Der neueste Stand:
Nachdem ich den Fehler, nebst Moped drumherum, für ein halbes Jahr unter freiem Himmel ignoriert habe, habe ich mich entschlossen beide in die, etwa einen Kilometer entfernte, Garage zu überführen, solange noch Lack vorhanden ist. Der Weg ist leicht abschüssig, also sparste Auto und Hänger und rollerst runter. Dachte ich. Ein Kilometer kann weit sein...
Kaum hatten Moped und Fehler ein Dach über dem Kopf, wurden sie vom Prinzen ent- und zur Werkstatt unseres Vertrauens überführt. Dort angekommen standen sie wieder ein halbes Jahr auf dem Hof. Ob sich die Werkstatt erstmal dringenderen Dingen - so einem Mini-Papamobil zum Beispiel - zugewand hat, oder ob sie einfach vergaßen mir bescheit zu geben, entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich mich mit dem Sprick-Rennrad angefreundet hatte, und ehrlich gesagt die Bezahlung vor mir hergeschoben habe, habe ich auch keinen Druck gemacht. Die werden sich schon melden.
So wurde es Advent, der Kohlenlaster stand rückwärts in der Einfahrt und wollte auf dem Hof abkippen, das Moped war im Weg* und plötzlich stand der kleine Vogel abholbereit vor der Tür.
Jetzt ist Weihnachten schon ein paar Tage her, und ich weiß nicht mehr ganz genau, was sie alles gemacht haben, auf jedenfall haben sie die Wellendichtringe gewechselt, Zündspule gewechselt und Zündung neu eingestellt. Gut das Kennzeichen war von 10/11, es war der Winter 11/12 und im Januar wurde es etwas kälter, sodass ich mir das Fahren gekniffen habe, das ist was Anderes, wenn man sich langsam an den Winter gewöhnen konnte.
So wurde es April, bis der kleine Kerl wieder laufen durfte und er läuft gut, wenn man ihn lässt. Bloß Standgas hat er keins, d.h. er hat, aber hinterher ist die Leistung weg. Wenn ich aber an der Ampel etwas Gas gebe - Geräusch von 30 km/h im Zweiten

, läuft er normal weiter. Das wird aber der Versager sein, denke ich.
*Dramatisierung so ähnlich könnte es sich auch abgespielt haben

Ein Spatz ist auch eine Eule...