Linieren

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Siebenson

Re: Linieren

Beitrag von Siebenson »

Es gibt übrigens an dieser Stelle auch wieder eine Debatte im DDRMoped/forum. Interessant ist, dass der Profi auch zur Aussage hin tendiert, dass Linierungen nicht mit Klarlack überlackiert werden, sondern die Linierung den Abschluss bilden sollte. Interessant ist auch die Argumentation der User Saxonia und Drehmoment, welche immer noch eher emotional, als fachlich fundiert wirken. User saxonia z.B. regt sich über Preise auf. Selbst ist der Mann! Wer lässt sich den bitte von Auftritten von Linierern verstören??? :lol: :lol: :lol: In diesem Hobby kann man nicht alles einfach kaufen. Das ist wirtschaftlicher Nonsense, aber diese Erkenntnis ist nicht neu ;) Selbst in einer kleinen Geminschaft lohnt sich ein Liniergerät. Meines hat sich schon 3 mal amortisiert. Bei den Preisen, die Ihm vorschweben, hätte ein Tank gereicht.
User Drehmoment berichtet über seine vermeintlichen Abklebeversuche. Dazu kann ich nur sagen, macht es nicht, es sieht nicht aus. Man schafft es nie, die Klebestreifen genau parrallel zu verkleben. Der Lack verläuft zwar, wenn man das Klebeband sofort entfernt, aber das heißt nicht, daß er auch gleichmäßig verläuft, da ja der Farbauftrag nich zwangsläufig auch gleichmäßig ist. Insbesondere trifft dies zu, wenn es noch Klebereste vom Klebeband auf dem Lack gibt, was bei preiswerten Bändern sehr wahrscheinlich ist. Ich bezweifle, dass User Drehmoment es je selbst probiert hat, sonst würde er anders argumentieren. Eine gute Qualität der Linierung wird nur durch eine Handlinierung mit geübter Hand erreicht, oder mit Hilfe eines Liniergerätes, mit dem man zwar auch üben muss, bei dem es aber deutlich einfacher ist, als freihand mit einem Pinsel, zumal man noch Möglichkeiten des Anlegens an Kanten oder an ein Magnetband zur sicheren Führung hat. Auch das Rad am Liniergerät selbst bietet eine gewisse Führung durch seine Rändelung.
Da wir hier eine kleine Gemeinschaft sind, die sich zusammen gefunden hat, nicht um Geld zu verdienen, oder sein Hobby zu finanzieren, sondern um die Fahrzeuge gemeinsam zu erhalten, biete ich den Usern an, mir ihre Simson-Teile zum Linieren her zu schicken. Die Versandkostet müsstet Ihr bitte selber tragen, das Linieren mache ich ohne Berechnung.

Im Übrigen ist der 1Shot-Lack, Kraftstoffresistent, nur, wenn man mit Benzin und einem lappen richtig drauf rumrubbelt, geht was ab. Das heißt, der Lappen färbt sich leicht...

Es geht um unser Hobby!!!

Gruß aus Berlin

Swen-Uwe
dhs2
Arne

Beitrag von Arne »

S-U du hast recht was die Verarbeitung angeht, und gerade hier in unserer kleinen Gemeinschaft ist es doch gut, wenn gleich zwei Leute die Fahne für das Handlinieren hochhalten.

Ich habe mich für Pinsel entschieden, da man mit diesem noch einige Dinge mehr machen kann als mit einem Gerät, so z.B. kleine Flächen.

Laß Sie nur machen mit ihrem abkleben etc. Sie werden es früher oder später bereuen.
Arne

Beitrag von Arne »

So am WE habe ich nach einer Repartur die Gabel einer DKW SB 200 liniert.

Leider alles im eingebauten zustand, da habe ich mich wirlich schwer getan.
Zottel

Beitrag von Zottel »

ach, ist doch ganz schick geworden :-3

PS: wieder einer mit sonnem witzlosen kennzeichen :-n
Arne

Beitrag von Arne »

Äh das ist nicht von mir
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Das hat der Zottlige ja auch nicht behauptet... ;)

:-t
dhs2
Arne

Beitrag von Arne »

Siebenson hat geschrieben:Das hat der Zottlige ja auch nicht behauptet... ;)

:-t
Wollte es nur richtig stellen
Zottel

Beitrag von Zottel »

ihr habt beide recht dhs2
Arne

Beitrag von Arne »

So viel haben gefargt wie es mit dem "roten" SR2 weitergeht, nun habe die nächsten Bleche bekommen.

Werkzeugkasten und Hintere Kotflügel.

Hier wird es nun richtig cool BlueKr50 hat sich für "oldschool flames" entschieden.

Ein Bild werde ich heute abend nal einstellen.
Arne

Beitrag von Arne »

So hier das Bild

Die Flamen bekommen noch eine Schwarze Umrandung
iceman

Beitrag von iceman »

Auch in zwischen Zeit hat sich wieder etwas getan.

Der Kotflügel für den den SR2 ist bald fertig.
Dateianhänge
f15t325p2108n1.jpg
f15t325p2108n2.jpg
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Also ich muss schon sagen, dass das Projekt echt mal ein Highlight ist.Ich hab schon einige "Umbauten" gesehen und keine hatte so ein durchweg geiles Lackdesign.
Damit kann man Pokale gewinnen!

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
iceman

Beitrag von iceman »

@Toni,

vielen Dank für die Blumen ich glaube für einen Pokal wird es nicht reichen, dazu sind lineien noch viel zu schlecht.
Grüße aus Erfurt
Arne

iceman

Beitrag von iceman »

Hallo freunde der gepinselten Kunst.

In der vergangen Woch war ich wieder fleißig und habe wieder mal der Pinsel geschwungen.

Der Micha hat mir eine frisch lakierte Kiste gebarcht die er geren auf seine DKW scharunben möchte

Hier möchhte er gerne eine "Rahmen" haben, ich kann euch sagen nach unzähligen versuchen und DO, FR abend sowei den gesammten SA.
Am So habe ich es endlich hinbekommen.

Ich will nur hoffen das es dem Micha auch gefällt, denn noch mal wollte ich die Line nicht wegwischen.

Dann habe ich auch den SR2 Kotflügel weiter gemacht.

Hier fehlten noch die Linie außen herum und der Werkzeugkasten mit den 3 Linen auf den Sicken.

Bilder stelle ich ein wenn ich zu hasue bin.
Zuletzt geändert von iceman am Mo 18. Apr 2011, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Erfurt
Arne

iceman

Beitrag von iceman »

Hier wie versprochen die Bilder
Dateianhänge
IMG_9258.JPG
IMG_9255.JPG
Grüße aus Erfurt
Arne

iceman

Beitrag von iceman »

Abschluß des Kotflügels,

Die letzen linen auf den Seiten sind nun erledigt.
Dateianhänge
IMG_9275.JPG
IMG_9276.JPG
IMG_9278.JPG
Grüße aus Erfurt
Arne

Raphael

Beitrag von Raphael »

Arne , das ist ganz grosses Kino !!!

Ich bewundere Menschen die sowas von Hand können !

Gruss vom
Raffi

dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
BlueKR50

Beitrag von BlueKR50 »

Ich freue mich schon wenn es mal so weit ist das Teil zusammen zubauen....

Bin gerade dabe die anderen Teile für dich aufzuarbeiten... Denke das du Sie in 14 Tagen hast dann kann es weiter gehen....

Jetzt komme ich schon fast in Verzug mit dem noch immer fehlenden Rahmen....

Arne... was machen wir mit dem Federkasten????

Gruß

Matze
iceman

Beitrag von iceman »

Wenn ich ehrlich bin dann solleten wir jetzt im Hotrod style bleiben.

Ich muß mal schauen wie groß die Kiste ist habe schon eine Idee, vielliecht vertraus mal dem Künstler :-kr

Hast du vilecht mal die Möglichkeit die bis jetzt fertichen Teile auf oder an einen anderen Rahmen zu setzen, damit ich noch mal das Gesamtbild sehe.
Grüße aus Erfurt
Arne

BlueKR50

Beitrag von BlueKR50 »

Hallo Arne....

Das ist ja mein Problem... der Rahmen ist ja das einzige Teil was mir noch fehlt von den Blechteilen.....

Aber ich werde mal schauen....
Antworten