Aufbau (m)eines KR 50
Aufbau (m)eines KR 50
Zu unseren Familienbesitz gehört eine Schwalbe Bj. 85 und ein KR50 Bj. 62. Das KR50 befindet sich im Moment in zerlegten Zustand und wartet auf seinen Neuaufbau.So sieht das KR50 im Moment aus!
Nee, keine Angst ich bin schon beim Neuaufbau!
Nee, keine Angst ich bin schon beim Neuaufbau!
- Dateianhänge
-
- 100_0492 [640x480].jpg (216.51 KiB) 6899 mal betrachtet
Gruß Frank
Re: Aufbau (m)eines KR 50
Franky , dein KR ist ein Männchen ... 
Auf dem Bild fehlen aber ein paar Teilchen ...?

Auf dem Bild fehlen aber ein paar Teilchen ...?

Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Moin Männers,
also die Blechteile, die auf dem Bild zu sehen sind, bleiben erhalten! Ich habe sie getauscht gegen gestrahlte Teile. Wie gesagt, es soll ein Neuaufbau werden, wo ich in der Farbgebung vom Original abweichen werde!
Der Rahmen, der Tank ,der Ständer, sowie das Schutzblech unter dem Tank sind schon gestrahlt und Pulverbeschichtet. Der nächste Arbeitsschritt ist, den Kabelbaum ziehen und die Felgen einspeichen.
Fotos vom Originalzustand kann ich am WE einstellen. Ich muß sie aber erstmal verkleinern.
@ Raphael; das KR50 ist doch richtig?!
Ja es fehlen ne Menge Teile auf dem Bild. Ich wollte sie nicht alle aus der Garage schleppen nur um ein Bild zu knipsen!
Ich denke ich habe alle Teile, für einen Neuaufbau, zusammen, oder weiss zumindestens wo ich sie herbekomme.
@Doc; ich freue mich auf die Buchsen!
also die Blechteile, die auf dem Bild zu sehen sind, bleiben erhalten! Ich habe sie getauscht gegen gestrahlte Teile. Wie gesagt, es soll ein Neuaufbau werden, wo ich in der Farbgebung vom Original abweichen werde!
Der Rahmen, der Tank ,der Ständer, sowie das Schutzblech unter dem Tank sind schon gestrahlt und Pulverbeschichtet. Der nächste Arbeitsschritt ist, den Kabelbaum ziehen und die Felgen einspeichen.
Fotos vom Originalzustand kann ich am WE einstellen. Ich muß sie aber erstmal verkleinern.
@ Raphael; das KR50 ist doch richtig?!
Ja es fehlen ne Menge Teile auf dem Bild. Ich wollte sie nicht alle aus der Garage schleppen nur um ein Bild zu knipsen!
Ich denke ich habe alle Teile, für einen Neuaufbau, zusammen, oder weiss zumindestens wo ich sie herbekomme.
@Doc; ich freue mich auf die Buchsen!
Gruß Frank
Frank , KR bedeutet Kleinroller .
Folglich heisst es : Der KR 50
Gruss,
Raffi
Folglich heisst es : Der KR 50
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Ich dachte KR steht für "Krach"........
Nee, du hast natürlich Recht! In meiner Jugend haben wir immer von "dem Krach" oder "das KR50" gesprochen. Da ist es noch so drin und ich hoffe ihr seht es mir nach!

Nee, du hast natürlich Recht! In meiner Jugend haben wir immer von "dem Krach" oder "das KR50" gesprochen. Da ist es noch so drin und ich hoffe ihr seht es mir nach!
Gruß Frank
Wie wird der KR denn lackiert? Du hast ja geschrieben, dass Du vom Original abweichen willst. Mach auf alle Fälle ne Menge Bilder.
Grüße von Gunnar
Grüße von Gunnar

Hallo Gunnar,
das mit den Bildern ist bei mir immer so ne Sache. Meistens vergesse ich die Knipse mit in die Garage zu nehmen und wenn ich daran denke, sind schon wieder ein paar Handgriffe erledigt.
Der Rahmen ist Hellgrau bepulvert worden, die Blechteilen sollen ein dunkles Metallicgrün bekommen, wobei die Sicken in dunklen Metallicgrau lackiert werden. Dazu die hellen Keder und der Sitz ist schon fertig, er ist in Braun mit Beigen Keder bezogen. Es muß sich keiner am Wasserzeichen stören, dass ist mein Bild!!
das mit den Bildern ist bei mir immer so ne Sache. Meistens vergesse ich die Knipse mit in die Garage zu nehmen und wenn ich daran denke, sind schon wieder ein paar Handgriffe erledigt.
Der Rahmen ist Hellgrau bepulvert worden, die Blechteilen sollen ein dunkles Metallicgrün bekommen, wobei die Sicken in dunklen Metallicgrau lackiert werden. Dazu die hellen Keder und der Sitz ist schon fertig, er ist in Braun mit Beigen Keder bezogen. Es muß sich keiner am Wasserzeichen stören, dass ist mein Bild!!
Gruß Frank
Bilder sind doch immer so willkommen.
Danke aber für Deine Antwort!
Grüße

Grüße

Hallo Männers,
nun mal ein paar Bilder vom Originalzustand und vom fertigen Rahmen!
nun mal ein paar Bilder vom Originalzustand und vom fertigen Rahmen!
- Dateianhänge
-
- 100_0248 [1600x1200] [640x480].jpg (113 KiB) 6847 mal betrachtet
-
- 100_0246 [1600x1200] [640x480].jpg (120.67 KiB) 6847 mal betrachtet
-
- 100_0247 [1600x1200] [640x480].jpg (195.88 KiB) 6847 mal betrachtet
-
- 100_0249 [1600x1200] [640x480].jpg (184.73 KiB) 6847 mal betrachtet
-
- 100_0250 [1600x1200] [640x480].jpg (194.17 KiB) 6847 mal betrachtet
-
- 100_0255 [1600x1200] [640x480].jpg (215.11 KiB) 6847 mal betrachtet
-
- 100_0560 [640x480].jpg (127.5 KiB) 6847 mal betrachtet
Gruß Frank
Hui, der sieht/sah aber noch schick aus! Besonders gut finde ich den "Schonbezug" für den Sitz.
Grüße!

Grüße!
@ Zottel; die Blechteile fahren demnächst als Patinaaufbau weiter!
Gruß Frank
Wenn der über ist, könnte ich diesem Stück eine neue Heimat bieten.MeisterO hat geschrieben:Den habe ich nun übrig! Habe ihn nur mal abgewaschen.
-----Sie haben Post ! ------

Hallo,
nun ist aus der "Vorstellung" eine "Aufbauthread" geworden.
Das meiste hatte ich ja schon geschrieben. Es wurden noch die Radlager umgerüßtet, nochmal DANKE an den Schmied, die Naben geputzt, die Felgenringe gereinigt und etwas poliert, das alles wartet jetzt aus Einspeichen. Der original Motor ist zerlegt wurden, der KR soll aber vorerst mit einem Reservemotor befeurt werden. Mit der Mororüberhohlung will ich mir keinen Stress machen.
Die nächsten Arbeitsschritte sollen sein, Kabelbaum ziehen, Kleinteile am Rahmen montieren, Felgen einspeichen und zentrieren lasse, Reifen aufziehen und Geld sparen damit die Blechteile lackiert werden können. Danach kann der komplette Zusammenbau beginnen!
Jetzt habe ich auch eine Frage, wo habt ihr eure Kennzeichen montiert? Mir gefallen alle meine Ideen nicht!
Das solls erstmal gewesen sein, ich versuche an die Knipse in der Garage zu denken!
nun ist aus der "Vorstellung" eine "Aufbauthread" geworden.
Das meiste hatte ich ja schon geschrieben. Es wurden noch die Radlager umgerüßtet, nochmal DANKE an den Schmied, die Naben geputzt, die Felgenringe gereinigt und etwas poliert, das alles wartet jetzt aus Einspeichen. Der original Motor ist zerlegt wurden, der KR soll aber vorerst mit einem Reservemotor befeurt werden. Mit der Mororüberhohlung will ich mir keinen Stress machen.
Die nächsten Arbeitsschritte sollen sein, Kabelbaum ziehen, Kleinteile am Rahmen montieren, Felgen einspeichen und zentrieren lasse, Reifen aufziehen und Geld sparen damit die Blechteile lackiert werden können. Danach kann der komplette Zusammenbau beginnen!
Jetzt habe ich auch eine Frage, wo habt ihr eure Kennzeichen montiert? Mir gefallen alle meine Ideen nicht!
Das solls erstmal gewesen sein, ich versuche an die Knipse in der Garage zu denken!
Gruß Frank
Beim meinem KR wird das Kennzeichen unter das Rücklicht montiert - aber nur, weil jemand da schon irgendwann mal Löcher gepopelt hat. Wenn es noch keine Löcher gibt, finde ich es, gerade beim KR 50, auch schwer einen guten Platz für das Schild zu finden. Irgendwie stört es optisch überall.
Bilder, Bilder, Bilder

Bilder, Bilder, Bilder

Ich sehe das Thema Nummernschild auch etwas entspannter als so mancher andere , m.E. ist die Position unter dem Rücklicht die einzige , die vertretbar ist .
Das ist nunmal ein Zugeständnis an die Nachwendezeit , was man machen muss .
Die Anbringung seitlich sieht echt bescheiden aus ...
Gruss,
Raffi
Das ist nunmal ein Zugeständnis an die Nachwendezeit , was man machen muss .
Die Anbringung seitlich sieht echt bescheiden aus ...
Gruss,
Raffi
So Männers,
ich war gerade ein paar Stunden in der Garage und habe Kleinigkeiten erledigt. Dabei habe ich versucht die Messingbuchsen aus den Motorhälften zu bekommen! An der linken Motorhälfte war es überhaupt kein Problem, ich habe sie auf einer Heizplatte erwärmt und die Buchse vorsichtig rausgeschlagen. Die rechte Motorhälfte habe ich auch erwärmt und versucht die Buchse raus zu hebeln! Das ist mir nicht gelungen! Die Buchse hat sich nur 1mm bewegt und das wars. Mit einer Zange konnte ich sie auch nicht greifen. Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Ding raus bekomme ohne die Motorhälfte zu beschädigen?
ich war gerade ein paar Stunden in der Garage und habe Kleinigkeiten erledigt. Dabei habe ich versucht die Messingbuchsen aus den Motorhälften zu bekommen! An der linken Motorhälfte war es überhaupt kein Problem, ich habe sie auf einer Heizplatte erwärmt und die Buchse vorsichtig rausgeschlagen. Die rechte Motorhälfte habe ich auch erwärmt und versucht die Buchse raus zu hebeln! Das ist mir nicht gelungen! Die Buchse hat sich nur 1mm bewegt und das wars. Mit einer Zange konnte ich sie auch nicht greifen. Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Ding raus bekomme ohne die Motorhälfte zu beschädigen?
Gruß Frank
Die Motorhälfte erwärmen und die Buchse kühlen (z.B. mit Eisspray oä). Ich habe das erst einmal bei einem RH 50 gemacht. Das war ein ganz schönes Gewürge!
Grüße!
Grüße!