Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Cloyd

Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"

Beitrag von Cloyd »

Eine Nachfertigung hat einen Materialpreis von 10€, aber der Aufwand ist wirklich sehr beachtlich.
Früher hatten die natürlich eine Pressform.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen nachzubauen, als ich den für mein 64er Projekt restauriert hab.Allein dafür hab ich gute vier Stunden gebraucht, obwohl ich den nur zerlegt habe und dann alles gerade und ohne überflüssige Löcher wieder zusammen schweißte.
Einen komplett neu zu bauen geht nicht ohne Kantbank, zumindest nicht, wenn es vernünftig werden soll.

Thomas (Concorde) und Marcus (Mopedtobias) haben mal eine kleine Auflage gebaut.Die waren wirklich verdammt gut gemacht.

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Weimaraner

Beitrag von Weimaraner »

Ich meint eigentlich das beige Spannband. Aber Du hast natürlich recht. DerAufwand für so einen Haken ist nicht ohne.
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Weimaraner hat geschrieben:Ich meint eigentlich das beige Spannband. Aber Du hast natürlich recht. DerAufwand für so einen Haken ist nicht ohne.
Toni meinte eigentlich den Stahlständer ;) Sowas nennt man klassisches "Aneinandervorbeireden" :-D

Beides ist aber interessant. Ich habe auch schon mal an die Nachfertigung des Ständers gedacht, aber man wird wohl die "Feinheiten" im Design nicht so hinbekommen, wie damals mit der tonnenschweren Presse. Ich wäre aber dabei, wenns noch mal eine Nachfertigung geben sollte. Den Haken für den Gepäckträger bekommt man immer mal wieder irgendwo....nur mit dem Band sieht es sehr schlecht aus. Ich habe es bei meinem Teilehändler "gefunden", stammt aber wohl von einem Star oder Spatz (?) (weil schmaler als das der Schwalbe). Er sagte mir damals, dass er noch eine ganze Rolle irgendwo auf seinem Speicher hat...aber bisher ist diese Rolle leider noch nicht aufgetaucht :(
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Gestern Abend habe ich das schöne Wetter für knapp 60 KM mehr auf dem Tacho genutzt :)
Dateianhänge
Fabrik
Fabrik
1.jpg (665.65 KiB) 6686 mal betrachtet
Schwalbe im Heu
Schwalbe im Heu
2.jpg (612.28 KiB) 6686 mal betrachtet
Windmühle
Windmühle
3.jpg (449.53 KiB) 6686 mal betrachtet
am Bahnübergang
am Bahnübergang
4.jpg (420.88 KiB) 6686 mal betrachtet
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Schollega

Beitrag von Schollega »

Stroh - es muss heißen "Schwalbe im Stroh". :-)

Grüße!
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Oh ja.Voll aneinander vorbei geredet. :)
Einen komplett geschlossenen Haken fürs Spannband habe ich bereits nach gebaut.
Das geht eigentlich noch einigermaßen einfach.
Ich hatte den damals aus 1,5mm Edelstahl gebaut nach original Vorlage.
Das VA kann man schön polieren und man sieht später nicht, dass es kein Chrom ist.
Für ungeübte "Metallbastler" ist aber selbst das kleine Teil aufwändig.Das eckige Langloch konnte ich ausstanzen.

mfg Toni
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Schollega hat geschrieben:Stroh - es muss heißen "Schwalbe im Stroh". :-)

Grüße!
Hehe, da liest jemand die Bildunterschriften :o

Stroh stimmt natürlich, da es sich um die Reste von ausgedroschenem Getreide handelt! Da war ich etwas fix mit der Namensvergabe......
Gruß
Ronald

www.KR51.com
M53

Beitrag von M53 »

Wie lange wurden die Haken verbaut, die so gestaltet sind, wie der meinige?
Dateianhänge
Der Haken am "Alt"-Mokick
Der Haken am "Alt"-Mokick
11.jpg (487.54 KiB) 6670 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday

Beitrag von Doc Holliday »

Man(n) könnte bei verschiedenen Gummi Lieferanten nachfragen.

In Braunschweig gibt es Gummi Jäger, da bekommt man so ziemlich alles. Die Nachbaugummis in beige sind alles andere als elastisch. :-apl
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Doc Holliday hat geschrieben:Man(n) könnte bei verschiedenen Gummi Lieferanten nachfragen.

In Braunschweig gibt es Gummi Jäger, da bekommt man so ziemlich alles. Die Nachbaugummis in beige sind alles andere als elastisch. :-apl

Wäre ja schon was, wenn man vielleicht als Ersatz für den Gepäckgummi einen geeigneten Gummi in der richtigen Farbe finden würde.
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

So, heute mal an den Laufrädern weiter gearbeitet. Die Felgen muss ich noch ordentlich behandeln...
Dateianhänge
Nabe.jpg
Nabe.jpg (591.74 KiB) 6647 mal betrachtet
Felge.jpg
Felge.jpg (368.56 KiB) 6647 mal betrachtet
Gruß
Ronald

www.KR51.com
M53

Beitrag von M53 »

Schaut doch schon ganz gut aus Ronald. Für die Felgen empfehle ich dir ALU-Magic oder Nevr Dull. Das Zeug geht sehr gut!. Das Aussehen ist auch sehr gut. Meine hatte ich damals auf dem Polierbock poliert. Ein Glanz der mir im Nachgang etwas zu glänzend war. Aber nach 3 Jahren siehts jez ganz gut aus :).
Speichst du selber ein? Das ist eingentlich eine einfache Sache. Gibts genug Anleitungen dafür.. Nur bin ich kein Freund des Zentrierens. Habe das schon mehrfach gemacht, was aber viel Zeit in Anspruch nahm. Vorallem war mein Rad nach der ersten Fahrt komplett vereiert.. Grund: Niegends steht, wie groß ein Speichenanzugsmoment ist.., also habe ich erstmal zu lose angezogen.
Naja. Viel Spaß beim Schrauben :)
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Nevr Dull gehörte schon Anfang der 90er zu meiner Garagenausstattung, als ich damals an meiner ersten S83 und danach an meiner ersten Schwalbe rumgeschraubt habe :D Somit habe ich das auf jeden Fall da und werde die Felgen damit bearbeiten.
Mit dem Einspeichen ist es so eine Sache....ich werde auf jeden Fall grob Einspeichen aber die Zentrierung und das "Finish" werde ich dann den Profis überlassen. Hier gibts einen Mopedbetrieb der das anbietet und ich hoffe, die können das wirklich. So gehe ich späteren Problemen einfach aus dem Weg :)
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Schönes Wetter, Samstag...die schönste Zeit sich auf den Balkon zu setzen und was zu machen. Ich muss sagen, die Arbeit ist sehr schweißtreibend und man muss den Dreh erst raushaben. Aber mit der Zeit gehts dann doch etwas voran!

Die ersten Erfolge kann man hier schon bewundern:
Dateianhänge
Felgenpolieren.JPG
Felgenpolieren.JPG (434.06 KiB) 6640 mal betrachtet
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Das steht mir auch noch bevor.
Ich hasse diese Arbeit.Wenn man Pech hat, sieht man Krater und andere Schäden erst nach dem Reinigen richtig.So wars bei einer Felge für mein Projekt.Manches kann man etwas rausschleifen, aber eben nicht immer.

Viel Spaß noch!

mfg Toni
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Leider sind die letzten 48 Jahre nicht spurlos an den Felgen vorbeigegangen, sodass sie doch einige tiefere Kratzer und diverse Stellen haben, die man nicht so einfach wieder herausbekommt. Aber hey, sie sind 48 Jahre alt, da kann ich nicht erwarten, dass sie nach ein bisschen drüberpolieren aussehen wie neu....daher versuche ich die Spuren so gut es geht zu beseitigen, aber alles was man dann noch sieht...sieht man eben. Ich will eben die originalen Räder behalten, ansonsten könnte ich sicher irgendwo "neue" alte Felgen in besserem Zustand kaufen und herrichten. Will ich aber nicht :-n

Aber Du hast recht, die Arbeit ist sehr mühsam und undankbar.....und macht nicht wirklich Spass
Gruß
Ronald

www.KR51.com
XL4723

Beitrag von XL4723 »

So, es geht weiter mit meinen Laufrädern. Eigentlich sind sie jetzt fertig zum Einspeichen....

Die Felgen sehen im Vergleich zu Vorher doch um einiges besser aus und ich habe auch die Naben noch mal etwas nachgearbeitet, inkl. Bremsankerplatten. Dann habe ich noch orignale DDR Speichen mit der gelblichen Chromlegierung aufgetrieben. Nun muss ich mich nur mal hinsetzen und grob einspeichen. Dann werde ich die Räder zum Wuchten weggeben.
Dateianhänge
IMG_1194.JPG
IMG_1194.JPG (423.81 KiB) 6606 mal betrachtet
IMG_1195.JPG
IMG_1195.JPG (412.5 KiB) 6606 mal betrachtet
IMG_1197.JPG
IMG_1197.JPG (426.25 KiB) 6606 mal betrachtet
IMG_1198.jpg
IMG_1198.jpg (742.28 KiB) 6606 mal betrachtet
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Ich hab diese Speichen noch nie an einem Originalfahrzeug gesehen.
Die waren eigentlich immer verchromt.
Diese gelblichen scheinen vernickelt zu sein und sehen meiner Meinung nach nicht gut aus.Das passt farblich nicht zum Rest.
Ich hab davon auch schonmal einen Satz verbaut und ich fand es nur hässlich.Deshalb hab ich verchromte von MZA verwendet. :-m

mfg Toni
Doc Holliday

Beitrag von Doc Holliday »

ich habe auch DDR Speichen im Star... ist auch keinem aufgefallen. Wobei die Nuancen vom Gelbton unterschiedlich ausfallen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
XL4723

Beitrag von XL4723 »

So, heute habe ich eine kleine Runde gedreht und dabei habe ich für 50 Pfennig...ähh Cent mit der Fähre über die Saale übergesetzt...
Dateianhänge
Fähre1.jpg
Fähre1.jpg (568.14 KiB) 6566 mal betrachtet
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Antworten