Produkionsanläufe der Vogelserie

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
M53
Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Beitrag von M53 »

Die Druckerei verändert den Text? Das ist aber weit hergeholt, oder?
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Raphael

Beitrag von Raphael »

Ich habe gerade das Rönicke Buch über die Vogelfamilie geschenkt bekommen , da steht zu einem Werbefoto für den Simson-Star : Mit Firmenemblem am Lenker . Genau dieses Bild zeigt aber das ominöse Suhler Wappen auf rotem Lenkerblech .
Desweiteren zum Thema 60m/H , dass diese Regelung 1990 entfiel . Wir alle wissen , das erst die Baureihen ab 1992 gedrosselte Motoren haben .

Dann wird das "letzte Werbefoto für den 74er Star" gezeigt , heller Lampenring , Aluleiste um die Sitzbank , helles Rücklichtgehäuse, Spitztüte . Heisst also, es ist gewiss kein 74er Star .

Ausdrücklich wird auf den hervorragend restaurierten Spatz vom Suhler Fahrzeugmuseum hingewiesen , welcher sich mit einem roten Lenkerblech präsentiert ...

Leute , die sich besser mit der Materie auskennen werden sicher noch mehr Fehler finden , ausserdem stört mich bei Rönicke die ewige Wiederholung kompletter Textpassagen , das ergibt das Bild : Kennste eins , kennste alle .

Das nur zu diesem Buch ... ob ich da dann andere Informationen für voll nehmen kann ?

Zum Einwand der Veränderung durch die Druckerei , Verlag o.ä. : Liest denn der H. Rönicke sein egenes Buch nicht Korrektur ???

Was ich aber sagen muss , mir gefallen die vielen Werbeprospekte , weil ich keine sammel finde ich es schön , trotzdem Einblick zu haben .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
domdey

Beitrag von domdey »

Ich habe dieses Buch gerade zur Hand . Ich habe das Bild vom '74er Star gesehen . Da ist weder 'ne Spitztüte dran, noch hat die Sitzbank Alu-Leisten . Es ist die schwarze glatte Bank, wie sie seit Anfang der Siebziger drauf war . Ein heller Lampenring war als Restbestand 1974 ebenso möglich, wie ein tundragraues Rückläuchten-Gehäuse . Dann müsste man ja auch die ältere Stössdämpferversion monieren, die an diesem Star verbaut ist . Wenn neuere Auspuffe am Band gerade nicht verfügbar waren, musste man auf Spitztüten zurückgreifen ! Es herrschte MANGELWIRTSCHAFT . Auch beim Hersteller, nicht nur im Handel . Ja, gewiss; mir haben gestandene Produktionsarbeiter immer wieder vorhalten wollen : Die Mangelwirtschaft gab es NUR im Handel, NIIIEEEE bei den Herstellern . Die hatten oder bekamen pünktlich IMMER die gewünschten und neuestenTeile in der bestellten Menge ." Da habe ich gefragt, wo sie denn arbeiteten . Ich bekam ausweichende Antworten . Da wusste ich bescheid . ;)
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Raphael

Beitrag von Raphael »

Alex , blind bin ich nicht ...

Ich meine das Bild auf Seite 39 der Schrader Typenchronik (Simson Vogelserie) .Motorbuchverlag , 1.Auflage 2012.

Gerade fällt mir noch die Kabelleiste unterm Tank auf .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

M53

Beitrag von M53 »

Also meine Meinung: Auf ein Buch allein kann man nicht vertrauen und das stützen auf eine Quelle ist auch wenig sinnig.

In Büchern werden auch viele Halbwahrheiten und Annahmen des Autors gedruckt, die meist nicht mit Quellen belegt werden können und auch sollen. Und auch ehemalige Werksarbeiter irren! Eines der schönsten Beispiele ist der Museumsdirektor vom Fahrzeugmuseum Suhl. Einmal hatte ich die Gelegenheit dort gegen Abends halb 9 hinein zu kommen, da mein Vater und ich die Renn Awo abholten da ein Rennen anlag. Da kamen wir ins Gespräch. Zugebener Maßen habe ich mich etwas doof gestellt und habe mir die dort ausgestellte 64er Schwalbe als absolutes Originalfahrzeug erklären lassen. Auch dieser Gelände Star oder Sport-Star wurde mir als Serienfahrzeug vorgestellt..
Nun ja. Jeder weiss wie es wirklich ist.
Herr Werner war ehrlich. Wenn er was nciht wusste, hat er es einfach gesagt und sich keine Halbwahrheit ausgedacht.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Zu dem berühmten Ausfegen in den Simsonhallen, nach dem dann alles verbaut wurde, was so zusammen kullerte, hat Herr Werner ja glücklicherweise auch Stellung genommen. Es wurden immer die neuesten Teile verbaut, alte Bauteilformen kamen als Ersatzteile in den Handel. Nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn Bandstillstand drohte, wurden ältere Teile aus dem Ersatzteillager geholt. Wegen eines Rücklichtes, oder eines Auspuffes drohte ganz gewiss kein Bandstillstand!!!
dhs2
domdey

Beitrag von domdey »

Raphael hat geschrieben:Alex , blind bin ich nicht ...

Ich meine das Bild auf Seite 39 der Schrader Typenchronik (Simson Vogelserie) .Motorbuchverlag , 1.Auflage 2012.

Gerade fällt mir noch die Kabelleiste unterm Tank auf .
Okay, Raffi, dass behaupte oder denke ich nicht, dass du blind bist . Wir redeten hier offenbar aneinander vorbei . Ich ging nämlich davon aus, dass das Bild auf Seite 42 gemeint war . ;)
Sorry für das Missverständnis .
Auf Seite 39 steht bei der Bildbeschreibung allerdings nix von Bj. 1974 .
Bei dem abgebildeten Prospekt auf Seite 42 aber schon . Ich denke durchaus, dass der dort abgebildete Star von '74 ist .
Wenn du den von Seite 39 meinst, schlage bitte eine Seite vorwärts und du siehst quasi selbiges Bild wiederum als Inhalt eines Prospekts für 1970 . :D
Der dort abgebildete Star dort kann allenfalls von 1968 sein . Höchstens oder spätestens einer der allerersten 1969er . Er hat noch cremefarbene Lenkergriffe .Laut Werksinfo von Januar 1969 wurde ab Januar aber auf schwarze Lenkergriffe umgestellt . Da kann man Herrn Röhnicke nun keinen Vorwurf machen . Ich besitze einen '73er Star-Prospekt, wo ich aus sicherer Quelle weiss, dass sämtliche Bilder darauf schon im Jahre 1972 gemacht wurden . Das war und ist nix besonderes .
Schollega

Beitrag von Schollega »

Heutzutage steht unter Werbeprospekten häufig: "Abbildung ähnlich". Möglicherweise war das damals auch schon so!?! :-kr
Grüße!
Raphael

Beitrag von Raphael »

"...jetzt mit eckigem Spiegel." Und wann kam der nochmal ? :-kr

Dasselbe Fahrzeug wie auf der Seite zuvor ? Das hat aber einen Nierenspiegel ...?! :-kr

Ja , Gunnar , das steht auf manchen Prospekten drauf . Aber gerade das ist es doch , was ich in einem Fachbuch finden will .

Und da bringt mich halt der Rönicke nicht wirklich weiter .

Gruss,
Raffi

domdey

Beitrag von domdey »

Tja, das wird damals schon so gewesen sein . 100pro verlassen kann man sich wirklich nicht auf die Nach-Wende-Literatur .
Der eckige Slusia soll erst ab 1970 gekommen sein .
M53

Beitrag von M53 »

Soo. Mal wieder was von mir zum Thema.
Ein paar Seiten vorher wurde nach dem Rücklicht der Funktionsmuster gefragt. Ich weiss ja nun nicht inwiefern Herr Werner das gefragt wurde. Ich habe jedenfalls, wie angekündigt in den väterlichen Archiven nachgeschaut und hab etwas gefunden. Es ist zwar kein Bild von hinten, aber das Rücklicht erkennt man. Schätze es ist von der AWO oder besser gesagt der Simson 250S. Das Bild drunter zeigt noch technische Raffinessen wie das Luftleitblech^^...

Martin
Dateianhänge
Uhrschwalbe forum.jpg
Uhrschwalbe forum.jpg (841.51 KiB) 6295 mal betrachtet
M53

Beitrag von M53 »

Und vor dem Vortrag wurde draußen über den SR3 spekuliert. Im Vortrag hörte ich zum ersten Mal davon. Stecke da noch nicht gar so sehr in der Materie. Ich weiss das nach dem Motor des Vehikels mit Blechrahmen gefragt wurde. Ich denke ein M53 ist ersichtlich.

Martin
Dateianhänge
SR 3forum.jpg
SR 3forum.jpg (160 KiB) 6295 mal betrachtet
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Martin, Danke für die Bilder, besonders das Ur-Schwalbe Foto.Ich kannte bis dato dieses Fahrzeug nur von Rechts.
Es scheint ein AWO Rücklicht verbaut zu sein und ich sehe kein Suhler Wappen(!).
Sehr interessant diese alten Aufnahmen!

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Ich würde mich beim SR3 nicht fest legen wollen, ob es ein RH50 ist, oder ein M53. Das Gebläse verfemt alles, aber immerhin ist ein Pedalantrieb zu sehen, dieser spricht eigentlich gegen den M53. Allerdings sprach Herr Werner ja auch von Funktionsmustern des M53 mit Pedalantrieb. Ein Fahrzeug erwähnte er nicht.

S-U
dhs2
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Was an dem Schwalbe FM Rahmen auffällt, ist die Lage des vorderen Schwingenträgers.Der ist sehr nah am Krümmer, der auch anders geformt ist als am Fahrzeug darüber.Es wäre niemals Platz für das Schutblech.
Die Dämpfer scheinen komplett aus Alu zu bestehen und vorne fehlt die Ventilkappe... ;)

Ich meine auch eine Rahmenplakette zu erkennen.Was da wohl drauf stand?

mfg Toni
Schollega

Beitrag von Schollega »

Was ist mit diesen Stellen?
123.JPG
123.JPG (133.26 KiB) 6272 mal betrachtet
bank.JPG
bank.JPG (196.73 KiB) 6272 mal betrachtet
Was waren das wohl für Teile? Ich habe noch nie eine hintere Ankerplatte mit Rillen gesehen.
Was ist das für eine Sitzbank?

Grüße!
M53

Beitrag von M53 »

Also draußen sprach er vom M53 im SR3, dachte ich. Das war da wo wir uns um den Wartburg und beim Spatz tummelten. Irgend jemand fragte ihn explizit da nach und er sagte das ein M53 drin war. Aber nun ja. Mir wurscht ;-)

@ Tony. Das mit dem Schwingenträger passt schon so. Dadurch das der Krümmer seitlich nach hinten weg geht kommste vorbei. 'Und das Schutzblech liegt sehr nah beim Träger. Bei deiner Schwalbe sieht das "nackt" genauso aus. Blöderweise habe ich damals kein Bild gemacht wo ich meine mal einfach so zusammen gestöppelt habe. Normalerweise ist das Schutzblech gleich mit motiert da es hinterher schlecht anzubringen geht.
Im 64er Prospekt ist eine "geröngte" Schwalbe drin. Vielleicht sieht man es da???

Martin
M53

Beitrag von M53 »

Zu den Naben und der gesamten Verkleidung.. Ist vermutlich alles Einzelanfertigung , Muster und Handarbeit. Der Panzen hinten schaut "eckiger" aus. Auch das Beinschild ist oben anders geformt, oder?

Martin
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Mir fiel eben auch noch auf, dass am Steuerkopf keine Halterung für die Elektrikbauteile ist. :-m

Mehr Fotos bitte, wer immer welche hat!Das ist verdammt interessant!

mfg Toni
M53

Beitrag von M53 »

Ich schau nach, ob ich nochwas finde ;-)
Der Zündschlüssel ist auch noch vom SR..., oder? Ob das Funktionsmuster überhaupt eine komplette Elektrik wie in der Serie drin hatte??

Martin
Antworten