Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"
-
Re: Vorstellung meines 64er KR51 "Schwalbe"
Hallo Ronald,
nun ich stand auf dem Bulldoghof auch dabei als über die Schalter von Licht und diskutiert wurde.
Soweit ich es in Erinnerung habe, war bei Dir nur einer falsch. Es freut mich dass Du nun Ersatz gefunden hast.
Zum Thema Naben. Bevor Du Energie in die alen Naben steckst, messe bitte erst einmal den Innendurchmesser. Ich habe mich bei mein Star auch geärgert... da die Naben schon relativ ausgebremst waren. Den Rest hast Du ja, einfach umspeichen und gut.
Gruß Matze
ps. über das Autogramm würde ich aber noch Klarlack machen
nun ich stand auf dem Bulldoghof auch dabei als über die Schalter von Licht und diskutiert wurde.
Soweit ich es in Erinnerung habe, war bei Dir nur einer falsch. Es freut mich dass Du nun Ersatz gefunden hast.
Zum Thema Naben. Bevor Du Energie in die alen Naben steckst, messe bitte erst einmal den Innendurchmesser. Ich habe mich bei mein Star auch geärgert... da die Naben schon relativ ausgebremst waren. Den Rest hast Du ja, einfach umspeichen und gut.
Gruß Matze
ps. über das Autogramm würde ich aber noch Klarlack machen
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Hallo Matze,
ja, da werd ich noch mal alles messen und anschauen, bevor ich die Naben einbaue. Nicht das die Arbeit dann umsonst war!
Einspeichen werde ich wohl diesmal selbst machen, nur zum ausrichten werde ich die Räder dann wegbringen.
Wegen der Schalter hab ich mir gleich gesagt, dass es bei der ersten Gelegenheit erledigt wird....und zufällig hatte mein Händler gestern auch gleich den passenden Schalter
Die Signatur wird auf jeden Fall noch versiegelt. Dazu gibts ja schon einen extra Thread wo schon erste Versuche gestartet wurden, wie das am Besten geht
ja, da werd ich noch mal alles messen und anschauen, bevor ich die Naben einbaue. Nicht das die Arbeit dann umsonst war!

Einspeichen werde ich wohl diesmal selbst machen, nur zum ausrichten werde ich die Räder dann wegbringen.
Wegen der Schalter hab ich mir gleich gesagt, dass es bei der ersten Gelegenheit erledigt wird....und zufällig hatte mein Händler gestern auch gleich den passenden Schalter

Die Signatur wird auf jeden Fall noch versiegelt. Dazu gibts ja schon einen extra Thread wo schon erste Versuche gestartet wurden, wie das am Besten geht

Auch bei mir sind die Spuren der nächtlichen "rasenden" Heimfahrt vom Treffen am Samstag unübersehbar 
Heute Abend hab ich das schöne Wetter genutzt und ein paar Kleinigkeiten verändert...
- Rändelmuttern auf den Ventilen getauscht
- Abblendschalter getauscht
- die Schlitze der Schrauben vom Knieblech ordentlich ausgerichtet
- endlich die richtigen Niete am Motortunnel angebracht
- Signatur versiegelt
Morgen wird die Schwalbe dann noch ordentlich geputzt und danach kann die nächste Tour kommen

Heute Abend hab ich das schöne Wetter genutzt und ein paar Kleinigkeiten verändert...
- Rändelmuttern auf den Ventilen getauscht
- die Schlitze der Schrauben vom Knieblech ordentlich ausgerichtet
- endlich die richtigen Niete am Motortunnel angebracht
- Signatur versiegelt
Morgen wird die Schwalbe dann noch ordentlich geputzt und danach kann die nächste Tour kommen

- Dateianhänge
-
- Spuren der Heimfahrt aus Altenbach
- IMG_20120703_174935.jpg (562.13 KiB) 5558 mal betrachtet
-
- Rändelmuttern
- IMG_20120703_174924.jpg (668.32 KiB) 5558 mal betrachtet
-
- Schrauben vom Knieblech ausgerichtet
- IMG_20120703_174921.jpg (680.69 KiB) 5558 mal betrachtet
-
- Nieten
- IMG_20120703_174903.jpg (342.57 KiB) 5558 mal betrachtet
-
- IMG_20120703_174917.jpg (548.02 KiB) 5558 mal betrachtet
-
- Signatur mit Klarlack versiegelt
- IMG_20120703_174914.jpg (416.56 KiB) 5558 mal betrachtet
Zuletzt geändert von XL4723 am Mi 4. Jul 2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Super!
Entscheidend sind immer die Details und deren Ausführung.
mfg Toni
Entscheidend sind immer die Details und deren Ausführung.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
-
Mit was hast Du es nun versiegelt ???
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Hey Ronald,
Klasse das wie emsig du alles umsetzt. Gefällt mir. Kleiner Tipp noch am Rande:
- Einzahl: der Niet
- Mehrzahl: die Niete
-Einzahl: die Niete; und Mehrzahl: die Nieten, gibts nur auf dem Rummel. Nachmal laufen sie einem aber auch so über den Weg
Ich als Maschinenbauer musste im Studium auch VWL lernen. Nun drehen wir den Spieß um
.
Martin
Klasse das wie emsig du alles umsetzt. Gefällt mir. Kleiner Tipp noch am Rande:
- Einzahl: der Niet
- Mehrzahl: die Niete
-Einzahl: die Niete; und Mehrzahl: die Nieten, gibts nur auf dem Rummel. Nachmal laufen sie einem aber auch so über den Weg

Ich als Maschinenbauer musste im Studium auch VWL lernen. Nun drehen wir den Spieß um

Martin
Zuletzt geändert von M53 am Mi 4. Jul 2012, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Sooo, wieder mal etwas abgehakt auf der Liste 
endlich den richtigen Gepäckträger-Haken:
die Klemmschlaufe:
und dann habe ich den "technisch überprüft" Aufkleber angebracht:

endlich den richtigen Gepäckträger-Haken:
die Klemmschlaufe:
und dann habe ich den "technisch überprüft" Aufkleber angebracht:
Sehr chic ! 

Da hat sich ja einiges getan.
Die Schrauben am Gepäckträger könnten ruhig schöner sein...
mfg Toni

Die Schrauben am Gepäckträger könnten ruhig schöner sein...

mfg Toni
Danke euch
Es gibt ja immer mal wieder was zu tun, aber so langsam wird es weniger.....das Treffen hat mir wirklich viel gebracht, was die fehlenden Details anging. Die nächste grössere Baustelle werden jetzt die originalen Laufräder.
Und @Toni.... nö, die Schrauben sind fast 50, da dürfen sie ruhig ein bisschen Patina haben
Aber vielleicht werde ich sie mal etwas mit der Drahtbürste behandeln, wenn ich irgendwann den Gepäckträger noch mal abbauen sollte.

Es gibt ja immer mal wieder was zu tun, aber so langsam wird es weniger.....das Treffen hat mir wirklich viel gebracht, was die fehlenden Details anging. Die nächste grössere Baustelle werden jetzt die originalen Laufräder.
Und @Toni.... nö, die Schrauben sind fast 50, da dürfen sie ruhig ein bisschen Patina haben

Aber vielleicht werde ich sie mal etwas mit der Drahtbürste behandeln, wenn ich irgendwann den Gepäckträger noch mal abbauen sollte.
Mein Haken ist in der Mitte ausgespart. Aber so ein "unaugesparter" sieht auch gut aus 
Martin

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Heute wollte ich das tolle Wetter zu einer spätnachmittaglichen Tour nutzen, um ein paar KM mit dem KR durch die Landschaft zu düsen....aber nix war es!
Ich bin in die Garage und hab den KR rausgeholt, mich angezogen, Helm auf und den Guten vom Ständer geholt....um ihn anzutreten. Plötzlich schepperts unterm KR!!! Also kurz geguckt und fast in Ohnmacht gefallen.....da lag die linke Seite meines Stahlständers auf dem Boden!!!! Die Schweißnaht hatte sich nach 48 Jahren einfach so gelöst!
Nach dem Schock kam erst mal der Stress....wie die Schwalbe jetzt abstellen? Was mach ich jetzt? Wo bekomme ich jetzt einen Stahlständer her???? Ich kann euch sagen, da flucht man gewaltig! Nachdem sich dann der erste Schreck gelegt hatte, fiel mir mein Garagenvermieter ein. Der hat zufällig einen Stahlbau Betrieb gleich neben dem Garagenhof. Also den Ständer...bzw was davon noch übrig war und am KR hing...abgebaut und rüber zu ihm.
Dort wurde sofort mein kaputter Ständer einem Schweißer in die Hand gedrückt, der selbst einen 61er SR2e besitzt, und aus meinen 2 Teilen entstand wieder ein ganzer Stahlständer! Nach knapp 10 Minuten und 5 Euro für die Kaffeekasse war ich wieder raus und glücklich!!
Derzeit hängt der Ständer frisch lackiert in der Garage und morgen wird er wieder angebaut. Die ganze Geschichte hat mir aber auch gezeigt, dass ich endlich mal einen 2. Stahlständer als Ersatz brauche!!! Leider hab ich bisher noch keinen gefunden...

Ich bin in die Garage und hab den KR rausgeholt, mich angezogen, Helm auf und den Guten vom Ständer geholt....um ihn anzutreten. Plötzlich schepperts unterm KR!!! Also kurz geguckt und fast in Ohnmacht gefallen.....da lag die linke Seite meines Stahlständers auf dem Boden!!!! Die Schweißnaht hatte sich nach 48 Jahren einfach so gelöst!
Nach dem Schock kam erst mal der Stress....wie die Schwalbe jetzt abstellen? Was mach ich jetzt? Wo bekomme ich jetzt einen Stahlständer her???? Ich kann euch sagen, da flucht man gewaltig! Nachdem sich dann der erste Schreck gelegt hatte, fiel mir mein Garagenvermieter ein. Der hat zufällig einen Stahlbau Betrieb gleich neben dem Garagenhof. Also den Ständer...bzw was davon noch übrig war und am KR hing...abgebaut und rüber zu ihm.
Dort wurde sofort mein kaputter Ständer einem Schweißer in die Hand gedrückt, der selbst einen 61er SR2e besitzt, und aus meinen 2 Teilen entstand wieder ein ganzer Stahlständer! Nach knapp 10 Minuten und 5 Euro für die Kaffeekasse war ich wieder raus und glücklich!!
Derzeit hängt der Ständer frisch lackiert in der Garage und morgen wird er wieder angebaut. Die ganze Geschichte hat mir aber auch gezeigt, dass ich endlich mal einen 2. Stahlständer als Ersatz brauche!!! Leider hab ich bisher noch keinen gefunden...

- Dateianhänge
-
- oh Schreck lass nach.....
- Ständer kaputt1.jpg (653.25 KiB) 5490 mal betrachtet
-
- ...und wieder ganz....
- Ständer kaputt2.jpg (865.56 KiB) 5490 mal betrachtet
Oha.
Die Naht haste aber hoffentlich noch verschliffen.Die sieht ja furchtbar aus, so wulstig.
Einen Ersatz Stahlständer?Viel Glück!Ich konnte mal einen fürn 10er ergattern.Der muss aber auch gewaltig restauriert werden.
mfg Toni
Die Naht haste aber hoffentlich noch verschliffen.Die sieht ja furchtbar aus, so wulstig.

Einen Ersatz Stahlständer?Viel Glück!Ich konnte mal einen fürn 10er ergattern.Der muss aber auch gewaltig restauriert werden.

mfg Toni
Wenn der Knabe was vom Schweissen versteht brauchst du keinen Ersatzständer ... 

Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Ich hätte trotzdem gern irgendwann mal einen für meine Ersatzteilkiste...aber der wird jetzt wieder halten! (hoffe ich)Raphael hat geschrieben:Wenn der Knabe was vom Schweissen versteht brauchst du keinen Ersatzständer ...
Erst mal nicht, dass mache ich bei der nächsten Revision (evtl. im Winter), wenn der Ständer auch endlich mal richtig bis auf den Stahl abgeschliffen und noch mal neu lackiert wird. Das konnte ich damals im Eifer des Gefechtes leider nicht richtig machen (hat sich wohl heute gerächt...).Cloyd hat geschrieben:Oha.
Die Naht haste aber hoffentlich noch verschliffen.Die sieht ja furchtbar aus, so wulstig.![]()
So, der Ständer ist wieder dran und die nächste Tour kann kommen....
- Dateianhänge
-
- Ständer ganz.jpg (541.72 KiB) 5471 mal betrachtet
So sieht eine detailgetreue Restauration aus! Wunderschön!
Ich suche schon länger nach einem solchen beigefarbenden Gepäckgurt, weiß du vielleicht, wo diese zu bekommen sind?
Gruß
Matti
Ich suche schon länger nach einem solchen beigefarbenden Gepäckgurt, weiß du vielleicht, wo diese zu bekommen sind?
Gruß
Matti
- Weimaraner
Bei ebay wurden mal eine Zeit lange Nachbauten angeboten. Zu einem Preis...
Das wäre mal eine Aktion für eine foreninterne Nachfertigung. Ein Original hätte ich da, welches als Muster dienen könnte. Wo müßte man sich da hinwenden?
Grüße Andreas

Das wäre mal eine Aktion für eine foreninterne Nachfertigung. Ein Original hätte ich da, welches als Muster dienen könnte. Wo müßte man sich da hinwenden?
Grüße Andreas