Trabant 601 K
Trabant 601 K
Hallo Ostblockfreunde,
ich wollte hier meinen Trabant 601 K vorstellen.
Es handelt sich um die Standardausführung als Kombi, ich selbst fahre ihn seit knapp über einem Jahr im Alltag, allerdings wird er von mir immer gut gepflegt und regelmäßig gewartet, sodass ich auf auftretenende Verschleiß- und Korrisionserscheinungen schnellsmöglich reagieren kann. Ich bin jetzt bereits 10.000km mit Berta (so haben wir sie getauft) unterwegs und bin immer zuverlässig von A nach B gekommen. Berta ist Baujahr 3. Quartal 1985 und ist eine der letzten Modelle mit der 12V-Unterbrecherzündung. Gekauft habe ich den Trabanten von den Enkeln einer alten Frau, die das Fahren aus Altergründen 1998 aufgab. Sie war Erstbesitzerin und dementsprechend war auch der Zustand, sehr positiv und der Wagen hatte echte 56.000km auf der Uhr. Seit dem Abmeldedatum stand der Trabant also 13 Jahre lang in der trockenen Garage und hatte nahezu keinen Rost, war sehr gut konserviert und war gut gepflegt.
Ich habe Berta also im August 2011 wieder TÜV-fertig gemacht, dazu zählten lediglich Getriebeölwechsel, Benzinhahn-Säuberung, neue Bremsflüssigkeit, neue diagonal-Heidenau-Reifen und Einbau einer neuen Batterie. Anschließend hat Berta den TÜV ohne Mängel bestanden und läuft seitdem wieder auf den Straßen.
Nach und nach wurden allerdings weitere Arbeiten durchgeführt, wie zB. Austausch der Bremsbacken und Bremszylinder.
Nun soll nächste Woche die erste Motorregeneration von mir durchgeführt werden, denn die Kurbelwelle macht schon Geräusche nach 66.000km. Eine regenerierte Kurbelwelle und frische Nullschliff-Zylinder werden verbaut, denn im Juli soll es nach dem Ostblocktreffen in Pütnitz am Sonntag mit der Fähre zur lang ersehnten Schwedentour kommen. Wir (Freundin, Berta und ich) wollen circa 1600km durch Südschweden in 10-14 Tagen fahren und das Land besichtigen. Gezeltet wird wie in Schweden erlaubt, wild.
Über Anmerkungen und fragen bin ich sehr dankbar.
Gruß
Matti
ich wollte hier meinen Trabant 601 K vorstellen.
Es handelt sich um die Standardausführung als Kombi, ich selbst fahre ihn seit knapp über einem Jahr im Alltag, allerdings wird er von mir immer gut gepflegt und regelmäßig gewartet, sodass ich auf auftretenende Verschleiß- und Korrisionserscheinungen schnellsmöglich reagieren kann. Ich bin jetzt bereits 10.000km mit Berta (so haben wir sie getauft) unterwegs und bin immer zuverlässig von A nach B gekommen. Berta ist Baujahr 3. Quartal 1985 und ist eine der letzten Modelle mit der 12V-Unterbrecherzündung. Gekauft habe ich den Trabanten von den Enkeln einer alten Frau, die das Fahren aus Altergründen 1998 aufgab. Sie war Erstbesitzerin und dementsprechend war auch der Zustand, sehr positiv und der Wagen hatte echte 56.000km auf der Uhr. Seit dem Abmeldedatum stand der Trabant also 13 Jahre lang in der trockenen Garage und hatte nahezu keinen Rost, war sehr gut konserviert und war gut gepflegt.
Ich habe Berta also im August 2011 wieder TÜV-fertig gemacht, dazu zählten lediglich Getriebeölwechsel, Benzinhahn-Säuberung, neue Bremsflüssigkeit, neue diagonal-Heidenau-Reifen und Einbau einer neuen Batterie. Anschließend hat Berta den TÜV ohne Mängel bestanden und läuft seitdem wieder auf den Straßen.
Nach und nach wurden allerdings weitere Arbeiten durchgeführt, wie zB. Austausch der Bremsbacken und Bremszylinder.
Nun soll nächste Woche die erste Motorregeneration von mir durchgeführt werden, denn die Kurbelwelle macht schon Geräusche nach 66.000km. Eine regenerierte Kurbelwelle und frische Nullschliff-Zylinder werden verbaut, denn im Juli soll es nach dem Ostblocktreffen in Pütnitz am Sonntag mit der Fähre zur lang ersehnten Schwedentour kommen. Wir (Freundin, Berta und ich) wollen circa 1600km durch Südschweden in 10-14 Tagen fahren und das Land besichtigen. Gezeltet wird wie in Schweden erlaubt, wild.
Über Anmerkungen und fragen bin ich sehr dankbar.
Gruß
Matti
Re: Trabant 601 K
Das ist ein sehr schöner Kraftwagen! Dass die Kurbelwelle "schon" nach 66tkm klappert ist allerdings nicht ungewöhnlich. Die Laufleistungen sind nicht mit 4-Taktfahrzeugen vergleichbar. Man sagt wohl, Trabantmotoren halten zwischen 50 und 70tkm. Glückwunsch zu diesem Fahrzeug!
Gruß
S-U
Gruß
S-U
Re: Trabant 601 K
Hallo Berliner!
schönes Auto, schönes Moped, schönes Ferienziel!
schönes Auto, schönes Moped, schönes Ferienziel!
Re: Trabant 601 K
Heute habe ich dann die Motorregeneration durchgeführt, hab mir extra einen Tag Urlaub genommen.
Der Motor wurde ohne Getriebe herausgenommen und erstmal begutachtet. Das erste was auffiel, war die Kupplung, die ausgetauscht werden musste. Die Kolben sahen auch schon gut aus, die Kurbelwelle hatte bereits Spiel und hat geklapptert, die Lichtmaschine quietscht ebenfalls, muss aber noch ein paar KM laufen.
Jetzt habe ich neue Nullschliffzylinder, regenerierte Kurbelwelle und ab Montag neue Kupplungsbeläge drin. Alles in allem hat der Ausbau und die Regeneration rund 11 Stunden gedauert. Jetzt muss die Kupplung und anschließend der Motor noch eingebaut werden, ich bin gespannt wie er laufen wird.
Kupplungsbelag
Motor vorher
Regeneration
Ergebnis
Nur der Krümmer passt nicht mehr zum Erscheinungsbild...
Gruß
Matti
Der Motor wurde ohne Getriebe herausgenommen und erstmal begutachtet. Das erste was auffiel, war die Kupplung, die ausgetauscht werden musste. Die Kolben sahen auch schon gut aus, die Kurbelwelle hatte bereits Spiel und hat geklapptert, die Lichtmaschine quietscht ebenfalls, muss aber noch ein paar KM laufen.
Jetzt habe ich neue Nullschliffzylinder, regenerierte Kurbelwelle und ab Montag neue Kupplungsbeläge drin. Alles in allem hat der Ausbau und die Regeneration rund 11 Stunden gedauert. Jetzt muss die Kupplung und anschließend der Motor noch eingebaut werden, ich bin gespannt wie er laufen wird.
Kupplungsbelag
Motor vorher
Regeneration
Ergebnis
Nur der Krümmer passt nicht mehr zum Erscheinungsbild...
Gruß
Matti
- Weimaraner
- Beiträge: 2247
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Trabant 601 K
Hi Matti,
kannst Du die Fotos bitte direkt im Forum hochladen, damit sie dauerhaft erhalten bleiben.
Du kannst pro Beitrag auch mehrere Fotos anhängen.
Ansonsten schöne Doku . Bitte weitermachen.
Grüße Andreas
kannst Du die Fotos bitte direkt im Forum hochladen, damit sie dauerhaft erhalten bleiben.
Du kannst pro Beitrag auch mehrere Fotos anhängen.
Ansonsten schöne Doku . Bitte weitermachen.
Grüße Andreas
Re: Trabant 601 K
Sehr schöne Bilder! Da ist endlich mal was los im Forum!
S-U
S-U
Re: Trabant 601 K
So, heute kamen die neuen Kupplungsbeläge (DDR-Lagerware), nun konnte ich endlich mit dem Motoreinbau beginnen. Zwischenzeitlich hielt mich ein halbstündiges Gewitter vom Basteln ab, aber kurz vor Einbruch der Dunkelheit hat der Trabant schon die ersten Takte von sich gegeben. Es hat sich gelohnt, Berta hört sich nun wieder wie ein Trabant und nicht mehr wie ein Punkrockkonzert an! Nun kann die Schwedentour kommen!
Gruß
Matti
Gruß
Matti
Re: Trabant 601 K
Dann wünsche ich : Allzeit Gute Fahrt !
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Trabant 601 K
Danke Raphael!
Berta hat nun schon seit gestern über 200km mit dem überholten Motor hinter sich. Und was soll ich sagen, er rennt wie sau, ich muss beim einfahren aufpassen, dass ich nicht schon vor dem Druckpunkt bei 90km/h bin... Wahnsinn, dieser Unterschied!
Gruß
Matti
Berta hat nun schon seit gestern über 200km mit dem überholten Motor hinter sich. Und was soll ich sagen, er rennt wie sau, ich muss beim einfahren aufpassen, dass ich nicht schon vor dem Druckpunkt bei 90km/h bin... Wahnsinn, dieser Unterschied!
Gruß
Matti
Re: Trabant 601 K
Hej,
wir sind zurück aus Schweden! Aber erstmal muss ich die Geschichte weiterführen.
Ich bin nach der Motorüberholung in 2 Wochen noch 1100km eingefahren. Anschließend sind wir zum Ostblocktreffen nach Pütnitz und von dort aus am Sonntag mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg, von wo aus unsere Schwedentour begann. Wir fuhren nach Växjo, nach Jönköping, Mariestad, Göteborg, Malmö und auf der Rückfahrt über die Öresundbrücke noch durch Kopenhagan und Odense. Die Rücktour nach Berlin erfolgte recht spontan, da wir keine Lust hatten noch mal im Regen wild zu campen. Die 1100km von Göteborg nach Berlin zogen wir fast an einem Stück durch, nur auf einem Rastplatz kurz vor Hamburg musste ich mich noch mal 3 Stunden im Trabant aufs Ohr hauen, da die Müdigkeit ein sicheres Fahren nicht mehr zuließ. Anschließend ging es weiter nach Berlin.
Einen ausführlicher Reisebericht ist noch in Arbeit und wird nachgereicht. Hier aber schon mal ein paar Bilder: http://www.flickr.com/photos/79685469@N ... 608265866/
Gruß
Matti
wir sind zurück aus Schweden! Aber erstmal muss ich die Geschichte weiterführen.
Ich bin nach der Motorüberholung in 2 Wochen noch 1100km eingefahren. Anschließend sind wir zum Ostblocktreffen nach Pütnitz und von dort aus am Sonntag mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg, von wo aus unsere Schwedentour begann. Wir fuhren nach Växjo, nach Jönköping, Mariestad, Göteborg, Malmö und auf der Rückfahrt über die Öresundbrücke noch durch Kopenhagan und Odense. Die Rücktour nach Berlin erfolgte recht spontan, da wir keine Lust hatten noch mal im Regen wild zu campen. Die 1100km von Göteborg nach Berlin zogen wir fast an einem Stück durch, nur auf einem Rastplatz kurz vor Hamburg musste ich mich noch mal 3 Stunden im Trabant aufs Ohr hauen, da die Müdigkeit ein sicheres Fahren nicht mehr zuließ. Anschließend ging es weiter nach Berlin.
Einen ausführlicher Reisebericht ist noch in Arbeit und wird nachgereicht. Hier aber schon mal ein paar Bilder: http://www.flickr.com/photos/79685469@N ... 608265866/
Gruß
Matti
- Dateianhänge
-
- hjsqb8qc -.jpg (372.73 KiB) 9877 mal betrachtet
-
- b5yyjkon -.jpg (598.7 KiB) 9877 mal betrachtet
-
- rbkzbgiq -.jpg (567.94 KiB) 9877 mal betrachtet
-
- rc95htad -.jpg (400.19 KiB) 9877 mal betrachtet
Re: Trabant 601 K
Ich hoffe es ging ohne Pannen ab ?
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Trabant 601 K
Au ja! Ein Reisebericht. Bin gespannt.
Re: Trabant 601 K
@Raphael
Ja, wir sind ohne Panne durchgekommen. Nur einmal musste ich ein Stück vom Benzinschlauch am Benzinhahn kürzen, weil die Verbindung undicht wurde
@Schollega
Ja, der Reisebericht wird allerdings eher wie ein Reisetagebuch ausfallen.
Ja, wir sind ohne Panne durchgekommen. Nur einmal musste ich ein Stück vom Benzinschlauch am Benzinhahn kürzen, weil die Verbindung undicht wurde
@Schollega
Ja, der Reisebericht wird allerdings eher wie ein Reisetagebuch ausfallen.
Re: Trabant 601 K
Top! Ich freu mich drauf.
Re: Trabant 601 K
Hier der Reisebericht:
http://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/vie ... =14&t=1364
Gruß und viel Spaß beim Lesen!
Matti
http://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/vie ... =14&t=1364
Gruß und viel Spaß beim Lesen!
Matti
Re: Trabant 601 K
Seit heute bin ich nun auch endlich Inhaber eines Müller-Dachzeltes, welches ich heute aus Erfurt abgeholt habe. Das eigentliche Zelt ist in einem super Zustand, die Regenplane und die Überwurfplane sind allerdings optisch nicht mehr die Schönsten. Ganz sind sie noch, aber die Farbe oder Laminierung (oder was das ist) ist grobflächig abgebröckelt. Leider fehlt auch die Leiter und die Schwellerstützen. Beides muss ich nachfertigen lassen, dazu also später mehr. Die Bodenplatte, das Gestell, die Nieten und die Reißverschlüsse sind aber zum Glück alle super erhalten.
Anbei ein Bild auf einem Rastplatz während der Abholung.
Gruß
Matti
Anbei ein Bild auf einem Rastplatz während der Abholung.
Gruß
Matti
- Dateianhänge
-
- DSC01885.JPG (403.65 KiB) 9836 mal betrachtet
Re: Trabant 601 K
Hotel/Pension Sachsenruh !
Super Fang !!!
Ich hoffe das Teil war nicht zu teuer ?
Gruss,
Raffi
Super Fang !!!
Ich hoffe das Teil war nicht zu teuer ?
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Trabant 601 K
Ja der Kurs war sehr fair im Vergleich zu den Preisen, die sonst im Netz die Runde machen.
Ich habe das Zelt heute auseinander genommen und begutachtet. Die Plane, das Überzelt und das Zelt habe ich erstmal zum Lüften aufgehangen und die alte defekte Matratze entsorgt. Das eigentliche Zelt ist in einem neuwertigen Zustand, die originale Lampe, der Schalter und Stecker sind ebenfalls noch super.
Nun suche ich Detailbilder der Fehlteile (Leiter, Schwellerstützen und Mittelstange) damit ich diese nachbauen lassen kann.
Gruß
Matti
Ich habe das Zelt heute auseinander genommen und begutachtet. Die Plane, das Überzelt und das Zelt habe ich erstmal zum Lüften aufgehangen und die alte defekte Matratze entsorgt. Das eigentliche Zelt ist in einem neuwertigen Zustand, die originale Lampe, der Schalter und Stecker sind ebenfalls noch super.
Nun suche ich Detailbilder der Fehlteile (Leiter, Schwellerstützen und Mittelstange) damit ich diese nachbauen lassen kann.
Gruß
Matti
Re: Trabant 601 K
Hey Leute, es gibt Neuigkeiten.
Wir haben jetzt eine Stange von einer alten Hollywoodschaukel gefunden, die genau als Mittelstange passt. Anschließend haben wir das Dachzelt heute zum ersten Mal am Boden komplett aufbauen können.
Ebenfalls haben wir mit einer Bürste die Gummischicht der Fahrplane abgebürstet, sogar die Aufkleber des Vorbesitzers sind noch gut erhalten und sollen drauf bleiben. Die Fahrplane soll mit Schlauchbootfarbe neu gummiert werden, da die alte Gummierung sich schon großflächig gelöst hatte.
Hier ein paar Bilder von heute.
Gruß
Matti
Wir haben jetzt eine Stange von einer alten Hollywoodschaukel gefunden, die genau als Mittelstange passt. Anschließend haben wir das Dachzelt heute zum ersten Mal am Boden komplett aufbauen können.
Ebenfalls haben wir mit einer Bürste die Gummischicht der Fahrplane abgebürstet, sogar die Aufkleber des Vorbesitzers sind noch gut erhalten und sollen drauf bleiben. Die Fahrplane soll mit Schlauchbootfarbe neu gummiert werden, da die alte Gummierung sich schon großflächig gelöst hatte.
Hier ein paar Bilder von heute.
Gruß
Matti
- Dateianhänge
-
- DSC02007 .JPG (400.34 KiB) 9797 mal betrachtet
-
- DSC02009 .JPG (610.14 KiB) 9797 mal betrachtet
-
- DSC02010 .JPG (730.67 KiB) 9797 mal betrachtet
-
- DSC02016 .JPG (423.01 KiB) 9797 mal betrachtet
-
- DSC02015 .JPG (472.48 KiB) 9797 mal betrachtet
-
- DSC02011 .JPG (350.44 KiB) 9797 mal betrachtet
-
- DSC02012 .JPG (481.02 KiB) 9797 mal betrachtet
-
- DSC02013 .JPG (388.22 KiB) 9797 mal betrachtet
Re: Trabant 601 K
Hey hallo,
ich berichte mal wieder!
Beim diesjährigen Dachzelttreffen konnte ich leider noch nicht teilnehmen, einmal weil das Dachzelt noch nicht vollständig ist und weil wir am letzten Wochenende zusammen mit unserer Simson-Klicke eine Tour auf einen Campingplatz gemacht haben.
Nun habe ich aber von einer der Veranstalterinnen vom Dachzelttreffen die fehlenden Bilder und Maße von Schwellerstützen und Leiter des Dachzeltes bekommen. Nun können diese Zeichnungen endlich zum Metallbauer gehen, der mir das nachbauen soll.
Einen kleinen Schnappschuss hat meine Freundin heute auf der Fähre von Berlin-Tegel Richtung nach Berlin-Spandau gemacht.
Machts gut! Allzeit gute Fahrt!
Gruß
Matti
ich berichte mal wieder!
Beim diesjährigen Dachzelttreffen konnte ich leider noch nicht teilnehmen, einmal weil das Dachzelt noch nicht vollständig ist und weil wir am letzten Wochenende zusammen mit unserer Simson-Klicke eine Tour auf einen Campingplatz gemacht haben.
Nun habe ich aber von einer der Veranstalterinnen vom Dachzelttreffen die fehlenden Bilder und Maße von Schwellerstützen und Leiter des Dachzeltes bekommen. Nun können diese Zeichnungen endlich zum Metallbauer gehen, der mir das nachbauen soll.
Einen kleinen Schnappschuss hat meine Freundin heute auf der Fähre von Berlin-Tegel Richtung nach Berlin-Spandau gemacht.
Machts gut! Allzeit gute Fahrt!
Gruß
Matti
- Dateianhänge
-
- 543401_414056842007535_2061007687_n.jpg (420.24 KiB) 9738 mal betrachtet