Star-Zylinder/Kolben einfahren

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
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Siebenson
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Re: Star-Zylinder/Kolben einfahren

Beitrag von Siebenson »

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß man in der ersten Zeit der M53-Motoren augenscheinlich auch etwas mit den Kolben herum experimentiert hat? Ich habe folgende 2 Grundmaßkolben für M53 gefunden: 39,95 und Grundmaß Toleranzgruppe D Angebe wie bei RH50. Zunächst hatten die Kolben Schmiernuten. Interessant ist, daß offensichtlich auch die Lage der Kolbenringe variierte. Seht selbst! Nun ist die Frage, was ist älter? Der Bezeichnung nach müsste es der rechte Kolben sein. Die Rh50 Kolben sind bis auf den Durchmesser ind den Funktionsmaßen mit dem rechten Kolben und auch mit den späteren M53-Kolben identisch. das wäre doch wieder eine Frage, die man an Herrn Werner richten könnte.

S-U
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Links 39,95; rechts Grundmaß Gruppe D
Links 39,95; rechts Grundmaß Gruppe D
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Doc Holliday
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Re: Star-Zylinder/Kolben einfahren

Beitrag von Doc Holliday »

S-U,

das sind keine Schmiernuten - das ist ein Aberglaube. Die Rillen im Feuersteug sollten dazu dienen Spitzendruck abzubauen und den 1. Kolbenring zu entlasten . Siehe auch dazu Zima Motorkolben.


http://books.google.de/books?id=fBH5rng ... en&f=false
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Siebenson
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Re: Star-Zylinder/Kolben einfahren

Beitrag von Siebenson »

Das würde auch erklären, warum sie so schnell wieder weg waren. Immerhin dürften sie sehr schnell zu gesetzt gewesen sein.

s-u
dhs2
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