versuche mal die Gummibuchsen am originalen Kopf zu wechseln....was aber wohl sehr schwer wir
Ich werde das aber auf jeden Fall beobachten und versuchen rauszuhören, ob sich der Ton verändert. Vielleicht kann ich das Geräusch auch mal im Stand provozieren und dann genauer hören, wo es herkommt.
Ich habe es auch schon erlebt, daß der Kopf nicht mittig saß und der Kolben gegen einen Teil des Randes schlug. In diesem Falle würde man Abdrücke auf dem Kolbenboden sehen. Wann tritt denn das Geräusch genau auf, wann geht es wieder weg. Wie klingt es?
Der Kerzenstecker oder besser das Zündkabel lässt zirka eine 3/4 Umdrehung der Kerze zu, da diese sich nicht im Stecker drehen kann und das olle DDR Zündkabel doch recht steif ist. Dennoch reichte es bei mir um bei Hochdrehzahl schön über die Kerze abzupfeifen.
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Es kann auch der Motortunnel sein, der macht bei mir auch oft eigenartige Geräusche bei Maximaldrehzahl. dann positioniere ich ihn anders und schraube ihn wieder fest...
so, ich habe heute mal den Kerzensitz geprüft...da ist alles fest. Der Zylinder ist auch fest. Nun werde ich bei Gelegenheit und schönem Wetter noch mal eine Probefahrt unternehmen und versuchen das Geräusch näher einzugrenzen.
Schade, dass mit der Kerze wäre echt eine einfache Lösung gewesen
Sitzt das Luftleitblech richtig? Ist der Motor wirklich richtig fest verankert im Rahmen?
Unter einem zwitschern kann ich mir nichts wirklich vorstellen....ist es ein metallisches Geräusch oder eher ein gummiartiges quietschen, ist es ein scheppern oder ein knacken? wo kommt es genau her?
Welche arbeiten wurden vor dem Problem am Roller durchgeführt?
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
so...heute bin ich noch eine Runde gefahren und was soll ich sagen, das Geräusch ist weg!!!! Ich habe eigentlich nichts weiter gemacht. Die Stehbolzen nachgezogen, die Kerze raus und rein und das wars. Komisch!!!! Aber vielleicht kommt es ja wieder, dann werde ich gleich mal versuchen es auf meinem Handy aufzunehmen.
Was ich aber mal die Experten unter euch fragen muss....meine Kerze ist recht ölig und schwarz...was muss ich an den Einstellungen des Vergasers ändern?? Sie sollte ja rehbraun sein, oder?