Essi gekauft - wie nun weiter ???
Re: Essi gekauft - wie nun weiter ???
Oh man! Das ist wieder altbekannte Masche. Schade, dass die Arbeit jetzt umfangreicher wird. Die Basis bleibt aber trotzdem weiter gut. Ich hoffe, dass Dir oder euch die Lust an der Sache nicht abhanden kommt.
Nein, den Spaß verliere ich nicht an der Arbeit, im Gegenteil.
Ich habe so wenigstens Morgen ein bissel was auf Arbeit zu tun.
Ansonsten ist es eben wie immer, es soll gut aussehen und schnell verkauft werden, alles andere ist unwichtig.
MfG
Waldi
Ich habe so wenigstens Morgen ein bissel was auf Arbeit zu tun.
Ansonsten ist es eben wie immer, es soll gut aussehen und schnell verkauft werden, alles andere ist unwichtig.
MfG
Waldi
So, Gestern wieder ein kleines Stück weitergekommen.
Wollte eigentlich mehr schaffen, aber es kamen 2 Ausrücker dazwischen, naja Geld muss man halt auch verdienen.
Als erstes habe ich mich an den Motor gemacht und mittels Dremel + Fräser den abgebrochenen Schraubenkopf etwas bearbeitet, danach mit nem Bohrer den Kopf schön entfernt.
Im inneren war alles soweit O.K. bis auf einen Draht um die Schaltklaue...
Wollte eigentlich mehr schaffen, aber es kamen 2 Ausrücker dazwischen, naja Geld muss man halt auch verdienen.
Als erstes habe ich mich an den Motor gemacht und mittels Dremel + Fräser den abgebrochenen Schraubenkopf etwas bearbeitet, danach mit nem Bohrer den Kopf schön entfernt.
Im inneren war alles soweit O.K. bis auf einen Draht um die Schaltklaue...
- Dateianhänge
-
- 100_0826 [1600x1200].JPG (472.18 KiB) 5849 mal betrachtet
-
- 100_0828 [1600x1200].JPG (465.38 KiB) 5849 mal betrachtet
-
- Draht im unteren Bereich der Schaltklaue
- 100_0827 [1600x1200].JPG (460.49 KiB) 5849 mal betrachtet
Weier ging es mit reparaturen am Kupplungskorb.
Da wurde etwas Material aufgetragen, welches dann mühsam mit der Feile wieder in Form gebracht werden muss.
Da wurde etwas Material aufgetragen, welches dann mühsam mit der Feile wieder in Form gebracht werden muss.

- Dateianhänge
-
- 100_0821 [1600x1200].JPG (430.49 KiB) 5849 mal betrachtet
-
- 100_0831 [1600x1200].JPG (397.91 KiB) 5849 mal betrachtet
Zu guter letzt habe ich mich dann Gestern noch um die Schwinghebel etwas gekümmert.
Als erstes ausgebaut, gereinigt und begutachtet.
Auch hier, wie schon von mir erwartet mussten neue her.
Als erstes ausgebaut, gereinigt und begutachtet.
Auch hier, wie schon von mir erwartet mussten neue her.
- Dateianhänge
-
- 100_0829 [1600x1200].JPG (390.92 KiB) 5849 mal betrachtet
Also als erstes die Schwinghebelarme etwas erhitzt und danach die alten Buchsen entfernt.
- Dateianhänge
-
- 100_0830 [1600x1200].JPG (436.71 KiB) 5849 mal betrachtet
-
- 100_0833 [1600x1200].JPG (464.43 KiB) 5849 mal betrachtet
Danach nochmals etwas erwärmt und die neuen Buchsen eingesetzt.
- Dateianhänge
-
- 100_0835 [1600x1200].JPG (735.07 KiB) 5849 mal betrachtet
Danach mit einer Reibahle die Buchsen auf das passende Maß aufgerieben.
- Dateianhänge
-
- 100_0836 [1600x1200].JPG (409.05 KiB) 5849 mal betrachtet
-
- 100_0838 [1600x1200].JPG (399.66 KiB) 5849 mal betrachtet
Lieber Waldi, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, ABER... ich bin von den Miramidbuchsen nicht überzeugt. Ich habe Metallbuchsen drin. Ich werde auch noch mit meinem Dreher sprechen, ob er es hinbekommt, die Buchsen in Lagerbronzequalität (Norbert würde "schnödes Messing" sagen) fertigt. Die sind fester, als Miramid und auch fester, als die originalen (leicht bröckelnden) Sintermetallbuchsen. Daraufhin werde ich einen Versuch fahren. Bei mir kommen ja auch ein paar Kilometer zusammen 
S-U

S-U

Lieber Swenni,
sehr gerne, auch ich wäre an solchen Buchsen sehr interessiert.
Aber ich muss auf das zurückgreifen was momentan verfügbar ist.
Die Buchsen die drin waren sowie die Bolzen waren schon zu abgenutzt um sie wieder einzubauen.
Ich habe selbst versucht die neuen Bolzen in die alten Buchsen einzubringen, aber auch da war zuviel Spiel...
MfG
Waldi
sehr gerne, auch ich wäre an solchen Buchsen sehr interessiert.
Aber ich muss auf das zurückgreifen was momentan verfügbar ist.
Die Buchsen die drin waren sowie die Bolzen waren schon zu abgenutzt um sie wieder einzubauen.
Ich habe selbst versucht die neuen Bolzen in die alten Buchsen einzubringen, aber auch da war zuviel Spiel...
MfG
Waldi
Auf welches Maß hast Du denn die Duchsen gerieben? Welchen Durchmesser haben denn die Bolzen ganz genau?

Swenni,
das messe ich Dir noch aus.
das messe ich Dir noch aus.
Also ich bin auch sofort an Nachfertigungen interessiert!
Da muss bei meinem 57er auch bald mal was passieren.Bisher hab ich die Bolzen etwas verdreht, was das Spiel verringerte, aber das ist ja nicht das Wahre...Pfusch, um genau zu sein.
Genau so einen Kupplungskorb hab ich auch mal instand gesetzt, allerdings hab ich mit MAG aufgeschweißt.
Das geht solange, wie das Spiel auf der Kupplungswelle noch erträglich ist, obwohl man da auch schonwieder extra Buchsen fertigen könnte.
Das wär dann aber für jeden Korb individuell.
mfg Toni
Da muss bei meinem 57er auch bald mal was passieren.Bisher hab ich die Bolzen etwas verdreht, was das Spiel verringerte, aber das ist ja nicht das Wahre...Pfusch, um genau zu sein.
Genau so einen Kupplungskorb hab ich auch mal instand gesetzt, allerdings hab ich mit MAG aufgeschweißt.
Das geht solange, wie das Spiel auf der Kupplungswelle noch erträglich ist, obwohl man da auch schonwieder extra Buchsen fertigen könnte.
Das wär dann aber für jeden Korb individuell.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
-
Dit Maß der Schwinghebelbohrung ist 15 H7 .....
Nachbau aus schnödem Messing wäre cool .... hab mir mal selber welcher gedreht ... aber mittlerwiele gibt es die auch als neue Originalteile bei Sausewind ..... DDR Ware 2 EUR das Stück
Nachbau aus schnödem Messing wäre cool .... hab mir mal selber welcher gedreht ... aber mittlerwiele gibt es die auch als neue Originalteile bei Sausewind ..... DDR Ware 2 EUR das Stück
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
-
Des Weiteren nur mal als Hinweis ....
die alten Bolzen kann man(n) auch aufheben ... überläppen und wenn man neue Buchsen anfertigen lässt, einfach 3-5 /100 Untermaß dann passt das wieder
die alten Bolzen kann man(n) auch aufheben ... überläppen und wenn man neue Buchsen anfertigen lässt, einfach 3-5 /100 Untermaß dann passt das wieder
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Moin SU,Siebenson hat geschrieben:Auf welches Maß hast Du denn die Duchsen gerieben? Welchen Durchmesser haben denn die Bolzen ganz genau?
Die Buchsen haben H7 und die Bolzen sind neu auf G8

schöne Grüße
- Dateianhänge
-
- Buchse_Tim-klein.jpg (115.72 KiB) 5777 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mobiler4 am Do 1. Mär 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
- ddrschrauber
Hallo Waldi,
an deiner Stelle hätte ich den Kupppungskorb nicht autogen geschweißt! Ich habe meinen vor drei Jahren WIG geschweißt, der ist schon wieder eingelaufen gewesen. Jetzt habe ich es mit MAG gemacht, weil die Schweißnaht ja um einiges härter ist, als WIG und viel härter als autogen.
Der Tim
an deiner Stelle hätte ich den Kupppungskorb nicht autogen geschweißt! Ich habe meinen vor drei Jahren WIG geschweißt, der ist schon wieder eingelaufen gewesen. Jetzt habe ich es mit MAG gemacht, weil die Schweißnaht ja um einiges härter ist, als WIG und viel härter als autogen.
Der Tim
Hallo Tim,
danke für den Hinweis.
Aber 2 Dinge weshalb es hier auch autogen O.K. ist.
Erstens wird dieser Essi mit Sicherheit nicht soviel Km schrubben wie Deiner und zweitens war das autogene Schweißen die momentan einzige machbare Art hier. Sollte ersich dennoch zu schnell wieder einarbeiten, wird er halt nochmal dann nach Möglichkeit MAG geschweißt.
MfG
Waldi
danke für den Hinweis.
Aber 2 Dinge weshalb es hier auch autogen O.K. ist.
Erstens wird dieser Essi mit Sicherheit nicht soviel Km schrubben wie Deiner und zweitens war das autogene Schweißen die momentan einzige machbare Art hier. Sollte ersich dennoch zu schnell wieder einarbeiten, wird er halt nochmal dann nach Möglichkeit MAG geschweißt.
MfG
Waldi
So, bin Heute nun endlich wieder ein Stück weiter gekommen.
Habe die Schwinghebel komplettiert und eingebaut.
Habe die Schwinghebel komplettiert und eingebaut.
- Dateianhänge
-
- 100_0865 [1600x1200].JPG (469.84 KiB) 5751 mal betrachtet
-
- 100_0869 [1600x1200].JPG (421.53 KiB) 5751 mal betrachtet