Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

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Cloyd
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Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Cloyd »

Es gibt da ein Problem, das vielleicht keins ist, aber es stört mich etwas.
Mein SR2 Bj.57 und meine Schwalbe Bj.64 haben beide die gleichen Eigenheiten.Beide haben natürlich einen einstufigen NKJ Vergaser.

Konkret geht es um die Leerlaufdrehzahl.
Starte ich die Mopeds kalt, haben sie eine schön gleichmäßige und niedrige Drehzahl, die ausreicht um auch gleich das Licht einzuschalten.
Jetzt fahre ich los und nach meinetwegen 10km mach ich einen Stopp.
Die Drehzahl im Leerlauf bei dem nun warmen Motor ist nun deutlich höher und es tuckert nicht mehr vergleichsweise so schön, wie im kalten Leerlauf.
Es ist mehr ein erhöhter Leerlauf.
Verglichen mit Swennis 64er Spatz und Schwalbe, sind da Welten dazwischen.Der tuckert schön langsam vor sich hin.Meine hören sich fast wie kleine Viertakter an.

Also, woran liegts?Oder ist das normal? :-kr


Mit freundlichen Grüßen
Toni
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fruity
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von fruity »

Hey Toni, hast du nen Filter im Spritschlauch?
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Raphael
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Raphael »

Prinzipell gilt der im warmen Zustand eingestellte Leerlauf als der richtige .
Oder verstehe ich das Problem jetzt nicht richtig ? :oops:

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Cloyd
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Cloyd »

Ja, zumindest mein SR2 hat einen Filter.Bei der Schwalbe nicht, weil es dadurch zu Spritmangel kam.

Wenn ich im warmen Zustand den Leerlauf runterregeln würde, auf einen gleichmäßigen Lauf, dann wäre diese Einstellung beim Kaltstart zu niedrig und der Motor würde nicht im Standgas laufen, sondern ausgehen.


mfg Toni
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Zottel

Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Zottel »

ja das ist aber eigentlich immer so ! bei jedem motor der kein bimetal im vergaser hat oder sontwas...
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Weimaraner
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Weimaraner »

Ich fahre, zumindest im Spatz, auch mit Filter und beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor läuft er kalt als auch warm ruhig. Ich schalte allerdings im Stand selten das Licht gleich zu. Erst während des Anfahrens.
Bei warmen Motor setze ich allerdings den Leerlauf "etwas", also einen mü höher als ich eigentlich runtergehen könnte, damit er im kalten Zustand auch schön ruhig läuft.

Mist, jetzt habe ich deinen Post nochmal gelesen... Das hilft Dir ja auch nicht weiter, bei Dir läuft er ja kalt ruhig und warm zu "schnell".

Versuch Dich dochmal bei warmen Motor mit der Drehzahl nach "unten" zu tasten, so daß er mit kaltem Motor auch noch ruhig läuft. Ich denke, da mußt Du Dich langsam rantasten.

Grüße Andreas
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Raphael
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Raphael »

Aufm Bau sagt man : Vermitteln ... ;)
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Cloyd
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Cloyd »

Das kenn ich auch.Am Ende sind 10mm Luft und nach dem Vermitteln nur noch 5, dann aber zwei mal. :lol:


mfg Toni
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Siebenson
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Siebenson »

Dein Gemisch stimmt, wenn der Motor kalt ist. Da brä#uchtest Du je eigentlich Tupfer und Klappe, um es an zu fetten. Wenn er nun warm wird, magert es ab. Aus welchen Gründen auch immer. Ich schätzemal , der Schwimmerstand wird zu niedrig sein. Es kann aber auch Nebenluft eine Rolle spielen. Absprühen mit Bremsenreinigen... Zylinderfuß und Ansaugdingens.
Die Sache mit dem Licht ist immer der Zündung geschuldet. Die muss peinlichst genau auf Abriss sein, sonst ist der Funke zu schwach. Schaltet man das Licht ein, wird er noch etwas schwächer. Einstellung und alle Übergänge prüfen. Es kann auch ein defekter Kerzenstecker sein.

s-u
dhs2
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Cloyd
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Cloyd »

Nebenluft kann ich zum Glück ausschließen.Das Absprühen hab ich mir angewöhnt.

Ein zu niedriger Schwimmerstand wäre möglich.Das könnte durch einen Zwischenfilter noch verstärkt werden.Ich glaube, das meinte Steffen.
Die Durchflussmenge ist vielleicht unzureichend.
Die Kerzen sind Rehbraun und die Maschinen laufen wie verrückt. :-m
Also ran an die Werkbank!

Es wird Zeit, dass ich mal wieder meine Mopeds genauer prüfe.Hab fast nur noch an den Karren meines besten Freundes zu tun, weil ich ihn angesteckt habe.Er ist jetzt S50/S51 Freak geworden. :)

Ich berichte wieder!


mfg Toni
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fruity
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von fruity »

Genau das meinte ich. Gerade bei Schwalbe und Kr50 kommt der Spritmangel durch den Filter häufiger vor, da das Gefälle ja nicht so optimal ist und die Luftblase im Schlauch ein übriges tut. Dadurch sinkt dann auch das Niveau in der Schwimmerkammer. Ich musste meinen Filter auch wieder entfernen.
Bei fast entlerrtem Tank macht sich das mit dem leicht erhöhtem Standgas auch bemerkbar da der Sprit nicht so prall nachläuft...
Toni probiers mal mit dem Schwimmerstand, da lässt sich bestimmt noch ein gleichmäßiges Tuckern rausholen.
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
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Siebenson
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Siebenson »

Ein zu geringe Durchflussmenge macht sich allerdings zumeist bei oberer Teil- oder Volllast bemerkbar.

s-u
dhs2
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Cloyd
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Cloyd »

Es lag zumindest beim SR2 am Schwimmerstand.Der war zu hoch.Mit Steigrohr gemessen 3mm unter Schwimmerwannenoberkante.

Was doof ist, ich kann den Abriss leider weder bei SR2 noch bei Schwalbe auf 0mm einstellen.
Die linke Kante des ablaufenden Magneten ist bei beiden geschätzt etwas über 3mm von der rechten Kante des linken Polschuhs entfernt.
Ich müsste die Grundplatten weiter im Uhrzeigersinn drehen, aber die Langlöcher in den Grundplatten sind zu Ende.
Laufen tun sie aber beide sicher, auch bei kaltstarts mit Licht an.


mfg Toni
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Wladi
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Wladi »

Du kannst normalerweise bei diesem Problem, dann einfach den Unterbrecher so einstellen das er zum Abriss genau öffnet. Auch wenn dadurch dann die gesamte Öffnungsbreite am Unterbrecher nicht stimmt. Das kann man vernachlässigen. Aber wenn bei Dir die Mopeds auch ohne genauer Abrisseinstellung mit Licht gut laufen, ist es ja i.O.
Das Problem ist aber wenn der Motor richtig Warm ist und das Licht ist eingeschaltet, kann es zu Unregelmäßigkeiten bis zum kompletten ausgehen kommen.

MfG
Waldi
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Raphael
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Raphael »

Aber das Abrissmaßgeht doch von 0 bis 3mm , oder ?

Das heisst , du müsstest ja garnicht genau auf 0 kommen . :-kr
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Cloyd
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Cloyd »

Hmm...

Wenn ich den Magneten am RH50 auf 2,5mm stelle und dann versuche die Grundplatte zum Abriss hin verschiebe, es aber nicht weiter geht, dann komme ich da nie hin.Ich müsste die Zündung auf früh stellen.

Die Schwungmasse steht genau auf 2,5, aber die Grundplatte geht nicht weiter...

Irgendwie komm ich da nur gerade so hin.Es wär schön wenn es besser ginge.Null wäre ideal, drei geht auch.


mfg Toni
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Wladi
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Wladi »

Toni, versuch mal die "Unterbrechermethode" :
Abriss 0mm danach den Unterbrecher lockern und so einstellen das er gerade öffnet.
Ich habe das so schon eingestellt und es hat Super funktioniert.

MfG
Waldi
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Cloyd
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Cloyd »

Dann komme ich aber nicht auf den richtigen Zündzeitpunkt. :-m
Die Kurbelwelle steht nur bei einer Stellung auf 2,5 vor OT.


mfg Toni
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Siebenson
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Siebenson »

Wenn ich die Platte nicht in die Zündposition bekomme in der auch der Abriss stimmt, dann ist sie nicht verwendbar. Sie ist Ausschuß.

S-U
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Cloyd
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Re: Mach ich was falsch bei meinen Mopeds?

Beitrag von Cloyd »

Das ist ja krass!
Die Grundplatte am SR2 habe ich mal als unbebutztes Neuteil in OVP bekommen, jedoch leider ohne neue Schwungmasse.

Bei Der Schwalbe müsste das dann auch gelten, aber für die gesamte Zündanlage.
Das heißt für mich, dass die Zündungen ab Werk nicht nach Abriss eingestellt wurden, oder nur annährend, aber keinesfalls perfekt.

Wo wir auch beim Problem wären: Ich will alles zu perfekt haben. :?


mfg Toni
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