Ein SR1 zu Besuch bei mir ...
Ein SR1 zu Besuch bei mir ...
Wollte euch nur mal einen SR1 eines Bekannten zeigen . Der ist schonmal restauriert worden , aber der Motor wohl nicht .
Ich hatte den hier , um ihn erstmal überhaupt ans Laufen zu bringen . Sämtliche Kontakte gereinigt , weil fast überall die Massestellen überlackiert waren ...Vergaser gereinigt .
Irgendwann funktionierte er dann wieder .
Was mich etwas wundert : Im Vergaser ist eine 60er HD verbaut , laut Angaben im Netz gehört aber eine 55er rein . Oder habe ich da was missverstanden ?
Wo bekomme ich einen vernünftigen Unterbrecher her ? Der verbaute ist ziemlich runter .
Weiterhin fehlt : Luftpumpe , Speichenschloss .
Fahrgestellnummer : 022614
Motornummer : 023006
Baujahr :1955
Grüsse vom
Raffi
Ich hatte den hier , um ihn erstmal überhaupt ans Laufen zu bringen . Sämtliche Kontakte gereinigt , weil fast überall die Massestellen überlackiert waren ...Vergaser gereinigt .
Irgendwann funktionierte er dann wieder .
Was mich etwas wundert : Im Vergaser ist eine 60er HD verbaut , laut Angaben im Netz gehört aber eine 55er rein . Oder habe ich da was missverstanden ?
Wo bekomme ich einen vernünftigen Unterbrecher her ? Der verbaute ist ziemlich runter .
Weiterhin fehlt : Luftpumpe , Speichenschloss .
Fahrgestellnummer : 022614
Motornummer : 023006
Baujahr :1955
Grüsse vom
Raffi
- Dateianhänge
-
- SR 1 003.jpg (327.26 KiB) 6985 mal betrachtet
-
- SR 1 004.jpg (332.46 KiB) 6985 mal betrachtet
-
- SR 1 005.jpg (357.07 KiB) 6985 mal betrachtet
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Ein SR1 zu Besuch bei mir ...
Bei der Rahmennummer sollte eigentlich noch der zweiteilige Kettenschutz drangehören.
Mit der HD da hat Jemand gedacht viel hilft viel.
MfG
Waldi
Mit der HD da hat Jemand gedacht viel hilft viel.

MfG
Waldi
Verbaut ist ein NKJ 123-4 .
Stimmt doch auch nicht , oder ?
Stimmt doch auch nicht , oder ?

Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Jungs , raus mit der Sprache : Wofür ist der 123-4- Vergaser denn gedacht ?
Gruss,
Raffi

Gruss,
Raffi
Der war original am SR2E 1,8 PS Motor verbaut.
An den Einser gehört original ein 121-1, diser wurde dann durch einen 122-4 ersetzt.
Passen tun natürlich alle Vergaser die original auch am Zweier verbaut wurden, ist halt dann nicht der Auslieferungszustand.
MfG
Waldi
An den Einser gehört original ein 121-1, diser wurde dann durch einen 122-4 ersetzt.
Passen tun natürlich alle Vergaser die original auch am Zweier verbaut wurden, ist halt dann nicht der Auslieferungszustand.

MfG
Waldi
Danke dir , Waldi !
Mir fehlt jetzt noch die passende Kerze (Wärmewert 225) , dann mal sehen wie die Kerze nach ein paar Kilometern aussieht mit der 60er Hauptdüse .
Ist doch die logische Vorgehensweise , oder ?
Gruss,
Raffi
Mir fehlt jetzt noch die passende Kerze (Wärmewert 225) , dann mal sehen wie die Kerze nach ein paar Kilometern aussieht mit der 60er Hauptdüse .
Ist doch die logische Vorgehensweise , oder ?
Gruss,
Raffi
Original gehört eine HD55 rein, aber man kann es auf jeden Fall auch mit ner 60er probieren.
Es gibt auch noch HD57.
Es gibt auch noch HD57.
Raffi,
mit dem Wärmewert der Zündkerze ist es so eine Sache.
Der Matze hatte dazu mal einen interessanten Bericht geschrieben, da stand auch etwas darüber drin das irgendwann mal die Wärmewerte vom Hersteller her, verändert wurden.
225 sollte gehen, wobei ich eher auf 240 gehen würde, aber das ist einfach nur meine Meinung, probier es einfach aus.
Wichtig ist das die Zündung richtig eingestellt ist ( Zündabriss ).
MfG
Waldi
mit dem Wärmewert der Zündkerze ist es so eine Sache.
Der Matze hatte dazu mal einen interessanten Bericht geschrieben, da stand auch etwas darüber drin das irgendwann mal die Wärmewerte vom Hersteller her, verändert wurden.
225 sollte gehen, wobei ich eher auf 240 gehen würde, aber das ist einfach nur meine Meinung, probier es einfach aus.
Wichtig ist das die Zündung richtig eingestellt ist ( Zündabriss ).
MfG
Waldi
Ja , alles klar !
Wie gesagt , ein fettes "Danke" !
Wie gesagt , ein fettes "Danke" !
- SimsonSR1SR2MAW
Bei der Rahmennummer kommt der einteilige Kettenschutz ran. Allerdings aus Stahlblech nicht aus Alu.Waldi hat geschrieben:Bei der Rahmennummer sollte eigentlich noch der zweiteilige Kettenschutz drangehören.
Mit der HD da hat Jemand gedacht viel hilft viel.![]()
MfG
Waldi
MfG Henning
Also kommt bis auf den Sattel alles hin ?
Gruss,
Raffi
Gruss,
Raffi
- SimsonSR1SR2MAW
Das vordere Schutzblech muss noch richtig befestigt werden! Die "Zunge" muss innen angelegt und verschraubt werden.Raphael hat geschrieben:Also kommt bis auf den Sattel alles hin ?
Gruss,
Raffi
Kleinlich gesehen "müssen" der Kerzenstecker, Benzinhahn, und die Pedalen gewechselt werden.
Linierungen der Gabel und vom Kettenschutz sowie der hinteren Schwinge sind falsch.
Finde den Einser trotzdem schön, kann so bleiben! Nur das vordere Schutzblech sollte richtig befestigt werden wie gesagt!
Grüße Henning
Gut , danke dir , Henning .
Wie gesagt , es ist leider nicht meiner , aber dann kann ich dem Kameraden das so weitergeben . Der Kollege ist jetzt 83 Jahre alt geworden .
Wie gesagt , es ist leider nicht meiner , aber dann kann ich dem Kameraden das so weitergeben . Der Kollege ist jetzt 83 Jahre alt geworden .

Henning ja, mit dem Kettenschutz hast Du natürlich recht.
Da lag ich falsch, zweiteiliger Kettenschutz bis 15000.
MfG
Waldi
Da lag ich falsch, zweiteiliger Kettenschutz bis 15000.
MfG
Waldi
Ab und an hat der Esser Zündungsprobleme , besonders wenn man das Licht zuschaltet versucht er auszugehen , schaltet man das Licht wieder weg läuft er .
Was ich bereits gemacht habe : Zündung nach Abriss eingestellt , Zündkerze ist eine Beru/Isolator 14-225 .
Kontakte des Kondensators gereinigt , ebenso die Unterbrecherkontakte . Man kann keinerlei Funkenflug am Unterbrecher erkennen .
Ist es die Zündspule ?
Wo kann man eine funktionierende bekommen ?
Gruss,
Raffi
Was ich bereits gemacht habe : Zündung nach Abriss eingestellt , Zündkerze ist eine Beru/Isolator 14-225 .
Kontakte des Kondensators gereinigt , ebenso die Unterbrecherkontakte . Man kann keinerlei Funkenflug am Unterbrecher erkennen .
Ist es die Zündspule ?
Wo kann man eine funktionierende bekommen ?
Gruss,
Raffi
Dasselbe Problem habe ich bei einem 2er.
Es ist ganz stark davon auszugehen das es die Zündspule ist.
Momentan sind die Nachbauzündspulen nicht zu empfehlen.
MfG
Waldi
Es ist ganz stark davon auszugehen das es die Zündspule ist.
Momentan sind die Nachbauzündspulen nicht zu empfehlen.
MfG
Waldi
- SimsonSR1SR2MAW
Geht er bei voller Fahrt aus? Oder nur wenn du im Stand auf Licht schaltest?
Grüße Henning
Grüße Henning
Henning , das ist nur im Standgas . Wenn ich fahre ist alles in Ordnung .
Noch eine Frage : Wie ist der Krümmer zum Zylinder abgedichtet , mit zwei Dichtringen wie bei Schwalbe/Star & Co ?
Waldi , wie gehen wir das Zündspulenproblem an ...?
Gruss,
Raffi
P.S.: Können die Symptome auch auf den alten Kerzenstecker hindeuten ?
Noch eine Frage : Wie ist der Krümmer zum Zylinder abgedichtet , mit zwei Dichtringen wie bei Schwalbe/Star & Co ?
Waldi , wie gehen wir das Zündspulenproblem an ...?

Gruss,
Raffi
P.S.: Können die Symptome auch auf den alten Kerzenstecker hindeuten ?
Moin Raffi,
selbiges Problem hatte ich bei meinem 1er auch. Ist im Stand immer ausgegangen wenn ich das Licht angemacht hab. Eine leichte Verbesserung hat sich bei mir ergeben nachdem ich die Zündung nochmals penibel eingestellt hab. Er lief dann zumindest wenn er warm war mit Licht und ging nicht mehr aus wenn man ausgerollt ist.
Seit ich jedoch eine neue Zündspule verbaut habe, ist das Problem verschwunden. Deutlich stärkerer Funke, viel angenehmeres Startverhalten und ich kann wenn ich mag sofort mit Licht starten!
Zwischen Krümmer und Zylinder kommt nur ein Kupferring.
Grüße
Sebastian
selbiges Problem hatte ich bei meinem 1er auch. Ist im Stand immer ausgegangen wenn ich das Licht angemacht hab. Eine leichte Verbesserung hat sich bei mir ergeben nachdem ich die Zündung nochmals penibel eingestellt hab. Er lief dann zumindest wenn er warm war mit Licht und ging nicht mehr aus wenn man ausgerollt ist.
Seit ich jedoch eine neue Zündspule verbaut habe, ist das Problem verschwunden. Deutlich stärkerer Funke, viel angenehmeres Startverhalten und ich kann wenn ich mag sofort mit Licht starten!
Zwischen Krümmer und Zylinder kommt nur ein Kupferring.
Grüße
Sebastian
Genau das, was du beschreibst , sind meine Probleme !
Aber was für eine neue Zündspule hast du denn verbaut , bzw. wo hattest du die her ?
Gruss,
Raffi
Aber was für eine neue Zündspule hast du denn verbaut , bzw. wo hattest du die her ?
Gruss,
Raffi