Kampf dem Tachopendeln !

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Raphael

Kampf dem Tachopendeln !

Beitrag von Raphael »

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Tachopendeln gemacht , weil es mir nicht gefällt , dass oft zum Austausch des Tachometers geraten wird , wenn man das pendeln nicht in den Griff bekommt .

Ausserdem hatte ich den Eindruck , dass der Tacho im Laufe der Zeit immer weniger Geschwindigkeit anzeigte , obwohl Motortechnisch (Star Bj.1974 ) alles in Ordnung ist und der Motor auch voll ausdreht .

Die Frage ist : Wo entsteht der Fehler überhaupt ?

Das kann eigentlich nur an einem Punkt passieren , nämlich dem Übergang vom Mitnehmer zur Tachonadel , bzw. deren Schaft .

Ich habe dann einen solchen Tachometer (von meinem Star) demontiert , und mir diese Stelle mal genauer angesehen , und sie sah so aus , wie auf meiner ersten Zeichnung mit einem grünen Pfeil markiert .

Der Schaft hatte deutlichen Verschleiss , er war ziemlich rund eingelaufen , auf dem "Mitnehmerteller" klebte Metallabrieb .
Und genau diese Stelle soll ja für eine gute Haftung der Tachonadel(-schaft) auf dem Mitnehmerteller sorgen .

Also habe ich einen Dremel mit einer kleinen Tellerschleifscheibe genommen , und den Nadelschaft unten wieder plangeschliffen , nicht viel , nur so , dass eine gerade Fläche zu sehen ist .
Zu sehen ist das auf dem zweiten Teil meiner Zeichnung , mit einem roten Pfeil markiert .

Tacho in den Star eingebaut ----funktioniert !

Dann habe ich einen zweiten Tacho mit denselben Symptomen genauso bearbeitet ---- auch dieser funktioniert wieder !
Auch die Geschwindigkeit ist wieder auf 62 Km/H gestiegen !

Voraussetzung ist natürlich ein ordentlich gepflegter und gewarteter Tachoantrieb und eine ebenso leichtgängige und gefettete Tachowelle .
Sollten bei der Montage die beiden Blechlaschen (die das Innenleben des Tachos zusammenhalten) abreissen , ist auch das kein Problem , ich habe da von der Seite mit einem 0.8mm-Bohrer eine Durchgangsbohrung durchgejubelt , und das ganze mit Drahtstiften wieder fixiert .

Probierts mal aus und berichtet !!!

Viel Spass beim Basteln wünscht
der
Raffi
Dateianhänge
img034.jpg
img034.jpg (123.35 KiB) 4196 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 16. Mai 2012, 20:18, insgesamt 4-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Schollega

Re: Kampf dem Tachopendeln !

Beitrag von Schollega »

Raffi, was ein interessanter Beitrag! Super Erklärung. Ich werde das demnächst auch mal versuchen.
Grüße! ;)
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Experimente! Sehr gut! Das probiert der Onkel auch mal aus.

S-U
dhs2
ddrschrauber

Beitrag von ddrschrauber »

Ich glaube aber eher, die Nadel war mal unten spitz. Sinn der Sache ist ja, dass die Nadel an der Stelle so wenig Reibung wie möglich ausgesetzt ist und nicht soviel wie geht. :-m
Dann ist auch klar warum dein Tacho jetzt mehr anzeigt, weil er jetzt nicht nur durch die Magnetkraft, sondern durch die Reibungskraft angetrieben wird. Die nachlassende Anzeige hat eher was mit schwindendem Magnetismus zu tun, denn die Feder kann ja nicht stärker werden.
Man könnte sagen, du hast damit die Syptome, aber nicht die Ursache bekämpft.

Der Tim
Raphael

Beitrag von Raphael »

ddrschrauber hat geschrieben:Ich glaube aber eher, die Nadel war mal unten spitz. Sinn der Sache ist ja, dass die Nadel an der Stelle so wenig Reibung wie möglich ausgesetzt ist und nicht soviel wie geht. :-m

Der Tim

Und genau das weiss ich nicht , ist bei einem neuen Tacho die Nadel unten wirklich spitz ?

Mein Denken ist : Je mehr Reibung , desto präziser nimmt die Nadel doch den Impuls der Welle auf ...?!
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

ddrschrauber

Beitrag von ddrschrauber »

Die Nadel nimmt nicht den Impuls der Welle auf, sie soll nur durch das Magnetfeld angetrieben werden. Man könnte ja mal experimentieren, was passiert, wenn man in der Mitte des Magneten ein Loch bohrt und dort einen Teflonstopfen einsetzt. :-m

Der Tim
Raphael

Beitrag von Raphael »

Wie ist denn so ein Tachometer bei anderen Mopeds (Kreidler/Zündapp) etc. aufgebaut ? Geht das immer nach diesem Magnet-System ? :-kr

Zottel

Beitrag von Zottel »

eigentlich funktionieren alle Tachos ob auto moped oder trecker seit urzeiten nach dem Magnet prinzip !
Antworten