An dieser Stelle finde ich den Begriff "Patina" etwas überstrapaziert.
Das Auto ist in meinen Augen absolut erhaltungswürdig. Aber es ist eben eine Art Experiment, wie der Prof. schon selbst sagt. Die Aufmerksamkeit, die das Auto generell so erregt, erwächst eben aus dieser Sonderstellung. Wenn das nicht so wäre, die Mehrheit der Oldtimer so aussähe, hätten diese Fahrzeuge in der öffentlichen Wahrnehmung auch einen ganz anderen Stellenwert. Eben Schmuddelkinder und Rostlauben.
Frevel kann ich bei der Aktion auch nicht erkennen. Autofriedhöfe sind heute schon fast einen anerkannte Art von Kunst, schon durch die ihnen eigene Aura. Die Ästhetik des Verfalls geht auch von diesem Objekt aus. Und natürlich nicht zu vergessen der wissenschaftliche Aspekt.
Und das Moos usw. gehört eben zu diesem Konzept absolut dazu. Lebensverlängernd wirkt das nicht wirklich, aber darum geht es hier eben auch nicht.
Wenn man so sieht, wie lange er das mit dem Opel schon durchhält, dürfte er schon fast als Vorreiter der Rattenmode gelten. Hier ist es aber eben nicht gewachsen, sondern rein künstlich. Also doch ganz anders.
Grüße Ronny