Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
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Schollega
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Schollega »

Gegeben hat es die ja bereits. Bestimmt gibt es bald eine bessere!
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Siebenson
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Siebenson »

Naja, die (Doku) liegt in den weiten meines Kellers auf einer Festplatte, bei Mutti wollte man die ja nicht mehr. Sobald die rausgekramt ist, geht es weiter mit der Dokumentation. Es gibt so vieles, was noch dukumentiert werden könnte. Die Geschichte mit der Bremsnachstellung und den Unterlegplättchen z.B. ...S50/51 Telegabel... Räder einspeichen/zentrieren. Umbau Grundplatte SR2 auf Vogelserienzündspule. Allerdings gibt es die ja jetzt relativ preiswert bei Tino. Es würde mich interessieren, was der für einen Preis bei Zwotec ausgehandelt hat und woher er die Altspulen hat. Reifen Runter-/Aufziehen und ausrichten...Handschaltung einstellen(Steffen???)... Bremslichtkontakt...Scheinwerfer einstellen...Schwimmerniveau und Vergasereinstellung...

Es gibt noch so viel!


Macht Euch ans Werk!

S-U
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Schollega
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Schollega »

Wir werden heute weitermachen! Der eine macht, der andere macht auch - aber Fotos! :)
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Siebenson
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Siebenson »

Gunnar, könntest Du bitte mal diese Fotos einstellen? :P

:lol: :lol: :lol:

Am Wochenende war Arne plötzlich in Berlin und gab bei meinen Nachbarn 2 M53-Motoren ab. Ein M53/2 bekannt aus dem S50 und einen fussgeschalteten Vogelserienmotor, der zunächst durch einen S50-Zylinder mit abgebrochenen Rippen, kombiniert mit einem Gebläsekopf (!?) auf fiel. Nach der Demontage beider Aggregate bleibt fest zu halten, daß sie grundsätzlich nicht verschlissen, sondern durch eklatante Montagefehler dahin gerrafft wurden. Das Getriebe und die Kickstarterwelle aus dem M53 sind brauchbar. das machte mich schon mal froh. Die Kurbelwelle weist defekte Gewinde auf. Der Motor war bis dahin ungeöffnet. Neben den abgebrochenen Rippen hat jemand mit einem Hammer auf die Dichtfläche der Laufbuchse geschlagen und sich dann wahrscheinlich gewundert, warum es dort nicht mehr dicht wird. Immerhin, wir haben jetzt ein Getriebe!

Der S50-Motor fiel auch nach der ersten Demontage negativ auf. Ich habe die Ablassschraube heraus gedreht:
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na klasse
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Feststoffanhaftungen am Magneten...
Feststoffanhaftungen am Magneten...
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Der Zylinder ist leider auch nicht mehr brauchbar.
Der Zylinder ist leider auch nicht mehr brauchbar.
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Das Gehäuse auch nicht mehr...
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Hebelspuren
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Die Kickstartwelle leider auch...
Die Kickstartwelle leider auch...
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dann fand ich den Ursprung der Matallteile an der Ablassschraube... Dieses Rädchen wurde falsch herum montiert und die kleinen Zähnchen hielten der Belastung nach Einlegen des zweiten Ganges wohl nicht stand... Das muss ganz schön gescheppert haben in dem kleinen Getriebe!
dann fand ich den Ursprung der Matallteile an der Ablassschraube... Dieses Rädchen wurde falsch herum montiert und die kleinen Zähnchen hielten der Belastung nach Einlegen des zweiten Ganges wohl nicht stand... Das muss ganz schön gescheppert haben in dem kleinen Getriebe!
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Bei zwei Motoren kommt ganz schön was zusammen!
Bei zwei Motoren kommt ganz schön was zusammen!
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...auch eine Menge Schrott...
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Aber man kann sagen, wir haben jetzt alle Teile da, die man so brauch für die Komplettierung. Jetzt hole ich noch die Wellendichtringe und die Dichtungen und dann kann der Motor wieder zusammen gefügt werden!
Aber man kann sagen, wir haben jetzt alle Teile da, die man so brauch für die Komplettierung. Jetzt hole ich noch die Wellendichtringe und die Dichtungen und dann kann der Motor wieder zusammen gefügt werden!
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Doc Holliday
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Doc Holliday »

ein verbaufähigen Zylinder für Gebläse Motor hätte ich noch da ... mit Kolben 39,98 mm ...

Bin warscheinlich in der 2. August Woche in Bääärlin ,da könnten wir ja ne Wurst grillen und ich bring den Zylinder vorbei wenn benötigt.

Gruß Matze
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iceman
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von iceman »

Das ist sehr schön S-U alles was brauchbar ist und Ihr nicht in den Schwalbenmotor baut ist für euer Lager.

Ich habe die Motoren mal geschenkt bekommen und mir leider nie die Mühe gemacht genau hinzuschauen.

Dann brauchst du jetzt noch eine Kurbelwelle und was noch ??

Vielen Dank für bemühen...
Grüße aus Erfurt
Arne

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iceman
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von iceman »

Da ich nicht wirklich weiß was richtig ist

diese
http://www.akf-beta.de/kurbelwelle-vst/a-4570/

oder diese

http://www.akf-beta.de/kurbelwelle-kpl/a-4174/
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Arne

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Siebenson
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Siebenson »

Die Kurbelwelle geht aus dem S-50-Motor. Ich habe jetzt also alles.

S-U
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iceman
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von iceman »

Okay Swen -Uwe

teile mir bitte Zeitnah deine Kosten mit damit ich dir das Geld dafür überweisen kann.

Vielen Dank
Grüße aus Erfurt
Arne

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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Doc Holliday »

hier das juute Stück... werde ich nächste Woche in Berlin bei der SIMSON Fachwerkstatt Gebietsstelle Hohenschönhausen abgeben.
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iceman
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von iceman »

Mattihas, Danke
Grüße aus Erfurt
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iceman
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von iceman »

Hallo

die Frage sei erlaubt fehlen noch Teile?

Ist der Kolben und Zylinder von Matze bei euch ?

Wie bzw wann wird es weitergehen?

Vielen Dank für eine Info.
Grüße aus Erfurt
Arne

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Siebenson
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Siebenson »

Es sind alle Teile da, der Motor muss nur zusammen gebaut werden.
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iceman
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von iceman »

Vielen Dank Swen

hast du einen Plan wann du dazu kommen wirst ?
Grüße aus Erfurt
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Siebenson
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Siebenson »

Zur Zeit habe ich hinsichtlich des Motors keinen Plan.

S-U
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iceman
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von iceman »

Lieber Swen -Uwe

da du zur Zeit sehr ausgelastet bist bitte ich dich, schmeiß bitte all den Kram vom Motor in eine Karton und und ich werde jemanden hier beauftragen mir den Motor zusammen zu setzen.

Ich habe die Vermutung das er sonst noch im nächsten Jahr bei dir liegt, und meine Gute Ihre Schwalbe dann wieder nicht fahren kann.
Sei einfach so gut sende mir den Plunder zu, nenne mir bitte deine Kosten diese werden selbstverständlich erstattet.
Grüße aus Erfurt
Arne

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Siebenson
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Siebenson »

Eigentlich muss er nur zusammen gebaut werden. Die Teile sind alle zusammen getragen. Es ist nicht so, daß ich nichts gemacht hätte, ich habe 3 Motoren zerlegt alle Teile begutachtet und brauchbare Teile zusammen gestellt. Die Motoren waren alle "nicht Lebensfähig". Nun muss er lediglich zusammen gebaut werden.

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iceman
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von iceman »

Das wollte ich auch nicht damit sagen, dass nichts gemacht ist.

Ich wollte dir nur etwas abnehmen, da du sicher mit Haus, Fahrzeugen etc genug zu tun hast.
Grüße aus Erfurt
Arne

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Siebenson
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

Beitrag von Siebenson »

So, heute wurde der Motor fertig gestellt. Aufgrund der umfangreichen Probleme, die es gab, weil alle drei Motoren teilweise gewaltsam beschädigt wurden habe ich auf eine Fotodoku verzichtet. Aus allen 3 Motoren (eigentlich 4) ist nun letztendlich einer geworden. Es war echt ein Krampf! Um so erfreulicher war es, dass er wunderbar an sprang und lief. Das Gas nimmt er nicht so gut an, weil eine Nadel aus einem Stationärmotor drin war, diese ist dünner und das Gemisch überfettet.

Der Prüfstand:
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Re: Peggy´s Schwalbemotor -> Diagnose

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