Schwarzer Bezug für die Sitzbank
Schwarzer Bezug für die Sitzbank
Hallo.
Ich habe zum o.G Thema schon die Sufu betätigt, aber ich fand nichts dazu. Im Mutterforum gabs glaube schon eine Diskusion darüber, aber das ist mir zu viel Arbeit da jetzt stundenlang rumzufriemeln.
Folgendes: Habe gestern im Buchgeschäft ein Buch durchgeblättert, das nannte sich: DDR auf Rädern, Fahrzeuge im Osten ; von Rainer Küster. Alles im allen ein Bilderbuch, ansonsten wenig informativ. Aber es ist eine Schwalbe drin(SW Bild). Mit Ochsenaugen und ich glaube Rüli in Gelb/Rot und Rückstrahler. Gepäckband hell.
Jedoch ist die Sitzbank Schwarz mit Aluleiste.
Gab es die Sitzbank tatsächlich so?? Das Moped müsste ja aus dem Baujahren 65(Fußschaltung) bis 66(Abschaffung Rückstrahler) stammen.
Wie beschieben, ich weiss, das es Diskusionen dazu gegeben hat, aber ich kenne den Ausgang nicht.
Einen schönen Sonntag wünscht,
der Martin
Ich habe zum o.G Thema schon die Sufu betätigt, aber ich fand nichts dazu. Im Mutterforum gabs glaube schon eine Diskusion darüber, aber das ist mir zu viel Arbeit da jetzt stundenlang rumzufriemeln.
Folgendes: Habe gestern im Buchgeschäft ein Buch durchgeblättert, das nannte sich: DDR auf Rädern, Fahrzeuge im Osten ; von Rainer Küster. Alles im allen ein Bilderbuch, ansonsten wenig informativ. Aber es ist eine Schwalbe drin(SW Bild). Mit Ochsenaugen und ich glaube Rüli in Gelb/Rot und Rückstrahler. Gepäckband hell.
Jedoch ist die Sitzbank Schwarz mit Aluleiste.
Gab es die Sitzbank tatsächlich so?? Das Moped müsste ja aus dem Baujahren 65(Fußschaltung) bis 66(Abschaffung Rückstrahler) stammen.
Wie beschieben, ich weiss, das es Diskusionen dazu gegeben hat, aber ich kenne den Ausgang nicht.
Einen schönen Sonntag wünscht,
der Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Schwarzer Bezug für die Sitzbank
Kenne ich in Verbindung mit tundragrauer Lackierung...ich hatte so ne Bank selber mal. der Bezug war schwarz, der Keder war hell.
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
Also hats das tatsächlich so gegeben... (Die Schwalbe im Buch war auch Tundragrau)
Herrlich. Man lernt nie aus
Martin
Herrlich. Man lernt nie aus

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Schwarze Sitzbank in Verbindung mit Tundra -Grau scheint es gegeben zu haben !
Grüße!
Grüße!
Hey,
ja die gab es bei den späteren KR51-Modellen durchaus.
Ich hatte mal eine rumliegen, die ich leider verkauft habe. Aber auf einem früheren Bild habe ich sie noch entdeckt.
Gruß
Matti
ja die gab es bei den späteren KR51-Modellen durchaus.
Ich hatte mal eine rumliegen, die ich leider verkauft habe. Aber auf einem früheren Bild habe ich sie noch entdeckt.
Gruß
Matti
- Dateianhänge
-
- sitzbank.jpg (22.48 KiB) 7155 mal betrachtet

Martin
Können wir denn noch ein größeres Bild bekommen? Bei mir wird das Bild auch kleiner.
Grüße!

Grüße!
Das Problem ist leider, dass das ein Ausschnitt eines eh schon schlechten Bilds ist. Ich poste mal das komplette, vielleicht ist da mehr zu erkennen...
Gruß
Matti
Gruß
Matti
- Dateianhänge
-
- SD530599.JPG (428.61 KiB) 7125 mal betrachtet
Du hast leider Recht - es wird nicht besser. 

Nun gut. Eigentlich weiss ja auch jeder hier, wie die Bank aussah. Nur eine sinnvolle Begründung für den Verbau einer anderen Sitzbank fehlt.
Wurde sie aus rein optischen Aspekten verbaut um dem Einheitsgrau der Tundragrauen Schwalben "Farbe" oder besser gesagt Kontast zu verleihen?
Falls ja, wurden die Bezüge von einem anderen Modell entliehen oder speziell angefertigt? Wurde das in Serie verbaut oder nur hin und wieder mal am Monats Dritten von 14 bis 15 Uhr
Martin
Wurde sie aus rein optischen Aspekten verbaut um dem Einheitsgrau der Tundragrauen Schwalben "Farbe" oder besser gesagt Kontast zu verleihen?
Falls ja, wurden die Bezüge von einem anderen Modell entliehen oder speziell angefertigt? Wurde das in Serie verbaut oder nur hin und wieder mal am Monats Dritten von 14 bis 15 Uhr
Martin
Die Bänke wurden aus dem Mövewerk zugeliefert. Die wurden dort in grau und schwarz produziert.
Die Schnitte waren bis 68 immer gleich bei den Bänken für Schwalbe und Star. Die Entscheidung welche Bank an welches KFZ traf man also in Suhl und ich vermute nicht unbedingt auf höchster Ebene. Mir ist nur aufgefallen das ich diese Bank bisher nur in Kombination mit Tundragrau als Lackierung gesehen habe. Vielleicht ging die Anfrage aus Suhl an Möve für eine gewisse Farbvariantenvielfalt die Bänke auch in schwarz zu produzieren. Anfangs waren die Tundragrauen Schwalben ja auch mit der hellen Variante versehen. Wie es zu der Auswahl der Bänke kam ist bisher nur reine Spekulation. Da gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.
Vielleicht hat es was mit der Materialversorgung oder der Herstellung zu tun....ich weiß es nicht.
Man könnte auch zur Praxiserprobung irgendeines neuen Kunstleders welches sich u.U.nur schwarz produzieren ließ,
diese Bänke produziert haben....Igelit oder Lederol oder so Zeugs.
Vielleicht sollte man die Materialeigenschaften der hellen und schwarzen Bänke mal vergleichen. Das könnte einiges
erhellen....
Die Schnitte waren bis 68 immer gleich bei den Bänken für Schwalbe und Star. Die Entscheidung welche Bank an welches KFZ traf man also in Suhl und ich vermute nicht unbedingt auf höchster Ebene. Mir ist nur aufgefallen das ich diese Bank bisher nur in Kombination mit Tundragrau als Lackierung gesehen habe. Vielleicht ging die Anfrage aus Suhl an Möve für eine gewisse Farbvariantenvielfalt die Bänke auch in schwarz zu produzieren. Anfangs waren die Tundragrauen Schwalben ja auch mit der hellen Variante versehen. Wie es zu der Auswahl der Bänke kam ist bisher nur reine Spekulation. Da gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.
Vielleicht hat es was mit der Materialversorgung oder der Herstellung zu tun....ich weiß es nicht.
Man könnte auch zur Praxiserprobung irgendeines neuen Kunstleders welches sich u.U.nur schwarz produzieren ließ,
diese Bänke produziert haben....Igelit oder Lederol oder so Zeugs.
Vielleicht sollte man die Materialeigenschaften der hellen und schwarzen Bänke mal vergleichen. Das könnte einiges
erhellen....
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
Hey,
ich hab noch ein Foto gefunden.
Diese Sitzbank hier ist aber anders als meine damalige. Diese hier hat keinen weißen Keder an den Seiten, ist also auch anders genäht.
Gruß
Matti
ich hab noch ein Foto gefunden.
Diese Sitzbank hier ist aber anders als meine damalige. Diese hier hat keinen weißen Keder an den Seiten, ist also auch anders genäht.
Gruß
Matti
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 2.jpg (103.94 KiB) 7083 mal betrachtet
So eine Sitzbank such ich noch. Wenn jemand sich trennen möchte!?!
Grüße!
Grüße!
ich habe gerade in einem anderen Fred ein Bild gefunden, dass zu diesem Thema passt.
Grüße!
Gab es also doch Schwalben mit heller Sitzbank oder ist dies wieder eins der häufig nicht ganz so ernstzunehmenden Simson - Werbebilder ?Grüße!

Tundragraue mit heller Sitzbank gab es. Habe ich selber schon genug gesehen. Nur eben damals auch in so einem Buch auch in schwarz.
Grüße,
MArtin
Grüße,
MArtin
Im Muttiforum gibt es Bilder einer 67er Schwalbe mit einem schwarzen Bezug.
Ich verlinke diese Bilder mal.
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/bi ... 94_big.jpg
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/bi ... 13_big.jpg
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/bi ... 54_big.jpg
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/bi ... 36_big.jpg
Ich glaube, dass es diese Bezüge mit diesem Schnittmuster nicht sehr oft gab.
mfg Toni
Ich verlinke diese Bilder mal.

http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/bi ... 94_big.jpg
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/bi ... 13_big.jpg
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/bi ... 54_big.jpg
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/bi ... 36_big.jpg
Ich glaube, dass es diese Bezüge mit diesem Schnittmuster nicht sehr oft gab.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Ok, danke!
Allerdings scheint ja auch an dieser Schwalbe offensichtlich schon viel gebastelt worden zu sein.
Grüße!
Allerdings scheint ja auch an dieser Schwalbe offensichtlich schon viel gebastelt worden zu sein.
Grüße!