Also Manschetten habe ich schon alte aus Tschechischer Produktion ! es fehlen mir nur noch die Staubkappen !
Als Bremsflüssigkeit war original eine art Öl drin (BSK), da hatte ich schon mal jemanden nachgefragt...
hier mal als Zitat:
"Da geht es um die rote russische Bremsflüssigkeit BSK (БСК), sie ist auf Rizinusölbasis.
Die BSK besteht je zur Hälfte aus Rizinusöl und Butanol. Dazu kommt noch roter Farbstoff dazu, aber was das ist weiß ich leider nicht. Über den Farbstoff gibt es keinerlei Angaben.
Diese Bremsflüssigkeit wurde in der UdSSR in allen Hydraulischen Bremsanlagen bis Anfang der Siebzigern verwendet.
Es gab zwar auch eine Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis (ГТЖ), sie war grün und wurde nur beim Militär verwendet.
Erst mit dem Lada WAZ-2101 und seinen Scheibenbremsen kam in der UdSSR die Glykolbremsflüssigkeit "Neva" (DOT-3) für die zivile Fahrzeuge auf den Markt. Die "Neva" und später "Tomj" haben allmählich die BSK verdrängt. Auch Fahrzeuge mit Trommelbremsanlagen wie LuAZ und ZAZ-968M wurden ab Ende der Siebzigern vom Werk aus mit "Neva" befüllt. Bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen darf die BSK wegen ihrem zu niedrigem Siedepunkt (nur 115°С) nicht verwendet werden.
Der einzige Vorteil der BSK Bremsflüssigkeit ist, dass sie nicht hygroskopisch ist, mit ihr besteht kein Bedarf zum regelmäsigen Austausch jede zwei Jahren.
Mit ihr rosten die Bremsanlagen nicht, im Gegenteil zu DOT Bremsflüssigkeiten hat die BSK konservierende Eigenschaften!
Wenn die Bremsanlage des betroffenen Moskwitsch komplett überholt wurde mit neuen Manschetten, spricht nichts gegen die verwendung DOT-3 Bremsflüsiigkeit.
Aber wenn in der Bremsanlage noch Reste (sogar nur Spuren!!!) von BSK vorhanden sind, muss sie vor dem Umstieg auf DOT-3 komplett zerlegt werden, gereinigt und alle Gummiteile, die mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen ausgetauscht werden.
BSK und DOT Bremsflüssigkeiten sind nicht verträglich miteinander. Bei Kontakt reagieren sie, das Gemisch gerinnt und die Klumpen können die Kanäle und Bremsleitungen verstopfen. Die Gummiteile müssen beim Umstieg von einem Bremsflüssigket Typ auf den anderen (BSK auf DOT oder umgekehrt) unbedingt ausgetauscht werden, weil das Gummi in seinen Poren Reste der alten Bremsflüssigkeit enthält, die mit der neuen Bremsflüssigkeit reagieren werden, das führt zum aufquellen oder aufweichen der Manschetten.
Die BSK gibt es in Russland noch zu kaufen, aber nicht in jedem Laden. "
mit anderen Worten, entweder komme ich an dies alte BSK Bremsflüssigkeit, oder es kommt hydrauliköl rein !
und zwar aus dem einfachen Grund (in meinen ist sogar noch BSK drin), das die radbremszylinder nie gammeln werden, selbst nach 10 Jahren standzeit funktionieren die Bremsen wie am ersten Tag, da die BSK kein Wasser zieht !
zum Glück hatten die Leute für die Filmaufnahmen, die vorderen Bremsen abgeklemmt, in dem Kreis ist noch BSK ! leider haben sie den hinteren Bremskreis mit neuer bremsflüssigkeit befüllt, sodas Hauptbremszylinder und hintere Manschetten gequollen sind...
Ich werde mangels BSK hydrauliköl nehmen, weil ich da am kostengünstigsten rankomme !
Bremsflüssigkeit kommt nicht in Frage, da der Mossi öfters lange stehen wird, und ich dann mit sicherheit Bremsprobleme bekomme !
Als kleine Anekdote noch was: ein Kumpel von mir hat einen Trabant schon über 10 jahre draußen auf der wiese stehen, und hatte sich schon gewundert warum die Bremse immernoch geht...wir haben letzens mal reingeguckt..es hatte wohl zu DDR zeiten jemand BSK bekommen
Was man allerdings noch sagen muss, BSK/Hydrauliköl geht nur bei Trommelbremsen für Scheibenbremsen sind die Flammpunkte zu niedrig !