ich wollte hier meinen Trabant 601 K vorstellen.
Es handelt sich um die Standardausführung als Kombi, ich selbst fahre ihn seit knapp über einem Jahr im Alltag, allerdings wird er von mir immer gut gepflegt und regelmäßig gewartet, sodass ich auf auftretenende Verschleiß- und Korrisionserscheinungen schnellsmöglich reagieren kann. Ich bin jetzt bereits 10.000km mit Berta (so haben wir sie getauft) unterwegs und bin immer zuverlässig von A nach B gekommen. Berta ist Baujahr 3. Quartal 1985 und ist eine der letzten Modelle mit der 12V-Unterbrecherzündung. Gekauft habe ich den Trabanten von den Enkeln einer alten Frau, die das Fahren aus Altergründen 1998 aufgab. Sie war Erstbesitzerin und dementsprechend war auch der Zustand, sehr positiv und der Wagen hatte echte 56.000km auf der Uhr. Seit dem Abmeldedatum stand der Trabant also 13 Jahre lang in der trockenen Garage und hatte nahezu keinen Rost, war sehr gut konserviert und war gut gepflegt.
Ich habe Berta also im August 2011 wieder TÜV-fertig gemacht, dazu zählten lediglich Getriebeölwechsel, Benzinhahn-Säuberung, neue Bremsflüssigkeit, neue diagonal-Heidenau-Reifen und Einbau einer neuen Batterie. Anschließend hat Berta den TÜV ohne Mängel bestanden und läuft seitdem wieder auf den Straßen.
Nach und nach wurden allerdings weitere Arbeiten durchgeführt, wie zB. Austausch der Bremsbacken und Bremszylinder.
Nun soll nächste Woche die erste Motorregeneration von mir durchgeführt werden, denn die Kurbelwelle macht schon Geräusche nach 66.000km. Eine regenerierte Kurbelwelle und frische Nullschliff-Zylinder werden verbaut, denn im Juli soll es nach dem Ostblocktreffen in Pütnitz am Sonntag mit der Fähre zur lang ersehnten Schwedentour kommen. Wir (Freundin, Berta und ich) wollen circa 1600km durch Südschweden in 10-14 Tagen fahren und das Land besichtigen. Gezeltet wird wie in Schweden erlaubt, wild.

Über Anmerkungen und fragen bin ich sehr dankbar.
Gruß
Matti